JAS-39C Gripen, Czech Tiger "9238" von Revell in 1:72

Begonnen von helicopterix, 04. März 2017, 22:01:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Heut darf ich euch meine Gripen vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem aktuellen und noch recht neuen Bausatz von Revell.
Eigentlich als "Zwischendurchprojekt" gedacht, hat es doch etwas länger gedauert als erwartet bis die kleine Gripen fertig war.
Dem Bausatz liegen eigentlich schon recht attraktive Decals eines tschechischen Tigers bei aber die warn mir doch immer noch zu dunkel. Es musste Farbe her um dem kleinen, grauen Jet etwas Besonderes zu geben. Ich habe mich dann für die Decals der "9238" aus dem Hause Model-CZ entschieden. Diese sind zwar recht dich, lassen sich aber mit etwas mehr Weichmacher als gewohnt doch vernünftig verarbeiten. Ätzteile von Eduard hatte ich schon da und es kam noch ne Leiter von Maestro Models und die Pitotrohre von Master dazu.
Das Modell hat seine Stärken aber auch Schwächen. Die Passgenauigkeit ist gut, dafür sind die Gravuren teilweise recht verwaschen und nach der Lackierung kaum noch sichtbar. Toll ist die Möglichkeit die Luftbetankungssonde offen darzustellen, dies sieht man sehr oft bei Gripen am Boden. Die mitgelieferte Bewaffnung ist vorbildlich, der Großteil aber nur für die schwedische Version verwendbar. Etwas gewundert hab ich mich beim Schleudersitz. Eigentlich wollte ich nen Resinsitz einbaun. Aber keine Chance, ich hatte einige verschiedener Hersteller da aber keiner passte ins Cockpit rein. Sie waren alle zu breit und viel zu hoch. Also musst der Bausatz-Sitz rein der im Vergleich mit den Resinsitzen wirklich deutlich kleiner ist. Welcher ist also 1:72...?
Lackiert wurde mit Aquacolor von Revell, mangels der Gravuren hab ich etwas mit Schattierungen gearbeitet. Aber auch nicht zu viel da die Gripen recht gut gepflegt werden. Einen letzten Farbtupfer gab dann die Leiter und die gelben Abdeckungen am Heck und Leitwerk her.

Und hier der kleine Schwede im Bild
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Nachbrenner

Moin moin , haste hübsch gemacht den kleinen Tschechen :klatsch:
Hier mal das Original wo man sehen kann das Dein Modell dem Vorbild gerecht wird ,
beste Grüße vom Jan

hakkikt

Ein Hundertwasser-Gripen! Sehr cool!!
Sehr hübsch geworden.
Ich bilde mir ein, in einer Review gelesen zu haben, daß die neue C-Gripen von Revell besser ist als das "alte" Modell.

helicopterix

Guten Morgen

> hakkikt
Ja, das stimmt schon, sie ist auf jeden Fall besser als das alte Italeri Modell. Aber.......Revell hat auch schon deutlich besseres geliefert in 1:72, z. B. die Hawker Hunter.
> Dankeschön. Weißt du zufällig, oder ein anderer von euch, ob die Maschine nen Namen hatte?


Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Flugwuzzi

 :P Sehr schön geworden ist deine Gripen. Das farbenprächtige Finish weiß zu gefallen  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ralf


bughunter

Sehr schön!
Auch wenn die bunten Flächen sehr klein sind, machen sie den Jet zum interessanten Eyecatcher.
Nur das Innere der Austrittsdüse kommt mir etwas sauber vor, aber das mag auf Bild täuschen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Alex

Wieder einmal ein sehr interessantes Objekt, das Du uns präsentierst!  :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bongolo67

Wow, die Gripen sieht ja absolut spektakulär aus! 8o :P

Gruß

Ulf

edha

Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

ralph21075

Ein echter Hingucker, sauber gebaut, sauber lackiert, sauber anzuschauen, saubere Sache. (Mist, alle "sauber"s für diese Woche verbraucht...)

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

FlyingCircus

Bei der Bemalung habe ich erst an Süd Afrika gedacht und nicht an Tschechin. Sieht prima aus. :P :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

ice

Ich hab die Maschine in 2014 live in Jagel gesehen und ich würde mal behaupten, du bist dem Original mehr als gerecht geworden. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

helicopterix

Vielen Dank, freut mich wenn die kleine Gripen gefällt  :1:
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

PaladinX

Wirklich tolles Modell, nicht zu sehr gealtert. Gefällt wirklich gut.
Und die Base sieht auch fantastisch aus.

Kannst du ein paar Worte zur Herstellung der sagen? Wie hast du diese erstellt?
Gruss,
Jan

matz

Alter Schwede.  :6: Mal wieder eine tolle bunte Lötlampe aus der Helischmiede. Gefällt mir ausgesprochen gut. Deine übliche zurückhaltende Alterung paßt hier besonders gut :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

helicopterix

Vielen Dank  :winken:

PaladinX: Die Base ist fertig und wurde nur in einen Rahmen geklebt. Hab ich vom E-Day mitgebracht.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144