Modelle restaurieren, wie?

Begonnen von FireandIce, 03. März 2008, 23:26:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FireandIce

Hallo allerseits,

möchte hier mal einen Stein ins Rollen bringen und in diesem Beitrag Eure und auch meine bescheidenen Tipps zusammentragen, was das restaurieren (misslungener) Bausätze betrifft.
Beim meiner Board-Suche bin ich bisher nicht auf die gesuchten Themen gestoßen. Falls es das schon gibt, stosst mich bitte drauf...

Habe gestern mein erstes Modell mit Backofenreniger behandelt und es hat bisher schon erste Ergebnisse gegeben. Bilder und Beschreibung werde ich dieser Tage hier einfügen.

Im Moment suche ich einen Tipp um verklebte Teile zu trennen. Besitze mehrer teilgebaute, unlackiere Modelle bei denen das restaurieren leicht fiele, wenn ich die verf****en Teile auseinander bekäme... :12:
Gibt es dafür eine Methode/Chemikalie oder hilft nur sägen und/oder Gewalt?

Würde mich über eine Rege Teilnahme Eurerseits freuen!

In diesem Sinne...

...frohes basteln!

FireandIce

gotcha31

Hallo,

leider hast Du mein Spezialgebiet (das entlacken von Modellen  :12: :7: :5:) ja schon wieder verlassen.

Zum Thema Klebestellen lösen hat MichaR einige Fragen gestellt, ein paar Antworten bekommen und etliche Erfahrungen sammeln können. Schau mal hier nach:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=23581.0

Viel Erfolg

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

FireandIce

Zitat von: gotcha31 in 04. März 2008, 00:03:44
Hallo,

leider hast Du mein Spezialgebiet (das entlacken von Modellen) ja schon wieder verlassen.


Hallo Thomas,

danke für den Kleber-Tipp, werde ich nacheinander mal druchprobieren, habe genug halbfertige Erzeugnisse, wie der Kaufmann in mir jetzt sagen würde  :D

Dein Spezialgebiet habe ich nicht verlassen, musste das Experiment nur erstmal weiterführen. (Habe das erste Modell erst Sonntag Abend eingesprüht ;))

Nun wie versprochen mal der Erste Zwischenstand:

Modell:
AMT Ford Galaxy 500XL, begonnen ca. 1990. Nach der ersten Reinigerbehandlung festgestellt, dass ich es damals nicht nur in 2 "hübschen" Blautönen reichlich bepinselt habe , sondern vorher offensichtlich auch schon grau gestrichen... mit dem Klebstoff war ich damals so sparsam, dass ich die bereits montierten Teile problemlos wieder rausdrücken konnte...

Produkt:
Dr. Beckmanns Backofen-Reiniger Gel
Vorteile (laut Verpackung) mild und nicht reizend!

Verarbeitung:
1. Per (leider durch lange Lagerung schwer zu bedienende) Sprühflasche den Glibber (nach was es aussieht sage ich hier lieber nicht...) auf die Karosse aufbringen.

2. 24h warten... :santa:
3. mit Kunstoffspachtel und verfügbaren Kratzwerzeugen großzügig rumschabern...

4. verborgene Farbschicht feststellen und das ganze nochmal...

Zwischenfazit
Der Reiniger wirkt dort, wo er deckend aufgetragen war recht gut. War hier beim ersten Auftrag doch zu Sparsam. Den Bausatz-Kunststoff hat es offensichtlich nicht angegriffen. Auf nicht geschliffenen bzw. grundierten Stellen liess sich die Farbe fast abwischen! Meine Fingerkuppen sind auch noch da. Soweit so gut. Was der zweite Auftrag erbracht hat werde ich jetzt mal prüfen gehen...

Frohes basteln!

FireandIce

gotcha31

Zitat von: FireandIce in 05. März 2008, 18:58:51
Produkt:
Dr. Beckmanns Backofen-Reiniger Gel
Vorteile (laut Verpackung) mild und nicht reizend!

:12: Pffft! Weiberkrams! Viel besser geht es mit dem Reiniger auf dem drauf steht das man ihn nicht auf lackierten Flächen benutzen soll. Rate mal warum der für uns so gut ist  :6:

Ne mal im Ernst. Ich staune das der Lack mit einem solchen schonenden Gel runter geht. Aber Du hast ja gezeigt das es funktioniert.

Viel Erfolg weiterhin!

Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

FireandIce

Hallo Thomas,

der "Weiberkrams" war halt noch vorhanden... und hat ganz gut funkitoniert. (Eignet sich für seinen eingentlichen Zweck jedoch nur bedingt ;))

Da der Reiniger jetzt sowieso leer war habe ich dann gestern mal das Gute "Männerzeug" angeschafft. Das werde ich dann am nächsten Modell ausprobieren. Weiss einer, ob das auch bei Gussmodellen funktionieren sollte? Hätte da auch noch ein paar zerlegte Werke....

Fortsetzung Erfahrungsbericht
Die zweite Entfärbungsrunde ist nun beendet und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Sogar die "zugepinselten" Schriftzüge sind wieder lesbar!


Es ist zwar noch Feinarbeit nötig, aber sonst hat es gut funtioniert.

Fazit:
Dieser Reiniger ist für die Kombination Revell-Enamel-Farbe ohne Grundierung auf jeden Fall brauchbar.

