!!!WICHTIG!!! Lexan lackieren

Begonnen von Snooker, 17. April 2003, 20:50:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snooker

Ich habe eine dursichtige Lexan-Karossrie von innen lackiert in Blau-Metallic, leider ist die Farbe teilweise weiß geworden, es sind Farbunterschiede vorhanden und Risse in der Farbe. Wie krieg ich die Farbe wieder runter und was sollte ich beim lackieren beachten?

buran16

Hallo,

Den effeckt das die Farbe weiss wurde hatte ich auch schon, aber auf Papiemasche. Keine ahnung woher das kommt. :2:

Snooker

Kann mir keiner helfen? Das ist wirklich wichtig, vor allem, weil ich die Karosserie für jemand anders lackiert habe.

TheSaint

Also du solltest eigentlich nur beachten, dass die karosse von innen sauber ist und das du sie mit Schleifpapier angerauht hast !!! mhh wie du die farbe wieder runterkriegst ... also bei enamel Farben von Revell geht es Wunderbar mit Backofenreiniger aber ob das da auch geht und ob es die durchsichtige Karosse nicht angreift weiß ich nicht !!! Sonst gibt es nur noch eine Möglichkeit, und zwar musst du die Karosse von aussen sprühen aber das ist nicht so praktisch ........ !!

 :winken:

Viking

Hallo Snooker,

das die Farbe weiß geworden ist,kann ich mir nicht so recht erklären.Vielleicht ist ja auch der Kunstoff der Karosse von der Farbe angegriffen worden und hat sich verfärbt??Ich denke, die Risse in der Farbe könnten von zu hoher aufgetragener Schichtdicke der Farbe kommen,oder die Farbe verträgt sich nicht mit dem Untergrund bzw ist zu aggresiv.Die Farbunterschiede können eventuell vom ungleichmässigem Farbauftrag kommem,weil sich die Metallpigmente dann nicht gleichmässig "legen",sondern dort, wo zu dick lackiert kommt es zu einer Konzentration derselben und das macht dann den Farbton an diesen Stellen dunkler bzw lässt die Lackierung scheckig bzw wolkig erscheinen.Was für eine Farbe hast du denn zum lackieren benutzt?Mit der Sprühdose??Dann ist auf jeden Fall gutes schütteln notwendig.Und lieber zwei bis drei dünne Gänge auftragen und die Ablüftzeiten einhalten,bis der nächste Gang aufgetragen wird.Damit haben dann die Lösemittel genug Zeit, sich aus der Lackierung zu verflüchtigen.Und oben genannten Probleme sollten dann nicht mehr auftreten.

MfG,
Jürgen
MfG,

Jürgen

Snooker

Danke, die Farbe war aus der Dose. Wie krieg ich die denn jetzt wieder runter?

Jack O´Neill

ZitatOriginal von Snooker
Danke, die Farbe war aus der Dose. Wie krieg ich die denn jetzt wieder runter?

messer raussschleifen, scharben.... eine brutale bzw risiko reiche wäre, einfach mehr farbe drauf, so dass die farbe zu dick ist, so dass man sie beim bewegen der karrosse rausbrechen kann...WEnn du pech hast, ist die farbe flexibel ;)

TheSaint

Wenn du die spezielle Farbe für die Lexan Karossen benutzt hast (was besser ist, weil sie dann halt beim aufprall nicht zerbröselt) dann ist die flexibel und die Methode scheidet aus !!!!

tobias2002

Aber auf deine Verantwortung damit gehts runter

und was die Wießen flecke betrifft dabei muss es sich wohl um eine Chemische rektion handeln
bist du sicher dass die fläche fett und lösungsmittel frei war???

hast du die farbe zu schnell getroknet ??!!?? :respekt:  :respekt: :?: