Hauptmenü

Vitrine

Begonnen von Le Chuck, 28. September 2010, 20:00:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Le Chuck

Moin allerseits,
es ist zwar noch ein langer Weg dorthin, aber wenn das Schiff mal fertig ist möchte ich es auch gerne geschützt aufstellen. Nun meine Frage; gibt es irgendwo anständige schiffsvitrinen? Habe im Internet zumindest nicht wirklich Brauchbares finden können. Oder heißt es auch hier:"selbst ist der Mann?", also selberbauen?
Wenn ja, welche Materialien eignen sich, vor allem wie bekommt man die Gläser "zusammen" ohne hässlichen Gummi zu benutzen? ?(

Bis dann

Le Chuck

hwe

Hi!

Alsoooo... Vitrinen kann man sich, genügend Kleingeld vorausgesetzt, bauen lassen...

Aber nachdem wir hier alle Modellbauer sind, packt uns wahrscheinlich alle der Ehrgeiz, es selbst zu versuchen.

Dabei ist das Thema garnicht mal so einfach.

Bei der Größe des Modells sind entsprechend große Glasscheiben nicht nur teuer und einigermaßen schwierig zu erhalten (geht vielleicht noch, beim Glaser), sondern sie sind auch noch schwer und empfindlich (wenn einer da hineinstolpert..., oder bei Transporten), so daß ich ganz gerne Kunststoff-/Plexiglasscheiben ins Rennen werfe.

Diese müssen in geeigneten Schienen/Fugen im Sockel, Deckel und an den Ecken (wie ein Aquarium) "verlaufen". - Womit wir bei einem guten Stichwort wären, eventuell können euch Aquarienbauer auch helfen...

Hat man diese Hürden gemeistert, muß man sich auch noch um das Klima innerhalb der Vitrine kümmen. - Es darf nicht zu feucht sein (Schiff fängt an zu faulen/modern), aber auch nicht zu trocken (Schiff verzieht sich, "Windrisse" treten auf). Außerdem will man sein gutes Stück ja vielleicht auch vor den echten "Holzwürmern" schützen...

Und wenn das alles noch nicht genug Probleme waren, dann gibt es auch noch die heimische Wohnungseinrichtung, zu der die Vitrine auch noch passen soll, oder der "Stil", den man sich dafür wünscht.
Marmor, Gold, Wurzelholz, Vogelaugenahorn, Intarsien,... was darf es denn sein? - Oder doch nur "Ikea"? ;)

Ich schlage trotzdem vor, sich dem Thema erst dann zu widmen, wenn es "Akut" wird, sprich, wenn das Modell FERTIG IST. - Vorher schmeisst man da doch nur viel Geld zum Fenster hinaus, wenn man das Modell dann doch nicht fertig baut!

Ciao,

HWE


Le Chuck

Ne ne bauen wollte ich die nicht gleich morgen :1:
wollte nur mal so ungefähr wissen, was so alles auf einen zukommt.

Viele grüße. 

Klaus L aus M

Hallo,

der Hinweis mit dem Aquarium bringt mich auf eine Idee: Passend großes Aquarium kaufen, umgekehrt herum auf eine schöne Holzplatte stellen - fertig!  X(:5: Also, nix zu tun für Modellbauer!

Spaß beiseite, ich werde etwa ab Ausgabe 80-90 darüber nachdenken, Eigenbau ist Ehrensache! Aber das werden wir ja hier sicherlich ausführlich diskutieren.

Gruß Klaus.

Jan25

Hallo zusammen,

es gibt Stecksysteme aus Alu aus dem Terrarienbau. Sieht gut aus und man hat keine Silikonfugen.(meine Meinung) Die Glasscheiben kann man sich beim Glaser auf die richtige Größe zuschneiden lassen und am besten gleich die Lüftungslöcher bohren bzw. reinschneiden lassen.

Grüße

Jan

Qizzmo

Na ja..., Die Victory und ein Alugehäuse??? :] Ich glaube, das passt nicht so recht.

