!panzerautombil mit Schnellfeuerkanone", Karton

Begonnen von oZZy, 19. September 2005, 00:19:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

ZitatOriginal von panzerchen
So, jetzt könnt Ihr mich auslachen.
   :rolleyes:

 :7:   :7:   :7:   :6:  

spass beiseite!

zum Modell: schade,.. ich dachte du baust das wirklich aus karton.
Aber vllt. wird das ja auch noch ein interessantes Plastemodell. So wie ich dich kenne.... :)

Die Teile kann ich auch nicht zuordnen...   Ist denn überhaupt keine anleitung dabei? hm....

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

funke4ever

Also das Sichel könnte für den Turm sein. Also unter der Kanone auf dem Auflieger.

panzerchen

Danke !
Inzwischen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Sichel über den Turm kommt.
Der Turm hat ja nur einen geringen Schwenkbereich.

Die Qualität des Erzeugnisses bitte nicht bewerten, es ist ja nur ein Kontrollaufbau aus Papier, noch nicht einmal aus anständigem Karton.

Mal sehen, ob und wie ich das verwerte.

Ich wollte damit noch einmal zeigen, daß auch eingefleischte Plastikmodellbauer sich durchaus auch einmal sinnvoll über Kartonmodelle informieren können.
Es gibt da ja eine Fülle wirklich beeindrucker Militärmodelle, die haben freilich eine ganz andere Qualität als dieses Einfachsmodellchen !
Und mit ihrem Standardmaßstab 1:24 ( 25 ? )  passen die ja ausgezeichnet zu den zivilen LKW und PKW Modellen, die ja auch von so Einigen hier gerne gebaut werden.

Silent Wings

Hallo panzerchen  :winken:

Beim betrachten deines Testbaus erinnerte ich mich etwas Ähnliches  bereits schon mal gesehen zu haben. Beim Nachschlagen in einem Panzerbuch fand ichs wieder. War zwar ein anderer Typ aber bei der Suche im Web fandich dieses Bild (zum vergrößern drauf klicken):



Es stammt von dieser Webside , auf der noch mehr dieser Vorkriegs-Panzer-Fahrzeuge sind. Das Fahrzeug auf dem Bild stammt aus Frankreich. Wenn du auf die franz. Fahne links klickst kommt ein Text. Darunter sind Links zu den einzelnen Typen. Ich fand das Bild unter  "Other Vehicles".

Vielleicht bringt dich das weiter. ;)

panzerchen

Besten Dank für den link, da sind einige interessante Sachen drin, die ich bisher auch nicht kannte, wühle mich langsam und ohne Hast da durch.

Solche Panzerwagen, meist auf handelsüblichen Fahrgestellen, waren um diese Zeit ja recht häufig, und irgendwie wirkten sie ja auch ähnlich ( es war eben der Stil der Zeit ).
Vorteil für Modellbauer ist:
Die Aufbauten waren ja meist aus Blechen gefertigt, damit lassen sie sichaus Polystyrolplatten recht einfach nachbauen.
Die Fahrgestelle waren ja meistens verdeckt, da kann der Modellbauer durchaus Abstriche in der Detaillierung zulassen, man sieht es ja meistens nicht.

Der lange unbekannte Streifen ist die Lauffläche eines Reifens, hatte nicht ausreichend genau hingesehen.

Mich erstaunt, daß der thread überhaupt eine Reaktion hervorruft, denn so richtig paßt es ja doch nicht hier rein.

funke4ever

ZitatOriginal von panzerchen
Mich erstaunt, daß der thread überhaupt eine Reaktion hervorruft, denn so richtig paßt es ja doch nicht hier rein.


Modellbau ist Modellbau, egal ob Karton, Pappe, Plastik oder Metall. Hauptsache ein Modell ist da, und ich finde es schön das du uns so ein relativ einfaches Modell vorführst, vielleicht kommen so einige auf den Geschmack des Kartonbaus. Manche hier haben doch einigen Bamel davor.

panzerchen

so, jetzt fanden alle Teile ihren Platz !
Kanönchen und die Radachsen geschwind mal mitZahnstochern dargestellt, fertisch ist der Kontrollbau !
Immerhin kann man sich so einen Eindruck schaffen, ob es lohnt, das Modell endgültig zu bauen ( ich z.B. in Plastik ):

(wieso ist der so lila ?  
Klar: falsch eingestellter Weißausgleich der Kamera ! )

Da haben wir ihn nochmal in ansprechenderer Umgebung.
So etwa könnte ein ernsthaft gebautes Plastikmodell dann aussehen:


 :1:

K 181

Nabend

Na eine Verwirklichung in Plastik würde sich doch lohnen würde ich sagen! :1:

Gruß
Hendrik

panzerchen

Übrigens:
der uniformierte Typ daneben ( nein, das ist kein  Diener ! ) mißt von Scheitel bis Sohle in 35 umgerechnet 1,65 m.
1:35 kommt also recht gut hin.