Frage zu den Washingprodukten der Firma AK interactive S.L.

Begonnen von BW Fan 81, 03. Juni 2011, 20:15:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BW Fan 81

Hallo Modellbaufreunde,

ich wollte mal fragen ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Washingprodukten auf Enamel-Basis der Firma AK interactive S.L. gesammelt hat?

Speziell geht es mir hier bei um die Produkte zur Darstellung von Staub und Dreck bzw. zur Darstellung von Erdablagerungen.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

mfg BW Fan 81

Axel1954

An einer Antwort wäre ich auch interessiert ob das rausgeworfen Geld ist oder ob das wirklich eine Innovation ist.

Warlock

Ich hab mal a bissel mit AK 017 Earth Effects rumgespielt.

Ich persönlich finde das Zeug nicht schlecht und nutze es gerne als Untergrund für Pigmente.
Natürlich ist das mit den ganzen Mittelchen immer Ansichtssache.

Ich schau mal, dass ich heute oder morgen hier mal ein paar Bilder einstelle.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hi @all,

hier mal ein Bilder von der Verwendung von AK 017 ( Siehe die Reifen )
Nix was man nicht mit anderen Brühen auch hinkriegt, aber dafür isses fertig aus dem Glas.











Und hier nochmal als Fleck direkt vor der Tür :

We are the pirate metal drinking crew

Panther

Hi,

ich kann dir beipflichten: Die Produkte von AK sind grundsätzlich schon gut und empfehlenswert, aber es sind keine Wundertüten. Es gehört schon ein wenig Wissen zum Thema Weathering dazu, um die Sachen gezielt und effektvoll einzusetzen.

Allerdings erleichtert die bereits fertig gemixte Tinktur die Arbeit ungemein und es sind teilweise sehr einfach Streifen-,Staub-, & Schmutzeffekte darzustellen.

Hier mal ein Modell bei dem eine ganze Palette an Produkten aus dem Hause AK zum Zuge kamen:





Gruß

David :winken:

BW Fan 81

#5
Hallo Warlock,

danke für die Info zu der Earth Effects Tinktur, sieht ja ganz brauchbar aus. Ich habe mir das nun zusammen mit dem Wiesel 2 Ozelot von Revell bestellt und wollte die Tinktur dann bei der Wanne des Modells einsetzen. Hast du vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zum auftragen der Tinktur?

Ich bin in Sachen Washing noch ein totaler Anfänger und dachte mir für den Einstieg wäre das die einfachste Lösung mit diesem Produkt anzufangen bvor ich großartig mit Pigmenten rumexperimentiere.

Gruß BW Fan 81

Warlock

VORSICHT, wir reden da von verschiedenen Sachen.

Washing : Dünne, dunkle Brühe die in Ritzen aufgetragen wird um eine Tiefenwirkung zu erwirken

Pigmente : "Werkzeug" um Verschmutzungen darzustellen.

Die Earth Effects von AK kommen Thematisch eher an die Pigmente ran, nicht an ein "klassisches" Washing.
Ich persönliche sehe die Earth Brühe als Ergänzung zu Pigmenten. Persönlich hab ich das Zeug erst 2x verwendet.
Bislang bin ich so vorgegangen, dass ich die AK Brühe als erste Phase der Verschmutzung auftrage und darauf dann Pigmente auftrage. Ich denke, einer Schlüssel zur richtigen Verschmnutzung liegt darin möglichst viele Farbnuancen des Schnutzes darzustellen. Damit meine ich NICHT sandgelb und dunkelbraun, sondern Nuancen innerhalb eines Tons. z.B. passen zu den Earth Effekt die Vallejo Pigmente 73104 Light Sienna ganz gut.

Wenn Du bislang noch nichts mit Verschmutzung gemacht hast sind die Earth Effects sicherlich ein Helferlein, aber im Militärbereich erreicht man, meiner Meinung nach, mit Pigmenten die "schnellsten" Erfolge.

Tips zur Verarbeitung...hmmm gute Frage, also defintiv nicht im üblichen Sinne aufstreichen, sondern eher unregelmässig auftupfen. Vielleicht mit einem groben Borstenpinseln oder vielleicht auch einem Schwamm.

