Russische Fregatte Admiral Gorschkow (Gwylan Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 29. Juni 2018, 16:20:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Die russische Fregatte Admiral Gorschkow ist das Typschiff des Projekts 22350, einer der neugebauten Klassen, mit denen die russische Marine ihren überalterten Schiffsbestand erneuern will. Das Schiff wurde 2006-16 gebaut und befindet sich aktuell noch in der Erprobung.

Das Modell habe ich aus dem Bausatz von Gwylan Models gebaut. Ich hatte die erste Version des Bausatzes gekauft, bei der noch viel Nacharbeit bei den Oberflächen anfiel - inzwischen gibt es eine bessere Variante.

Hier mehr über das Original und das Modell:
Admiral Gorschkow







Und noch ein Größenvergleich mit zwei älteren russischen Schiffen, dem Flottillenführer Taschkent von 1939 und dem Panzerkreuzer Bajan I von 1911:

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


jerrymaus

Sauber gebaut,aber ein paar Detailaufnahmen wären von Vorteil :P
Thomas

maxim

Vielen Dank!

Die Fotos zeigen das Modell etwa in der Originalgröße - zumindest auf meinem Bildschirm.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Das Schiff hat wirklich was von einer Yacht. Eine sehr elegante Linienführung. Und die Version in 1/700 ist wirklich sehr schön geworden.  :respekt: :respekt: :respekt:
Ich frage mich, welchen schiffbaulichen Hintergrund die sehr lange Back hat. Das erinnert mich an die britischen Typ 42 Zerstörer, bei der die vier Schiffe der Batch 3 (u.a. HMS Manchester) um 43 Fuß verlängert wurde, um die Seetüchtigkeit zu verbessern. Ob das auch ein Grund für die russischen Konstrukteure war?

Jens  :winken:

maxim

Denke, dass das lange Vorschiff in diesem Fall dadurch bedingt ist, dass fast die gesamte Bewaffnung vor der Brücke untergebracht ist, insbesondere die beiden Senkrechtstarter, genauer 2 x UKSK-Achtfach-Senkrechtstarter und 4 x Redut-Achtfach-Senkrechtstarter.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Jensel1964

Danke für den Hinweis, Lars. Die Starter habe ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen. So erklärt sich meine Frage von selbst.
Jens  :winken:

Motschke

Sehr schick!  :love: wirklich mehr Yacht als Kriegsschiff.
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

ice

Die Russen konnten ja schon immer schöne Schiffe bauen und dein Modell wird dem absolut gerecht. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Darklighter

Zitat von: maxim in 29. Juni 2018, 21:12:38
Die Fotos zeigen das Modell etwa in der Originalgröße - zumindest auf meinem Bildschirm.
:D , ja, aber die Auflösung... ;)

Schickes Vorbild und dein Modell sieht auch klasse aus.  :P

Weil du die Nacharbeit bei den Oberflächen ansprichst: Triffst du gegen den Resin-Staub eigentlich irgendwelche besonderen Vorkehrungen? Oder nass schleifen und gut is?
Gruß
Markus

maxim

Vielen Dank!

Ich sehe auf meinem Bildschirm alle Details  ?(

Beim Schleifen benutze ich die Naßschleifmethode und versuche die Teile möglichst immer unter Wasser zu halten, um eine Staubentwicklung zu verhindern.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)