Contest-Modell: Do-28D-2 Matchbox/Revell

Begonnen von 104FAN, 24. April 2009, 23:41:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Es ist zwar jetzt schon einige Zeit her seit dem Contest, aber ich hoffe es besteht noch Interesse an Bauberichten.

Dann mal zu meiner Do-28D-2, der Originallbausatz von Matchbox stammt aus dem Jahr 1974. Allerdinge habe ich dann doch eine Wiederauflage von 1991 für den Bau herangezogen.




Die Kleinteile sind aus verschieden dick gezogenen Gußästen hergestellt. Die Blattantenne waren die kleinen Nummertafeln vom Gußast

u

Alle Baugruppen vor dem Zusammenbau. Nervig waren die vielen Sinkstellen auf etlichen Bauteilen, die es zu verspachteln und verschleifen galt



Das zusammengebaue Modell im Rohbau. Die Tragflächen waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeklebt. Durch die Konstruktion des Originals mußte ich vor der Montage der Flächen noch einige Stellen am Rumpf lackieren



Lackiert wurde das Modell mit Gunze-Farben. Gunze hat zwar keine RAL-Töne im Sortiment, aber die britischen Farben kommen fast genau an die deutschen RAL-Töne heran.
Dargestellt habe ich eine Luftbildmaschine der Flugbereitschaft BMVg von 1979. Ich fand die feuchtfarbenen Flächen so interessant.




Die Abziehbilder stammen aus dem neuen Do-28 Bogen von HaHen. Mit diesen Bogen lassen sich fast alle Do-28 der Luftwaffe darstellen. Der Druck des Bogens ist erstklassig, die Verarbeitung problemlos. Auch wenn man die Decals vorher mit Primer oder Tamiya X-20 versiegeln muß.




So ein recht betagtes Modell zu bauen hat auch mal wieder Spaß gemacht. In meinem Vorrat sind noch 2 Bausätz der Do-28 und mit den HaHen-Decals wird das mit das letzte Modell diesen Typs bleiben.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

han solo

Er hat sich getraut :klatsch:.
Hast Du schön gemacht, den Bericht, wie auch das Modell :klatsch:.
Ich hab ja vor 25-30Jahren das Dingens auch schon mal gebaut. Mir ist aber nicht mehr bewust, dass ein roter Spritzling dabei war :woist:. Hatte Matchbox unterschiedlich eingefärbte Kunststoffe verwendet?
Im Übrigen hat Gunze schon RAL-Farbtöne. Ob da jetzt die von Dir gesuchten dabei sind kann ich aber nicht sagen. Wenn Du willst kannst Du mal eine Kopie meiner Gunze-Farbtabelle haben.

mumm

is richtig schick geworden, die Do  :P

wenn du die anderen baust, lass uns dran teilhaben, gelle?   :D

Peter :winken:

KlausH

Zitat von: 104FAN in 24. April 2009, 23:41:02
... aber ich hoffe es besteht noch Interesse an Bauberichten. ...

Was für eine Frage! ;)

Vielen Dank für den Baubericht! Auch hier ist es wieder sehr interessant zu sehen, was ihr mit welchen Mitteln alles aus den Oldies rausgeholt habt.

Klasse Arbeit, klasse Ergebnis!

Schöne Grüße
Klaus