Mig himself sagt bei fast jeder Gelegenheit gerne, dass die Produkte von MIG Productions bzw. AK Interactive einfach daraus entstanden sind, dass er für sich selbst Möglichkeit gesucht hat sich das Leben zu erleichtern, dass man die Produkte aber nicht unbedingt benötigt um ein klasse Modell zu bauen, da man die komplette Produktpalette auch selbst zusammenmischen kann. Das kauf ich Mig auch wirklich ab.

PS : Schau hier vielleicht mal noch rein :
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

An der Stelle mal noch ein Tip von KlausH ( den ich selbst noch nicht versucht hab ).
Pigmente müssen nicht immer nur von MIG oder Vallejo sein

Siehe http://kremer-pigmente.de/de

Vielleicht kann KlausH dazu hier noch was schreiben.
We are the pirate metal drinking crew

KlausH

Eigentlich nicht viel, bis auf die Tatsache, daß ich inzwischen praktisch fast nur noch mit den Pigmenten von Kremer arbeite. Nicht nur, daß die auf die Menge unglaublich günstig sind, sie sind auch verdammt gut. Kremer hat den guten Ruf in der Künstler- und Restauratorengilde wohl nicht umsonst.

Schöne Grüße
Klaus

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

TintiFaxo

#10
Da es wohl kein Mittelchen gibt das man nicht "probiert" bin ich natürlich auch bei AK gelandet.
Wie hier schon erwähnt wurde. Es gibt nichts was man nicht selbst mischen, erzeugen könnte.

Der größte Vorteil ist es wohl mit Sicherheit die gleiche EFFEKT-BASIS zu haben.
Bei "rascher" Eigenmischung gibt es eben manchmal doch auch "Überraschungen".
Und viele wollen eben überhaupt nichts mit mischen bzw. Erzeugung  zu tun haben.
Keinerlei Aufwand bei Erstellung der Tinkturen ist auch ein Vorteil.

AK macht seine Sache gut.  
Mein Favorit wurde DUST EARTHs wie African DUST Effekts.

Hilfsmittel wie Motorenöl und Co. sind mit Sicherheit selbst gemischt genauso gut wie rasch erstellt.

Die Erdbrühen lassen sich mittels Airbrush nicht nur mit Pinseltechnik als KLECKSMACHER einsetzen
sondern auch direkt brushen. NEBELN.
Was man insbesondere mit den DUST-Effekten damit anstellen kann ist einfachst wie TOLL.
Nebeln mit normalen Erdfarben bringt hier niemals denselben Effekt.

Also. Die Mittelchen erleichtern so manche Arbeit. Ergiebig und somit auch nicht überteuert.
MUSS NICHT SEIN... aber erleichtert eben so manches !
Teilweise auch ein guter Ersatz für Pigmente.

David hat es auch schon geschrieben. Etwas Grundwissen, Erfahrung braucht es trotzdem.

Zauberbrühen gibt es eben nicht.
Ausnahme Volltarnung.  2kg Blumentopferde und drüber damit  :3:


BW Fan 81

Hallo an alle,


danke für die Tipps. Ich werde das mit der Earth Effects Tinktur an dem Wiesel ausprobieren und wenn er fertig ist ein paar Bilder hier reinstellen.

Gruß BW Fan 81

Schnurx

@KlausH & Warlock: Wobei es halt aber wohl einen manchmal signifikanten Unterschied zwischen den Mig und Kremer-Pigmenten gibt. Das Erdfarbenset habe ich auch. Wäre prima, wenn einer von Euch das mal ausprobieren könnte, bzw. verifizieren könnte, was ich hier geschrieben hatte:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=36411.0

KlausH

Hallo Schnurx,

da muß ich jetzt passen, weil ich von MIG weder Pigmente noch den Fixierer zur Verfügung habe, sorry.

Schöne Grüße
Klaus

BW Fan 81

#14
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal diese Earth Effects Tinktur an meinem Wiesel ausprobiert.



Das Modell befindet sich noch in der Bauphase und das Bild entstand jetzt mal eben schnell, also sorry wenn es nicht so doll ist.