Le Chuck

Man könnte sich allerdings das Stecksystem in Alu anschauen und die Aluminiumkomponenten durch andere, bspw. Holz ersetzen.

SantaFeFan

Hallo ,
Nach meiner Meinung hängt das sehr vom Standort der Victory ab und von der Einrichtung (Möbel ).....

Jan25

Hi,

ist doch total egal ob die Victory in einem Glaskasten steht der mit Alusteckprofilen zusammenhält oder mit anderen Materialien. Letztendlich wird eh jeder das Schiff bewundern ! Der Kasten soll ja nur Schutz bieten. Mit Holz geht natürlich und sieht bestimmt super aus, aber man wird stärkeres Holz nehmen müssen damit es hält. Wenn ich richtig gelesen habe, soll es ohne Silikon halten.

Grüße

Jan

Marco Scheloske

Hier gibt es Vitrinen in allen Wunschmaßen. Die Machart ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber ganz gut: http://www.sora-shop.de/
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Juhuu_die_victory

#10
Man kann sich im Konfigurator keine Vitrine in den benötigten Maßen auf dieser Seite berechnen lassen @Marco

Mit den größtmöglichen (aber immer noch zu kleinen) Maßen, kostet das Ding dann 407,- €.

Ein Angebot für die benötigten Maße habe ich mir dann gespart.

hwe

Zitat von: Marco Scheloske in 30. September 2010, 08:40:02
Hier gibt es Vitrinen in allen Wunschmaßen. Die Machart ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt es aber ganz gut: http://www.sora-shop.de/
Hallo Marco,

im Prinzip ein guter Tipp, nur leider... selbst mit Maßanfertigung bekommt man von denen keine passende Vitrine. - Ich habe es gerade mal probiert, eine berechnen zu lassen.

Das längste Maß darf nur 110 cm sein (zu kurz für die Länge der fertigen Victory) und es darf nur ein Maß größer 60 cm sein, wir brauchen aber MINDESTENS zwei Scheiben mit 130 x 90 cm als absolutem Minimum.
Damit sie einigermaßen auch in ihrem Goldfischglas zur Wirkung kommen kann, brauchen wir 140x 100 cm. und in der Breite brauchen wir dann absolut minimal 90 x 50, besser sind 100 x 60.
Der Kasten für dieses Modell sollte also mindestens 1,40 m x 1 m x 60 cm sein.

Keine Chance beim Sora-Shop!

Ciao,

HWE

PS: Eventuell kann man irgendwann, irgendwo Sonderkonditionen bei Abnahme von mehreren solcher Hauben aushandeln...

Le Chuck

Gibt auch Vitrinen für übergrößen.

http://www.sora-shop.de/Massanfertigungen/Acrylhauben-Uebergroesse/Masshaube-Uebergroesse.html

und man kann eine spezielle Anfrage tätigen

viele grüße

Trakan

#13
Ihre Vitrine Innenmaße:
B * T * H (cm) : 140 * 60 * 95
Boden : ja
Rückwand: transparent

Preis nach obigen Angaben:
369 ,- EUR

Das ist das größte was dort möglich ist da nur ein Maß über 95cm sein darf
Obgleich ich auch der Meinung bin das es jetzt noch "etwas" früh ist Sich darüber schon Gedanken zu machen.

hwe

#14
Bei maximaler Innenhöhe von 95 cm darf der Ständer nicht mehr sehr hoch sein... - Am besten unter 5 cm. - Und auch das ist meist nicht wirklich schön...

Und der Preis liegt beim halben Preis des Modellbausatzes. - Bei der Größe nicht ungewöhnlich.

Deswegen aber auch mein Ansatz. Eine Sammelbestellung versuchen. - Aber ich halte das im Augenblick auch noch für etwas verfrüht.
Sowas sollte man erst machen, wenn man dabei ist, die letzten Leinen festzumachen und die Flaggen zu setzen...

Ciao,

HWE

PS: Ich habe mal geschaut, gleiche Abmessungen, nur ohne Boden (den kann man aus einem schönen Holz selbst machen) und mit verspiegelter Rückwand: 338,- Euro (transparente Rückwand: 296 Euro). - Allerdings muß man den Preis für das Brett wieder drauf rechnen, wird also nicht sooo viel günstiger. - Dafür hat man freie Wahl beim Boden.

Le Chuck

Sicherlich ist es verfrüht sich explizite Gedanken über den Zusammenbau oder eine Sammelbestellung in konkreter Form zu machen. Allerdings ist es doch interessant zu wissen welche "versteckten" Kosten so ein Bausatz noch mit sich bringt bzw. mit sich bringen kann.
Die Idee mit einer sammelbestellung finde ich allerdings sehr gut. Ich hoffe daß es in 2 Jahren noch genug Modellbauer gibt die daran Interesse haben werden.
(bin ich dann noch dabei???  8))

viele grüße

nuggetier

Wenn ich mich mal einmischen darf.
Ich habe bereits vor etlichen Jahren mal Vitrinen für meine Automodelle gebaut.
Vorne und an den Seiten Glasscheiben, bzw. Plexiglas. Die sitzen in einem Holzrahmen, der nicht sehr dick sein muß.
Die Plexiglasscheiben haben den Nachteil, dass sie leicht zerkratzt werden können. Sie sind dafür vom Gewicht her leicht.
Um Geld zu sparen kann man für die Front- und Seitenscheiben fertige Scheiben von rahmenlosen Bilderhaltern nehmen. Vielleicht zweimal 90x60cm hochkant. Wenn die in der Mitte zusammenstoßen ist das doch kein Problem.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

hwe

Hallo Nuggetier,

stell' uns doch bitte mal eine konkrete Beispiel-Rechnung auf, was der Spaß dann kosten würde. - Komplett.

Mit Boden, Deckel, allen vier Seiten und den Leisten für die Ecken und dann eventuell noch "Verbindungsschienen" (doppel-T-Profile?!) für die Fronten.

Und dann wüsste ich noch gerne, wie empfindlich die großen Glasscheiben aus den Bilderrahmen sind, wenn sie keine Unterstützung durch die dahinter liegende Holzplatte des Bilderrahmens mehr haben.

Ich befürchte, daß das finanziell nicht viel besser aussieht, als 300 Euro. - Mit dem Unterschied, daß das eine von Hause aus als Vitrine hergestellt wurde und das andere eben nicht. - Geht die Vitrine kaputt, habe ich Garantie...

Nur mal so, zum drüber nachdenken. :)

Ciao,

HWE

nuggetier

Zitat von: hwe in 01. Oktober 2010, 16:21:06
stell' uns doch bitte mal eine konkrete Beispiel-Rechnung auf, was der Spaß dann kosten würde. - Komplett.

Ich befürchte, daß das finanziell nicht viel besser aussieht, als 300 Euro. -
Meine Vitrinen habe ich ja schon vor zig Jahren gebaut.
Was heute solche Glasscheiben kosten weiß ich nicht. Als Standardmaß mit Sicherheit ein Bruchteil von dem was eine beim Glaser kostet.
Bei der erforderlichen größe wäre eine "Fertigscheibe" in 90x60 vermutlich etwas zu dünn.
Die Teile für einen Holzrahmen drumherum kosten nicht viel. Mal bei OBI nachschauen.
Ich schätze mal, dass man mit Materialkosten von unter 100,-€ hinkommen könnte. Aber die aktuellen Preise kenne ich nun nicht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Riecan

Hier zum Beispiel könnte man Online Glasscheiben kaufen. Alleine eine Scheibe Sicherheitsglas mit 4mm und die von HWE vorgeschlagene Größe von 140 x 100 cm kostet 84 Euro. Was dann eine komplette Vitrine kosten würde kann jeder selbst errechnen.

Kunststoffglas gibts zum Beispiel hier. Auch hier mal 4mm Stärke bei selbiger Größe 140 x 100 cm kostet 81 Euro.