Weitere Restaurierungsschritte/Experimente folgen demnächst!

Frohes basteln!

FireandIce

der roadrunner

ZitatWeiss einer, ob das auch bei Gussmodellen funktionieren sollte? Hätte da auch noch ein paar zerlegte Werke....

Dafür nimmst du lieber Bremsflüssigkeit, da du dort ja nicht Angst haben musst, dass der Werkstoff schmilzt. ;)

der roadrunner

FireandIce

Hallo Roadrunner,

ok danke für den Hinweis. Wie sieht es bei Bremsflüssigkeit mit den Sicherheitsmaßnahmen aus? Handschuhe, Unterlage etc.? Weiss ehrlich gesagt nicht wie aggresiv das Zeug "am Mensch" ist. Habe zwar welche aber bisher höchstens in den Ausgleichsbehälter gekippt...
Bin für Verarbeitungshinweise dankbar! :D

Frohes basteln

FireandIce

der roadrunner

Naja, Bremsflüssigkeit solltest du möglichst nicht auf die Klamotten und die Haut kommen lassen. Sie ist sehr aggressiv zu lackierten Oberflächen. Also möglichst Handschuhe tragen oder Finger gleich dannach waschen. Aber vorsicht! Nach einiger Zeit saugt sie sich mit Wasser voll. Dann verliert sie diese Funktion. Also am besten übriggebliebenes immer verschlossen aufbewaren.

der roadrunner

Plastiker

Zitat von: gotcha31 in 05. März 2008, 19:55:44
Zitat von: FireandIce in 05. März 2008, 18:58:51
Produkt:
Dr. Beckmanns Backofen-Reiniger Gel
Vorteile (laut Verpackung) mild und nicht reizend!

:12: Pffft! Weiberkrams! Viel besser geht es mit dem Reiniger auf dem drauf steht das man ihn nicht auf lackierten Flächen benutzen soll. Rate mal warum der für uns so gut ist  :6:

Ne mal im Ernst. Ich staune das der Lack mit einem solchen schonenden Gel runter geht. Aber Du hast ja gezeigt das es funktioniert.

Viel Erfolg weiterhin!

Thomas


Komisch bei mir bleibt der Lack auch bei den harten Reiniger wo er ist, nämlich auf dem Modell! Zuletzt mit Sidol probiert... Aber was in meinem Fall geholfen hat war Abflußreiniger von Schlecker! Einwirkzeit hat knapp 12 Stunden betragen und danach mit ner alten Zahnbürste plus heißen Wasser runtergeschrubbt. Wobei es teilweise ausreichte nur abzuspülen. Einen Angriff am Kunststoff konnte ich nicht feststellen! Es ist aber Vorsicht geboten da der Reiniger 20% Natronlauge enthält und eine gewisse Geruchsbelästigung war vorhanden, so das man wenn möglich das ganze auf den Balkon/Terrasse stellen sollte!

Gruß Olli, der Plastiker

der roadrunner

Geht mir auch so. Deshalb nutze ich ja Bremsflüssigkeit. Backofenspray macht sich aber sehr gut zum "entchromen".

der roadrunner

FireandIce

@Roadrunner & Plastiker,

danke für die Tipps, werde ich demnächst auch mal antesten. Bremsflüssigkeit habe ich DOT 4, meines Wissens eine der aggressivsten. Reiniger habe ich nur Drano Rohrfrei, ich glaub da nehme ich nur ein altes bemaltes Teil, vermute der frisst alles Weg...

Nun aber zum nächsten Experiment:

Modell:

Revell Mercedes 560 SEC Zender, begonnen 2003.
A propos: HAT NOCH EINER DIE HINTEREN FELGEN? Dem Modell lagen trotz Originalversiegelung 4 gleichgrosse bei...
Einer meiner ersten Airbrush-Versuche mit der damaligen Erstausstattung Alpha-Kompressor und alte Revell-Beginner-Pistole (Also Selbstgeißelung pur! ;))
Lackauftrag erst Revell 54, was aber matt blieb?!?!?!, dann einer der alten 39Xer Metallictöne von Revell.

Dank toller Vorbehandlung ist eine sehr schöe Ornagenhaut entstanden...




Produkt:
Backofenreiniger aus der Sprühdose
Marke: Denk mit (dm-Markt)

Verarbeitung:
Modell in Waschschüssel gestellt, Dose schütteln, bei offenem Fenster drübergesprüht. Der Auftrag ist äußerst simpel, da der Reiniger ähnlich Bauschaum von selbst hochschäumt.

Nun heißt's warten... :santa:, nen Espresso könnt ich mir jetzt machen, gute Idee...
Werde heute Abend mal nach dem ersten Zwischenergebnis sehen...

Frohes basteln!

FireandIce

Plastiker

Ist der Drano Rohrfrei flüssig? Ich habe das auch mal mit dem Trockenpulver probiert! Dazu in Wasser auflösen und Teil einlegen, leider war das Ergebnis nicht so toll! Der Schlecker Reiniger ist flüssig in einer blauen Flasche Preis knapp 2Euro.


Gruß Olli, der Plastiker

FireandIce

Hallo Olli,

ja ist flüssig und auch blau. Allerdings riecht der schon so scharf dass er einem die Nasenhaare kürzt  :D

Frohes basteln!

FireandIce