Gruß BW Fan 81

Schnurx

Hmmmm... ok, das liegt sicher an mir, aber ich kann leider überhaupt nichts erkennen? Wo genau wurde denn der Effekt angewendet und was hat er bewirkt?

BW Fan 81

#16
Den Effekt habe ich am Lufwerk, der Kette und der Panzerwanne eingesetzt...Er hat bewirkt das diese Teile verschmutzt aussehen.

PGDmonty

Immoment sieht das eher nach einer deckenden Farbschicht aus.

Du müsstest für den Effekt erstmal die Grundfarben (Tarnung) auf das Modell aufbringen

Schnurx

Ist nicht böse gemeint, aber ich kann irgendwie gar nichts richtig erkennen, liegt aber sicher am Bild. Vielleicht wäre auch eine Vorher-/Nachher Aufnahmensequenz nicht schlecht.

BW Fan 81

So ich hab eben nochmal ein Bild gemacht. Hoffe das man da die Verschmutzung nun besser erkennen kann.



@ PGDmonty

Die Wanne ist von mir in Bronzegrün vorlackiert worden.

BW Fan 81

Hallo Leute,

der Wiesel ist nun fertig und wie versprochen hier nun ein paar Bilder.







weitere Bilder findet Ihr auf meiner HP

Gruß BW Fan 81

Pastor Vader

Hallo Gemeinde,

sehr schoenes Modell das Du da hingezaubert hast. Da bekomme ich ja richtig Lust auch mal ein modernes Waffensystem zu bauen.
Nun zum Thema: Wenn ich mich nicht irre (Fotos sind ja bekannt dafuer die realen Farben zu verfaelschen) bekomme ich genau den gleichen Look mit einem Washing aus Acrylfarben. Ich benutze dazu Farben der Firma Marabu (Matt). Wichtig ist allerdings das dieses nur funzt wenn der Untergrund auch mit Acryl bemalt wurde, bei Oelfarben verhaelt sich das Washing sehr garstig (lauft nicht richtig in die Vertiefungen)

Gruss von Achtern.... Pastor Vader

BW Fan 81

Hallo Pastor Vader,

schön das dir mein Modell gefällt. Mag sein das man den gleichen Look mit einem Washing aus Acrylfarben hinbekommt. Aber da ich noch ein Anfänger bin was das Washing von Modellen angeht habe ich mir gedacht das der Einstiegt mit dieser fertigen Tinktur leichter ist.

Gruß aus dem hohen Norden....BW Fan 81

Pastor Vader

Moin Moin,
als ich angefangen habe zu washen gab es noch keine fertig angemischten auf den Markt. Um die einzelnen Farbflaechen aufzuwerten haben wir uns eben nur mit einer verduennten Farbbruehe behelfen koennen, oder wir haben die Schattierung in muehevoller Handarbeit mit Pinsel und etlichen Farbschichten erstellt. Als die dann mit den ersten Washings dem Markt kamen wurden die dann als Wunderwaffe zur Herstellung von Schatten und Vertiefungen angepriesen.
Von nun an sollte ja alles schneller, besser und einfacher gehen, ich wurde aber enttauscht und unzufreiden mit dem Ergebnis und bin dann ganz schnell wider bei meiner alten Farbbruehmethode gelandet.
Natuerlich habe ich da nun auch das eine oder andere Washing in meiner Farbkiste stehen und greife auch gelegendlich zu diesen, aber ich wuerde auch locker ohne auskommen. Desweiteren kosten die Dinger ja auch nen paar Euro und wenn Du dir da ne ganze Farbpalette zulegen willst wirds teuer.
Meiner Meinung nach also ein nettes "can have" und kein  "must have".

Gruss von Achtern.......   Pastor Vader

cookiemonster

)Ich habe ganze Pötte Pigmente rumstehen. Ich habe ein Praktikum bei einer Malerei gemacht und die haten das noch im Keller. Ich trau mich noch nicht so recht. Aber ich habe mal Rost damit angedeutet sieht aber aus als ob jemand aus der Ankerklüse gekotzt häte.