"Anstriche" = Uniformfarben, Bayern um 1835 gesucht

Begonnen von Quietschescheibe, 28. Januar 2011, 19:41:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quietschescheibe

Werte ModellBoarder,
für mein Projekt <1835plus> suche ich im Bereich UNIFORMKUNDE einige Bayernregimenter die in und um Nürnberg lagen. Auch Bürger- u. Landwehr wäre nicht schlecht.
in den entsprechenden mir bekannten Büchern von Ehepaar Funcken sind nur zwei (?) Bayern abgebildet, dazu zu klein.
Bin gerade dabei, einen Offizier zu Pferd zusammen zu stückeln. Komme aber nicht weiter, da ich weder die Uniform, noch deren Farben, noch die dazu passenden Kleinigkeiten irgendwo abgebildet finde: Kopfbedeckung, Säbel, Pistol, Schärpe, halstuch, Abzeichen, Stiefel, usw. ...
Schonerstaunlich, was es in der zeit Napoleons alles gibt - aber im Biedermeier scheint Ebbe zu sein.
freue mich über jeden Hinweis.

Gruß

Qietschescheibe

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bardokk-Bardokk

Grüß Dich zu selten geölte Scheibe,

Die Funkenbilder sind Dir ja wohl schon bekannt:

                             
Der Reihe nach: Chevauleger 1835, Berittene Artillerie 1826, Leibregiment 1848 und die letzten beiden Infanterie 1848.



Aber vielleicht kann ich Dir auch mit dem "Farbigem Handbuch der Uniformkunde" von Knötel und Sieg weiterhelfen. Hier ein paar Bilder:

              
von links nach rechts: Jäger, Hartschier, Chevauleger und die letzten beiden Infanterie

Die elf Seiten die über die bayerische Armee zwischen 1680 bis 1918 handeln, habe ich für Dich eingescannt und kann sie Dir als PDF per Email schicken. Dort sind auch die Farben der einzelnen Regimenter angegeben. (Veröffentlichen will ich sie nicht auf dem Forum, weil ich nicht weiß, ob das mit der Rechtslage zu vereinbaren ist. Wenn ein anderer auch interesse daran haben sollte, dann einfach eine "Private Mitteilung" an mich schicken.)

Gruß
Bardokk-Bardokk

Bardokk-Bardokk

Im Internet fand ich zudem noch zwei weitere Bilder (leider nur mit einer niedrigen Auflösung):