3D Modellbau: Lancia Beta Montecarlo

Begonnen von tengel, 05. August 2015, 15:34:50

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ron_killings

Wirklich toll, was du da auf die Beine stellst. :P

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#51
Body Design reloaded:
Den Body im Ganzen zu Drucken geht ohne Support nicht, der hat zu große freitragende Flächen, da muss der Drucker sog. Bridges drucken, was aber auf lange Distanzen nicht geht.
Mit Support braucht der Drucker für den Body über 35h.
Ich habe den Body an einer passenden Stelle geteilt und in passende Teile zerlegt:



So kann ich jetzt die Teile genauso drucken wie die hintere Haube:



Die Anordnung ermöglicht geringe Überhänge, kaum "Bridges" - nur an den Radhäusern - und zusammenhängende Schichten.
Die das Vorderteil benötigt ca. 8h und der Hauptteil braucht etwa 9:40h zur Fertigstellung.
Also ca. 50% der Zeit des kompletten Teils.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Learning be doing...
Des Wagens Vorderteil:

leider geht Brückenbauen ohne Stützpfeiler schief:


Also ran an die Software und Design-Version 2.02 erstellt:

Gerade Flächen, Überhänge an den nicht sichtbaren Innenseiten...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Das Ergebnis des heutigen 9h Druckdauerlaufes:
Nach 5h war der erste Teil fertig:

Hier sieht man die langen Überhänge, welche nicht perfekt liegen, das sie aber an der Innenseite sind, fallen sie nicht auf:

4h später der 2.Teil:



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#54
Übersicht der bereits gedruckten Teile in Sketchup:


Und hier im Original:



Morgen läuft der nächste 9h Druck - die Fahrgastraumhülle entsteht.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

Wenn ich Deine 3D Druck fortschritte hier sehe, bekomme ich richtig Lust mich auch mit meinem wieder zu beschäftigen. Ich hatte mir letztes Jahr von ULTIMAKER  den Ultimaker plus gekauft.
Hier verwende ich das Programm Cura. Da mein Englisch nicht das Beste ist, habe ich die eingedeutschte Version von Cura. Trotz alle dem gibt es immer Probleme mit den richtigen Einstellungen.  :12:

Was anderes. Wenn das Modell Fertig ist, wirst Du das dann auch Lackieren? Wenn ja wie wirst Du dann die Oberfläche behandeln so das man dann diese Treppenbildung der Schichten nicht mehr erkennt?

Deine Druck Fortschritte machen mir wieder Mut mich dann wieder auch mit meinem Drucker zu beschäftigen. Ich hab mir das etwas einfacher vorgestellt.....
Klasse Arbeit  :P

Gruß  :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

tengel

Hallo Guido,

das Modell ist eine Auftragsarbeit für Capri-Schorsch - er muss sich dann mit der Oberfläche herumschlagen  X(
Im Ernst: Man kann die Flächen verschleifen und mit feinem Polyesterspachtel glätten.

Für meine Drucke nutzte ich Simplify3D (leider gibts die nur in Englisch) als Slicer-Software, die kostet zwar 140$, ist aber auf jedenfall wert. Man kann viel einstellen, eigene Support-Strukturen bauen, Teile mit verschiedenen Auflösungen drucken. Und ich habe viel ausprobiert, bis die Einstellungen einigermaßen passen.

Ich habe auch eine Menge Rückschläge erlebt:
- das Filament haftet nicht
- das Design ist nicht perfekt für den Druck -> Fehldruck
- das Filament hängt an der Rolle fest und reißt ab
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

OK.... Die Probleme habe ich nicht, viel mehr Denke ich das ich was bei den Einstellungen falsch mache. Bei mir werden die Flächen nicht richtig geschlossen







Das sind jetzt alles Dateien gewesen die ich aus dem Internet runtergeladen habe um überhaupt erst mal was mit dem Gerät zu machen.

Nun ja, dann werde ich mal weiter rum probieren.

Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

tengel

Das mit dem Toplayer könnte an der Düsengröße liegen, man sagt, das man ca.20% weniger Durchmesser im Slicer eingeben soll als die Düse tatsächlich hat.
Damit werden die Bahnen enger gedruckt und schließen die Fläche besser.
Ich habe ähnliche Probleme:

Da sind an einigen Stellen Löcher im Toplayer - weil ich 0.4mm als Düsendurchmesser im Slicer habe, sollte 0.36mm sein...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

hab ich das jetzt richtig verstanden dass ich unter  ,,Größe der Druckdüse (mm)" dort 0,36 eingeben soll? Ich hab bei meinem Gerät auch eine 0,4mm Druckdüse.



Wird ich gleich mal ausprobieren.....
Deine Flächen sehen wesentlich besser aus als das was ich hier hin bekomme...

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Capri-Schorsch

Hallo Guido,
der Torsten macht den Lancia ja für mich.
Di wie Torsten schon schrieb kann man den gezogen Druck erst mit Schleifpapier glätten und dann 2k Spachtel auftragen und wiederum schleifen. Das ganze geht recht gut. Danach kommt dann die Grundierung drauf und alles nimmt seinen Lauf.
Das ist natürlich Arbeit, aber man bekommt sein Wunsch Modell so wie man es haben will.
Gruß Christian

Leitplanke

Hallo Christian,

Wenn Du dann diese Oberflächen Arbeiten machst würde mich das brennend Interessieren wie Du da vorgehst. Über ein paar Bilder hier würde ich mich freuen  :P

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

mwhh

Super was ihr ihr hier zeigt.
Nicht schlecht.
Die Qualität des Druckes könnte besser sein damit man nicht soviel nacharbeiten. Aber für den "Haus"-Drucker vollkommen ok.
Gruß
Micha

Leitplanke

Hi Micha,

leider sind die High end Geräte noch so Teuer, das man sich davon einen schönen Mittelklassewagen kaufen könnte, da müssen wir uns im Moment noch mit diesen Geräten begnügen und in dieser Technik Erfahrungen Sammeln....