Also am "Glas" wird man nichts drehen können. Und so "billig" Glas von Bilderrahmen halte ich nicht für stabil genug.
so long,
Riecan

nuggetier

Für meine Modellvirtine habe ich 2 Scheiben a 50x60 gebraucht. Für dieses Maß sind die handelsüblichen fertigscheiben noch dick genug.
Für größere Maße wohl nicht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

hwe

Zitat von: Riecan in 01. Oktober 2010, 18:14:41
Hier zum Beispiel könnte man Online Glasscheiben kaufen. Alleine eine Scheibe Sicherheitsglas mit 4mm und die von HWE vorgeschlagene Größe von 140 x 100 cm kostet 84 Euro. Was dann eine komplette Vitrine kosten würde kann jeder selbst errechnen.

Kunststoffglas gibts zum Beispiel hier. Auch hier mal 4mm Stärke bei selbiger Größe 140 x 100 cm kostet 81 Euro.

Also am "Glas" wird man nichts drehen können. Und so "billig" Glas von Bilderrahmen halte ich nicht für stabil genug.

Interessant ist auch mal, sich Gedanken über das Gewicht einer solchen Vitrine (wenn sie aus Glas ist) Gedanken zu machen...  :pffft: - Was wiegt so eine Scheibe, Anderthalb Quadratmeter Sicherheitsglas, 4 mm stark?  :rolleyes:

Ciao,

HWE

Riecan

Hi HWE,

Zitat von: hwe in 02. Oktober 2010, 13:38:23
Zitat von: Riecan in 01. Oktober 2010, 18:14:41
Hier zum Beispiel könnte man Online Glasscheiben kaufen. Alleine eine Scheibe Sicherheitsglas mit 4mm und die von HWE vorgeschlagene Größe von 140 x 100 cm kostet 84 Euro. Was dann eine komplette Vitrine kosten würde kann jeder selbst errechnen.

Kunststoffglas gibts zum Beispiel hier. Auch hier mal 4mm Stärke bei selbiger Größe 140 x 100 cm kostet 81 Euro.

Also am "Glas" wird man nichts drehen können. Und so "billig" Glas von Bilderrahmen halte ich nicht für stabil genug.

Interessant ist auch mal, sich Gedanken über das Gewicht einer solchen Vitrine (wenn sie aus Glas ist) Gedanken zu machen...  :pffft: - Was wiegt so eine Scheibe, Anderthalb Quadratmeter Sicherheitsglas, 4 mm stark?  :rolleyes:

Ciao,

HWE


Hab ich im Netz gefunden:

Spezifisches Gewicht-Dichte
Bei Kalk-Natronglas beträgt diese 2500kg/m³ . Anders formuliert bedeutet es, dass es ein Gewicht von 2,5 kg je m² bei einer 1 mm starken Glasdicke aufweist.


Würde für obige Scheibe 14 Kg ergeben. Für die von dir vorgeschlagene Vitrine, nur für´s Glas 40 Kg. Hab ich mich verrechnet oder stimmt das  8o
so long,
Riecan

SantaFeFan

Na ja ,ich würde ehr zu Plexiglas tendieren .....ist zwar kratzempfindlicher ,aber wer fummelt da schon daurend rum .Und Plexiglas kann man irgendwann auch wieder polieren wenn es mal stumpf wird .Und vom Gewicht her ist Plexi klar Favorit .

Riecan

Zitat von: SantaFeFan in 02. Oktober 2010, 16:35:44
Na ja ,ich würde ehr zu Plexiglas tendieren .....ist zwar kratzempfindlicher ,aber wer fummelt da schon daurend rum .Und Plexiglas kann man irgendwann auch wieder polieren wenn es mal stumpf wird .Und vom Gewicht her ist Plexi klar Favorit .

Sehe ich genau so. Ich hab von Sora diverse Vitrinen u.a. für meine Bismarck (sobald sie mal irgend wann fertig ist :pffft:). Gekostet hat sie als Sammelbestellung (ohne Boden & mit verspiegelter Rückwand) 117€ incl. Versand. Ist zwar jetzt schon 3 Jahre her, aber damals gabs von Sora für diese Sammelbestellung 20% Rabatt.

Also warum nicht auch für die Victory... irgend wann mal
so long,
Riecan