VW Käfer 1966 1/24 Umbau (Fertigmodell)

Begonnen von lev, 22. März 2008, 14:19:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lev

Tach!

Habe neulich beim AUfräumen ein Modell gefunden, dass ich wohl 1994 zum zweiten Geburtstag geschenkt bekam.
Ein schwarzer VW Käfer von 1966 im Maßstab 1:24 - anscheinend markenlos.
Viel gespielt hatte ich mit dem, weshalb er mittlerweile etwas heruntergekommen aussieht.

Jedenfalls hab ich hier Bilder und ich habe vor - auch wenns mir schwer fällt - ihn umzubauen, Innenraum verschönern etc.













Wie man sieht, ist der Lack stärker beschädigt aber immernoch ansehlich. Innenraum stellt ein weniger schweres Problem dar, jedoch möchte ich den Käfer schwarz haben, weiss daher nicht wie ich den Innenraum gestalten soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die Farben die ich auf Anhieb fand sind hier unten:


mfg

der roadrunner

Hm, ich finde weiß oder ein helles Beige kontrastieren immer sehr schön mit Schwarz. Vielleicht auch noch mit dunkel abgesetzten Nähten.

der roadrunner


MichaR

Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich würde als Kontrast hellgrau, weiß oder Hellbeige (314) verwenden. Hellgrau ist vielleicht etwas zu modern. Weiß vielleicht um einen Restaurierten mit Ledersitzen darzustellen. Also ist SM 314 für mich die erste Wahl.

Können ja ein Voting einführen. :D DSDSF- Deutschland sucht die SuperFarbe

Gruß
Micha

lev

#3
314, also Hellbeige klingt für mich auch attraktiv.
Nun stellt sich für mich zusätzlich die Frage: Nur für Sitze und womit dann den Innenraum?

mfg

EDIT: Innenraumverkleidung Okker (88) und sitze Hellbeige (314) ?

MichaR

Ich gehe jetzt mal von meinen 1:1 Fahrzeugen aus. Nicht mischen die Farbtöne. Meine Teppiche waren immer im selben Farbton wie die Sitze. Und die Türverkleidung waren ebenfalls angepaßt. Kann mich noch an den Ockerton in meinem 1. Golf II erinnern. Kamen sofort schwarze VR6-Sitze, lederbezogene Türverkleidung rein. Und Teppich und Himmel schwarz lackiert. :7:

Wenn dir das zu monoton ist, dann lege doch schwarze Fußmatten rein. Oder wie Roadrunner sagte die Sitze mit schwarzen Nähten (waren glaube ich mehr sowas wie "Gummischläuche") absetzen.

Vorbildbilder dürfte es aber massig im Netz zu finden sein.

Gruß
Micha

lev

naja, das mit dem Innenraum hab ich mir noch nicht genauer überlegt, aber quasi als Grundierung hab ich mal hellbeige auf die Sitze gepinselt, wahrscheinlich bleibts drauf.
Weitere Vorschläge sind erwünscht und ich hoffe, in diesem Thread darf ich über die Fortschritte berichten, oder muss ich dazu extra nen Thread aufmachen?

mfg



Plastiker

Irgendwie verwirrte mich der Titel ja total! Heißt er doch eigentlich VW Käfer 1966! ;) Aber ich habe mal ein wenig gegogglet und folgende interessante Seite gefunden:

http://www.vwkaefer.org/webfotoalbum/Metzgerhuesi-Walkringen_2006/imagepage17.html Da sind bestimmt auch ein paar andere schöne Bilder bei, aber da dein Käfer ja schwarz bleiben soll, habe ich das versucht bei der Suche zu berücksichtigen und auch dort geschaut das es eine Originalrestauration ist und nicht was, auf neudeutsch, gepimptes! Ich hoffe es hilft Dir bei deiner weiteren Bemalung!


Gruß Olli, der Plastiker

Hans

Ich hatte einen 66er und der hatte Stoffsitze. Bei schwarz müsste es hellgrau oder auch hellbeige Sitze gegeben haben (wobei ich fast glaube, dass es in D gar kein Schwarz als serienmäßige Aussenfarbe gab...). Die stoffbespannten Seitenteile der Türen dann einen Tick heller. Kofferraum unter dem Heckfenster in einer filzigen Oberfläche, bräunlicher als die Seitenteile. Himmel sehr hell, fast weiss, aber gebrochen, leichter Beige-ton. Fußraum Blech, also schwarz.  Ggf. Fussmatten in sisal oder Gummimatten. Zentraltunnel und Fußraum oft feingerippter Gummi, auch dunkelgrauer Filz Armaturenbrett komplett Blech, also schwarz. Bei Exportversion (gabs auch in D) die Einfassungen von Lautsprecherabdeckung, Aschenbecher etc in Chrom. Zugschalter in eierschalenfarbigem Plastik. (Gummischalter erst ab BJ 67 in bestimmten Serien, dann ab 68!) Lautsprecher innen Stoff, grau, manchmal silbrig grau. 66 könnte er bereits aus Schlitz-Blech bestanden haben, ich kann mich nicht genau erinnern. Schaltknüppel metallgrau mit eierschalenfarbigem Plastikknauf. Lenkrad auch aus Plastik, sehr gerne mit Lederbezug, da sehr glatt. Hupenring (Luxus-Version oder Exportversion) in Chrom.


http://www.klassikauto-bodensee.de

Was hier rot ist, halt schwarz. Die grauen Gummimatten sind kein Standard!