Gruß

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

Capri-Schorsch

Wenn ich bedenke wie aufwändig die "Erschaffung" meines Zakspeed Capris war dann ist das hier das Paradies!

Arbeit hat man damit,aber so soll es auch sein.Am ende hat man was einzigartiges in der Hand und darauf kommt es mir an.

Sobald ich mit der Schleifarbeit am Lancia beginnen kann wird das ganze auch Dokumentiert,kein Thema.
Ich habe schon ein paar Kleinteile die mein Kollege vor ner weile gedruckt hat mal geschliffen und gespachtelt.Das hat ganz gut geklappt.

gruss Christian

tengel

#65
Noch knapp 10h Druck ist die Fahrgastraumhülle fertig:



Nicht ganz perfekt: am Frontscheiben-Dachübergang und an den seitlichen Kühlereinlässen hat das Design nicht für den Druck gepasst und es sind unschöne Ränder entstanden.
Desweiteren habe ich noch einen Fehler entdeckt, die Kühlereinlässe fallen leicht ab in Richtung Fahrertür.

Also nochmal gefühlte 100mal das Design angepasst und in der Simplify-Print-Preview geprüft, bis keine frei schwebenden Bahnen mehr vorhanden sind:


BTW: bisher habe ich fast 900g Filament verdruckt - nicht nur für den Lancia...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel


Hier noch ein kleine Hilfe für Guido, wichtig ist auch die Infill-Größe.
Links mit 75% Infill und rechts mit 20% Infill gedruckt. Je weniger Infill um so mehr Löcher gibts im Top-Layer.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Und je mehr Toplayer um so besser die Oberfläche.
In Repetier Host gab es eine Einstellung für die Flussrate, also wie schnell das Filament aus der Düse kommt.
Könnte das bei Cura die Füllgeschwindigkeit im Bereich Geschwindigkeit sein?

Sieht übrigens supi aus, der grüne Frosch.  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

Leitplanke

Hallo Torsten,


Sorry für die späte Antwort, war in Ried und bin Gestern,  bzw. heute Morgen (12.10.2015) nach knapp 7 Std. Autofahrt um 0:30 Uhr erst wieder zu Hause angekommen. Also Auto schwupp in die Garage und ab in die Horizontale.  In dem Alter in dem ich jetzt bin steckt man so was dann auch nicht mehr so locker weg.

Aaahhhh .... OK... das Versuch ich dann bei nächsten mal. Vielen Dank für den Tipp.  :P
Muss jetzt erst mal alles wieder in der Vitrine verstauen und aufräumen...
Werde auf jeden Fall berichten wie Dein Tipp bei mir Funktioniert hat.  So langsam bekomme ich wieder Lust mich mit dem Gerät bzw. den Einstellungen der Software zu beschäftigen.

Viele Grüße  :winken:

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

tengel

Hallo Guido,

nur kein Stess - wir finden eine Lösung  :P
BTW: ich werde einen neuen Thread erzeugen, in dem wir dann die 3D-Druckerprobleme klären können. Macht die ganze Sache übersichtlicher.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Leitplanke

Hallo Torsten,

alles klar  :1:  Das macht Sinn  :P

Viele Grüße

Guido
Kölsch ist eine Sprache die man(n) Trinken kann!

tengel

Das Drucken kommt zum Finale:
Hier eine Übersicht über alle "brauchbaren" Teile:

Vorderrad, Bremsbelüftung, Bremsscheibe, Bremse, Radmutter:

Hinterrad, Bremsbelüftung, Bremsscheibe, Bremse, Radmutter:


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#72
Heckflügel (mitte) und die modifizierten Halter (rechts)


Ansichten des Modells:


IMHO: für den ersten Ausdruck auf dem eigenen Drucker recht brauchbar geworden oder?

Die Box der "Schande" - Fehldrucke...


Die grüne Rolle Filament ist verdruckt - jetzt gibts alles in weiß.
Morgen läuft noch ein 10h-Druck für den Body, dann kann alles zu Christian auf die Reise gehen.
Der letzte Druck....
danach baue ich das Automatische Druckbett-Leveling mit kapazitiven Sensor ein.
Damit entfällt hoffentlich das nervige Druckbettausrichten und die Drucke sind ohne "Elefantenfüße" und lassen sich leichte vom Druckbett lösen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Mensch Torsten,

ich freu mich wie Bolle auf den grünen Flitzer.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Das ist absolute Klasse was du hier gemacht hast.
Meinen allergrößten Respekt dafür!

Legst du mir die Ausschussware auch dazu?
Ich habe hier ja noch ein paar Teile meines Kollegen.Dann kan nich am ende vielleicht zwei Wagen daraus machen.Den Heyer Lancia und vielleicht den vom Röhrl?

schönen gruss Christian

Starfighter

Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus! :P Christian, ich hoffe, du lässt uns wieder daran teilhaben, wie du die Teile weiterverarbeitest und evtl vervielfältigst?