Nardi F.N.305 „French Trainer Plane“, Azur , 1/72

Begonnen von matz, 24. März 2017, 18:22:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Nachdem heute Zeit und Wetter halbwegs passen hier der versprochene Galeriebeitrag.
Zum Baubericht geht es hier.

Es handelt sich um ein einmotoriges,zweisitziges Schul- und Verbindungsflugzeug des italienischen Herstellers Fratelli Nardi.
Entworfen 1933 , Erstflug 1935. Hergestellt wurde die FN.305 aus Kapazitätsgründen von Piaggio Aero. Die ersten Maschinen wurden an die Regia Aeronautica geliefert und waren ausgerüstet mit einem Alfa-Romeo 115 6-Zylinder Reihenmotor mit 190 PS.
Im Zeitraum 1937 bis 1943 wurden über 500 Stück produziert, später auch Einsitzer mit offenem und geschlossenem Cockpit. Auch nach Rumänien, Chile und Frankreich wurden Maschinen geliefert, teilweise mit geändertem Motor. Die letzten Exemplare wurde noch 1948 aus Restteilen bei Piaggio zusammengedengelt.

Gebaut wurde die französische Variante mit einfacher silberfarbener Lackierung.

Der Bau ging flott von der Hand, der Bausatz für einen ,,Shortrun" mit recht guter Passform, einzig der Rumpf-Flächen-Übergang ließ sich schwer anpassen und musste unter leichter Spannung verklebt werden. Auch die Verklebung der Vacukanzel ist mir nicht wirklich geglückt. Streben an Leitwerk und dem recht exotischen Fahrwerk wurden durch Federstahl ersetzt. Sonst OOB

Sonst ein Bau der viel Spass gemacht hat, und sich in meine kleine Serie von Schulflugzeuge einreiht.















Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi

Deine Nardi ist prima geworden und ist ein sehr exotischer Typ !

bughunter

Ah, da ist sie nun in der Galerie gelandet! Ich habe ja den Baubericht schon verfolgt - da warst Du ja wirklich fix!
Eine Menge Details, das rote Fahrwerk kommt extra gut rüber :P

Habe mir gerade im Baubericht noch einmal das Bild mit der Münze angesehen, um mir die Größe besser vorzustellen zu können - die ist ja richtig lütt.

Eine schöne Bereicherung der Sammlung, danke fürs Zeigen und den Baubericht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.