Alle Unterseiten seidenmatt-schwarz. Gegen Aufpreis gabs Hohlraumversiegelung, dann waren wachsige Flecken zu sehen.

Bei den Felgen drauf achten: Immer schwarz, dann Felgenring immer hellbeige, Kappe dann Chrom

http://steelberryclones.files.wordpress.com

Der Teufel kann im Detail liegen. Exportversionen, Sonderauflagen, der 1300er war im Detail auch anders in 1966 als der 1200er Standard. etc etc.

H.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

lev

#8
also ich sag hier mal meine Idee:

Sitze: Hellbeige seidenmatt
Armaturen: weiss noch nich, vielleicht kauf ich mir Afrikabraun, falls das noch heller is
Türenbespannung: selbiges wie bei Armaturen
Bodenmatten: anthrazit oder schwarz seidenmatt
Schaltungs-Handbremsen-Kanal: keine Idee, vielleicht okker-matt
---
Kofferraum vorne: kann man nciht sehen beim Modell, als Plastikbasis existierts aber
Motorraum hinten: schwarz glänzend (Wagenfarbe)
Himmel: sieht man zwar nich wirklich, aber wohl weiss seidenmatt
Unterboden: schwarz-matt und entsprechende Rohre in Metall-Farben, mal schauen

EDIT:
Mein Kumpel schlug mir vor, die Armaturen weiss/rot zu gestalten.
Testweise mischte ich rot-seidenmatt mit schwarz-matt und so sah dann das Armaturenbrett aus:

Der Stil gefällt mir, bei Zurück in die Zukunft, das Ford-Cabrio. Es ist schwarz und hat rot/weisse Ausstattung.

Volker

Schwarz gab es bei VW immer, wurde allerdings zeitweise wenig gekauft. Ist aber korrekt. Beige oder hellgraue Inneneinrichtung paßt auch gut dazu. Bei Kunstleder kann man die gleiche Farbe für Sitze und Tür/ Seitenverkleidungen nehmen, bei Stoff waren die Verkleidungen aus Kunstleder in einem ähnlichen Farbton. Der Rest wie schon erwähnt: Fußmatten dunkelgrau, fast schwarz, Fußraum seitlich war eine Art Preßpappe, etwas helleres dunkelgrau. Das Armaturenbrett ist immer in der Außenfarbe lackiert, außer bei den Nobelmodellen ab 69, da ist ein schwarzer Plastiküberzug drauf.
Vieles an dem Käfer ist allerdings etwas sehr grob gestaltet, z.B. das Lenkrad, der Spiegel, sämtliche Griffe und der Schalthebel. Da sollte man vielleicht mit anfangen, das nachzuarbeiten.
Und die Scheiben in den Türen sind viel zu klein. Kann man aber nachfeilen. Bei den Rückleuchten sind nur die Gläser transparentrot (US-Version) bzw. orange-rot, die Blechgehäuse sind in Wagenfarbe.
Ist aber sonst ein gelungenes Modell, da lohnt sich der Aufwand. Gerade bei den Käfer-Modellen ist unendlich viel Schrott auf dem Markt, der in den Proportionen nicht stimmt. Da ist der hier eine lobenswerte Ausnahmen.
Würde mich interessieren, wo man den bekommt, kannte ich noch nicht. 
Am besten suchst Du mal im Internetz, es gibt unendlich viele Bilder von Käfern, sind zwar auch üble Bastelkisten dabei, aber wenn Du Zweifel hast, was original ist, einfach wieder fragen.

lev

hm.

Also ich hab mal weitergearbeitet, hier die Fortschritte:
Innenraum wurde ein wenig angepasst. So sind die Sitze nun rot seidenmatt, die Schaltbox und die ganze Leiste wird weis seidenmatt, genauso unter den Sitzen und die Ablagefläche im Fond.
die Plastikbasis wurde schwarz matt, da die Radkästen später sichtbar sein werden - Unterboden wurde auch "entglänzt".
Der Motorraum ist in Wagenfarbe lackiert - schwarz glänzend.
Motorblock ist vorerst 77-Matt, Details werden noch nachkommen, die Kühlung wurde schwarz.
---
Hier mal Bilder:







Der lustige Astronaut

Hallo lev!

Wie ich sehe hast Du den Schaltknauf weiss bemalt, willst Du den so lassen? Weil ich finde auch (wie Volker) dass das der Schaltknauf und das Lenkrad irgendwie viel zu fett sind *gg* Könntest ja beim Schalthebel die "Stange" rausschneiden, und stattdessen durch ein Stück Draht ersetzen.

lG
Christian :winken:

lev

die Farben sind nur erste Schicht, daher noch unsauber gepinselt. Der Schaltknaut wird zum Ende hin lackiert, vielleicht reiss ich ihn aus und bau ihn wieder ein.

Wolf

Der Schaltknüppel scheint mir aber von der FOrm her garnicht zu stimmen.......
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

#14
Sportknüppel !     :15:
Der Schaltknüppel des Käfer war ja ein gaaaanz dünner langer Stecken, im 1. und 3. Gang berührte er ja fast die Schalttafel.

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Na, wer sein Armaturenbrett mit rot 'customized', der baut auch solche Schaltknüppel ein... :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger