S.M.82 Canguro Heraklion 3.KGr/zbV5 1942 Beladung auf Kreta Kleines Dio 1/72

Begonnen von springbank, 19. Mai 2015, 17:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Ich glaub das wird schon werden.
Hast Du an die fehlenden Streben an der Cockpitverglasung vorne gedacht ?

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#77
Moin,

heute Abend kommt der Moment der Wahrheit.

Mal davon ab. Wie gefällt euch denn die Lackierung bislang. Mir ist auf Fotos aufgefallen das die Maschinen sehr unregelmässig stark und flächig ausgeblichen waren....
Sonne, Trockenheit und sand dürften da ne Rolle spielen.. Die Motoren und der Bugbereich aber weniger stark.
Deswegen die helleren Bereiche auf den Flächen und dem oberen Rumpf

Fast so als wären die Maschinen immer mit der Sonne im Rücken abgestellt worden und Motoren, Cockpit etc immer schön abgedeckt worden..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Da liegst Du wohl richtig ...


Quelle: impdb.org

Gruß
Jürgen  :winken:

PS:  :respekt: dass sie nicht "für die Tonne" ist  :klatsch:

Skyfox

Moin Daniel
Zitat von: springbank in 02. Januar 2017, 14:27:52
...heute Abend kommt der Moment der Wahrheit...
ALTER!  8o Das ist ja Nervenzerfetzend! Ich (und vermutlich noch einige andere hier) bin/sind bei Dir und drücken alles, was an Daumen verfügbar ist!

Zitat von: springbank in 02. Januar 2017, 14:27:52
...Mal davon ab. Wie gefällt euch denn die Lackierung bislang...
...einfach saugut – und genau deshalb ist das Känguruh auf jeden Fall nix für die Tonne!  :n??:
Also: ran an die Buletten und mach' uns Stolz und Dich glücklich!  8)

Good luck, mate!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

tsurugi

Wenn ich Deinen BB hier so lese denke ich ich sollte meine Vitrinenabsturz SM 82 wohl doch versuchen zu retten.

matz

Dranbleiben, das wird  :P
Die Lackierung ist Klasse und alleine wegen des genialen Innenausbaus besteht hier Tonnenverbot   :n??:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

springbank

Moin Jungens,

Danke für die Motivation und den Zuspruch.... Die Kante ist so gut wie weg :tröt:
Mit dem leichten Verzug des Hecks muss und kann ich jetzt leben.



Jetzt gehe ich nochmal ganz sanft mit feuchtem 3000er drüber und dann ne dünne schicht hiervon:



Falls dann noch nötig nachschleifen und dann kann wieder lackiert werden...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BV141

Na, wunderbar. Wäre ja auch zu schade gewesen, wenn Du DEN Innenausbau in die Tonne gekloppt hättest. Nur nicht mehr aufgeben! Das kann man machen, bevor man so viel Arbeit investiert hat. Aber doch nie, wenn man so viel schon gebaut hat. Weiter so, nur Mut.

f1-bauer

Servus Daniel,
alter Verwalter, ich habe mich gerade noch mal von Anfang an durch den BB gefräst - Mannmannmann - da hast Du ganz schön investiert in die Innereien. War mir gar nicht mehr so bewusst. Das wäre jammerschade gewesen um den Vogel. Um so mehr freut mich, dass die Reparutur so gut gelungen ist. Das nachfüttern mit Sheet war m.E. die einzig richtige Maßnahme  :klatsch:

Die Lackierung hast Du super hinbekommen - einfarbig muss man erst mal so abwechslungsreich hin bekommen  :klatsch: - aber das kannst du ja von den Japanern her  :D. Ist das ein RLM-Farbton?

B.t.w. Deine Interpretation der Farbtöne im Innenraum aus dem s/w-Foto ist m.E. goldrichtig. Hier hatte einer die selben Bedenken (Stoff innen mit Korrosionsschutz bemalt?). Dann kam einer mit einem Farbfoto des originalen Innenraums der Maschine im Aeronautica Militare Museum uns Eck  :D http://stormomagazine.com/phpbb2/viewtopic.php?t=1404&sid=75361706246d9c58a114a30ef8dc0986.

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin,

Vielen lieben dank euch beiden..... :P
Ja wäre wirklich schade um die Maschine gewesen. Wenn gar nichts geholfen hätte , wäre ne Plane oder ein an der stelle liegendes, sich sonnendes Besatzungsmitglied eingesprungen :D

@Jürgen
ja derjenige war ich...  :D Ein Malt als Nick und signiert mit Daniel....Klingelingeling??? ;)
Und habe mir das ganze dann nochmal telefonisch bestätigen lassen von einem bekanten aus der Gegend wo die Dinger gebaut wurden....
Allein schon wegen dieser ganzen Recherche und Hilfe wäre es ein Unding gewesen das ding zu verschrotten.. Aber ich war echt kurz davor... ;)

ja ist ein RLM Farbton..... RLM 70 (H65) von Gunze unterschiedlich verdünnt und abgemischt. Ich steh auf Gunze ...Komme ich echt am Besten mit klar.

Und danke nochmal für die anerkennden Worte @all
Jetzt bringe ichs hoffentlich auch vernünftig zu Ende

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer


Skyfox

...es wäre aber auch zu Schade um die 2100 Löcher gewesen... :pffft:

SCNR
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin,

Jürgen  :D Gib zu du hast mir so ein englisch nicht zugetraut :D Deswegen kamste nicht auf mich

@Andreas jo u.a. war das wirklich einer der Punkte:1:

So die Reparatur ist so "gut" gelungen das es jetzt weiter oben und unten nch Spalt aussieht..aber echt nur für die Kamera :D


Mit dem blossen Auge kaum wahrnehmbar.. Sonst würde ich auch ausrasten. wel en kompletten oberen Rumpf mache ich jetzt nicht mehr..


Was meint Ihr? Kann man jetzt so lassen oder?
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




Skyfox

 :1: Jepp...

.. jetzt musst nur noch Du damit leben können... :pffft:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

Very weise, der Andreas. ;)

But!  Genau richtig!

Entscheidend ist wie Du das siehst.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Moin jungs,

Ich antworte mal mit nem Filmzitat:

"Jap komm ich gut mit klar!  Wollen wirs mit Blut besiegelen....Ähm..... Mattlack? :D

Jo wollen wir :P

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#93
Moin ,

das Kanguruh steht inzwischen auf eigenen Beinen.



Und da ist ja was im Beutel  :D


Die Scharniere an den Ladeluken wrden noch angepasst. Ist alles nur zur probe fixiert.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
na das sieht doch allerfeinst aus. Vom Malheur sieht man nichts mehr  :klatsch:  Die Landeklappen sehen auch top aus, hast Du angestückelt? Tja, und ihre Beine ...  :D

Aber hinten am Rumpf fehlt noch was ... ein Schild ...

Quelle: brtzl.com

SCNR
Jürgen  :winken:

springbank

Hi Jürgen,

Dankeschön...und  :D Genau niemals nicht wieder hinten anheben das Teil :1:
Ja, bin auch ziemlich happy mit dem Resultat! ...habe ich wohl viel Lärm um nichts gemacht :pffft:

Das Seitenruder ist noch in Bearbeitung und die Landeklappen habe ich etwas verlängert jo.. Zumindest soviel das sie auf beiden seiten in etwa den  gleichen
Abstand zum Rumpf haben...

Als nächstes kommnen dann die Auspuffe, Decals, Abgasfahnen etc.. Dann kann die grundplatte in Angriff genommen werden.
Vielleicht klappts noch bis WD..
Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Graf Spee

Freut mich, dass die Rettung erfolgreich gelaufen ist. :1:

Ich freue mich dann jetzt mal wieder in aller Stille auf den Galerie-Beitrag.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



springbank

Moin,

Lieben Dank Mathias... Dauert noch etwas aber ich sehe schon das Stasiontor ;)

@Markus
Mach et.. Die Mühe ist es auf jeden Fall wert :1: Ist schon ein ziemlich einmaliger Flieger.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

das Beste um mit dem Verlust eines beinahe Jahrzehntelangen Gefährten umzugehen ist u.a. weiterzumachen...so schwer es auch zunächst fällt.
Decals wurden zum Größten teil schon aufgebracht.. Auch hier hat Italeri in der Bauanleitung ziemlich daneben gegriffen und die falschen Balkenkreuze für die Unterseite der Flächen
angegeben...




Was mir jetzt erst auffiel beim Betrachten der Bilder ist das beim äußeren Backboardruder ne Gravur fehlt die Steuerboard vorhanden ist aber au beide steuerflächen gehört..
Nunja schwamm drüber oder doch selbst neu gravieren? :pffft:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan