Wochenendbastelei Bf 110 Instrumentenbrett 1:4 Eduard ***FERTIG***

Begonnen von Murphy, 24. Juni 2011, 22:47:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

 :winken:

Ich starte heut mal ein Wochenendprojekt, naja Sonntag muss ich kurz arbeiten aber Montag hab ich dann wieder frei dann wollt ich mit diesem etwas anderem Kit fertig sein. Die anderen beiden Hauptprojekte der T34 Doppel und der M10 pausieren mal kurz, ich möchte mit diesem Vorhaben den Kopf frei bekommen und mich nochmal richtig motivieren.

Der Bausatz meiner Wahl stammt aus dem Hause Eduard und stellt das Armaturenbrett einer Messerschmitt Bf110. Der Kit besteht aus insgesamt 120 Teilen verteilt auf Plaste-, Clear- und Ätzteilen. Das Besondere wie ich finde an diesem Bausatz sind die sehr detailierten Instrumente die Teils als selbstklebende Decals bzw. als bedruckte Ätzteile beiliegen. Ebenso beeindruckend ist der Maßstab 1:4, Wahnsinn das verspricht Spaß.


Der Bausatz

Die Armaturen



Vorsicht frisch gesprüht

Ich hoffe euch auch dieses mal bei diesem kurzen Intermezzo begrüßen zu dürfen, der Baustart erfolgt morgen. Erst muß noch die Farbe trocknen, denn eben gerade wurde alles gesprüht.

MfG Ronny

drago-museweni

Das ist ja interessant gibt's da dann auch irgendwann die passende Maschine mit dazu, bzw. ein komplettes  Cockpit.  :)

cookiemonster


Murphy

 :winken:

Zitat von: drago-museweni in 24. Juni 2011, 23:38:01
Das ist ja interessant gibt's da dann auch irgendwann die passende Maschine mit dazu, bzw. ein komplettes  Cockpit.  :)

Man soll zwar nie, nie sagen aber ich glaube es bleibt nur bei dem Armaturenbrett. Ein ganzes Cockpit von dem ganzen Modell mal ganz zu schweigen wäre einfach zu riesig.

Zitat von: cookiemonster in 24. Juni 2011, 23:39:51
Wie geil, wo hast du das denn her?

Kann ich nicht genau sagen  ?(, war ein Geschenk meines Bruders dafür das ich ihm hier und da bei seinen Modelle zur Hand gehe.

So es ist Samstag und hiermit erfolgt nun der Startschuss zum Projekt. Hab als kleine Abendunterhaltung sämtliche Instrumentenfolien eingeklebt. War ne knifflige Sache die Aufkleber richtig zentriert auszurichten. Ich habe einen kleinen Trick angewandt, einfach die Decals auf eine Nadel kleben. Vorsichtig in die Mulden legen, mit Hilfe der Zentrierhilfe am
Rand der Armaturen ausrichten, wenn Alles stimmt andrücken, Nadel abziehen und alles mit einem Tuch gut festdrücken. Hat Alles bis auf eine Armatur problemlos geklappt, die Eine wollte mich unbedingt ärgern. Diese musste ich dann zweimal wieder rauspoppeln und neu einsetzen.


1. Bauabschnitt

MfG Ronny

Erdinger

Mensch Ronny,

schön dass auch du diesen tollen Schnellbausatz für dich entdeckt hast! Einen tollen Sart hast du ja schon mal hingelegt!  :)
Bitte achte darauf den einzigen mir bisher aufgefallenen Fehler ebenso zu kaschieren wie ich: auf deinem letzten Foto, zweites Instrument von oben in der Mitte -> anstelle "Draht" sollte es "Dreht" heissen! Ich habe bei meinem Instrumentenbrett die Anzeigenadel also genau über das "a" von "Draht" geklebt, so fällt das weniger oder gar nicht mehr auf.

Was für Farben hast du für das Brett selber und den Spritzling mit den Instrumenteneinfassungen verwendet?

Bin gespannt wie es weitergeht!

@ Cookiemonster:
Dieser Bausatz ist ungefähr Februar / März 2011 als eigenständiger Bausatz nochmals erschienen. Klappere mal die üblichen "Verdächtigen" ab, den solltest du schon noch bekommen können.

Thomas
(Unbeugsamer Verfolgter des selbsternannten "Retters" eines ,,rechtssicheren Internets" aus Passau)

Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Puchi

Dieser BB ist ein Muss!  :P

Bin daher natürlich dabei!

Zitat von: Murphy in 25. Juni 2011, 01:49:14
Ich habe einen kleinen Trick angewandt, einfach die Decals auf eine Nadel kleben.
Geklebt? Womit?  ?(

Liebe Grüße,

Karl

Erdinger

Zitat von: Puchi in 25. Juni 2011, 07:39:11
Geklebt? Womit?  ?(
Ronny, bitte entschuldige wenn ich vorgreife:

Karl, die Zifferblätter der Instrumente sind auf selbstklebende und vorgestanzte Vinylfolie gedruckt. Mit einer Messerspitze o.ä. vorsichtig an einer Seite anheben und vom Trägerpapier abnehmen. Durch die selbstklebende Rückseite halten diese Dinger sowohl auf einer Nadel, wie von Ronny beschrieben, als auch später auf dem Instrumentenbrett.

Thomas
(Der keine Angst vor dem bösen Wolf aus Passau hat)
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Puchi


Murphy

 :winken:

Hallo Thomas das Brett hab ich mit einer Mischung aus matt Schwarz und minimal matten Aluminium gesprüht. Die Spritzlinge sind mit der selben Mixtur, allerdings mit einem ordentlichen Schuß Gun Metal noch dazu lackiert. Wollte damit erreichen das es ein wenig metallisch aussieht, ist allerdings ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.

Nun ein kurzer Lagebericht zum heutigen Bautag bis jetzt. Habe die ersten Hebel und Hinweisschilder zusammengesetzt und montiert. Die Teile passen einwandfrei und benötigen keiner Nacharbeit im Sinne von spachteln oder schleifen, sehr schön.



einmal Alles


einmal Details

So jetzt mache ich erstmal ein kleine Bastelpause. Hier um die Ecke findet ne Oldtimer Rallye, das darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

MfG Ronny

cookiemonster

Haben will ich das gar nicht. Wohin damit? Zu groß. Aber ich bleib hier am Ball.

Hans

Mattschwarz mit alu-Flimmerchen drin..??  :2:  Soweit ich weiss, waren Armaturenbretter RLM 66, das ist der selbe Farbton wie "panzergrau" oder RAL 7024.

Du hast uns im übrigen noch nicht verraten, wo du den Bausatz her hast...ich such den auch...

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

olli

Traudl hatte Anfang dieser Woche z.B. noch einen rumliegen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Puchi

Apropos Größe: welche Ausmaße wird das Ding haben, wenn es fertig ist? Wird die Rückseite auch ausgebaut (auf den Fotos sieht's nicht danach aus)?

Nebenbei bemerkt: du machst mir schon wieder lange Zähne darauf, einen neuen Bausatz anzufangen. Irgendwo hab' ich doch noch den Bausatz für das Cockpit der F-104 G in 1/12 von Italeri hier herumliegen...

Liebe Grüße,

Karl

KlausH

Interessantes Teil; ich hab das schon mal auf Ausstellungen in Natura gesehen, und der Effekt ist echt verblüffend. Das wirkt wahnsinnig realistisch.

@Hans: Die Bliestaler haben das Ding gelistet: http://www.modellbauwelt-bliestal.de//product_info.php?info=p9280_Bf-110-Instrument-Panel-1-4.html

Schöne Grüße
Klaus

Steiner

Normalerweise ist das Brett bei der Eduard Me110 Dingsbums Royal Edition dabei.
Das es jetzt dieses Brett auch einzeln zu kaufen gibt wußte ich auch noch nicht.

Gruß Gerhard


Murphy

 :winken:

@ Cookie, so groß ist das Modell gar nicht. Gerade mal knapp 20cm x 13 cm, da lässt der Maßstab einen was größeres vermuten.

@ Hans, Grau ist die Mischung ja geworden und gar nicht mal soweit weg vom Panzergrau, nur der Metalliceffekt ist viel zu stark geworden.

@ Karl, die Größe steht ja oben schon. Die Rückseite bleibt nackt da wird nix eingebaut, das Ganze soll später auf einen Bilderrahmen montiert werden. So ein ganzes Cockpit in einem recht großen Maßstab steht auch bei mir noch sehr hoch im Kurs, bis jetzt hab ich nur noch Keins gefunden.

So nun der nächste Bauabschnitt. Hab die nächsten Schalter verbaut und alle Nadeln der Armaturen eingesetzt. Auch diese Arbeiten liefen absolut problemlos. Jetzt lasse ich das ganze gut trocknen und ausdünsten und nach dem Kino werde ich mich dann um die Verglasung kümmern.



MfG Ronny

cookiemonster

Das geht ja von der größe. Der Maßstab hört sich nur so riesig an.

Erdinger

Zitat von: Murphy in 25. Juni 2011, 21:12:32
@ Karl, die Größe steht ja oben schon. Die Rückseite bleibt nackt da wird nix eingebaut, das Ganze soll später auf einen Bilderrahmen montiert werden.
Stimmt, in einem Bilderrahmen sieht das Teil sehr schön aus! In meinem Fall ist es in einem Objektrahmen aus dem Künstlerfachgeschäft: -> Cockpit hinter Glas

Thomas
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Hans

Der RC-Scale-Modellbau hat auch "mehr" Teile, zumindest die allerwichtigsten für eine FW 190 in dem Maßstab bekäme man zusammen. Schwierig blieben die Rumpfseiten und ggf die Frontscheibe, wobei in dem Maßstab ein Scratch nicht unmöglich ist.
http://shop.fun-modellbau.de/index.php/cat/c62_komplette-Cockpits-1-4-complete-cockpits--Propagtema-fun-modellbau-de.html
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Geno

Die Gerätetafel gibt es auch direkt bei Eduard > Guckt ihr hier...

Weitere Info

Ich hab' meins dort bestellt.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Murphy

#22
 :winken:

Zitat von: Erdinger in 26. Juni 2011, 09:46:13
Zitat von: Murphy in 25. Juni 2011, 21:12:32
@ Karl, die Größe steht ja oben schon. Die Rückseite bleibt nackt da wird nix eingebaut, das Ganze soll später auf einen Bilderrahmen montiert werden.
Stimmt, in einem Bilderrahmen sieht das Teil sehr schön aus! In meinem Fall ist es in einem Objektrahmen aus dem Künstlerfachgeschäft: -> Cockpit hinter Glas

Thomas

Genau so hatte ich mir das gedacht. Wobei dein Update im Januar, mich wieder daran erinnerte das ich dieses Modell unbedingt haben will, danke für die Erinnerung.  :1:

So weiter geht es, heute habe ich bis jetzt an der Verglasung gewerkelt und habe Diese eben gerade vollendet. Lief bis auf eine Scheibe recht problemlos wobei die meisten Scheiben angepasst werden mussten. Das Problem, bei einem Glas habe ich ein bisschen zu toll gedrückt und zack Riss in der Scheibe. Ah  :5: so ein Mist, tja wo rohe Kräfte sinnlos walten. Aber egal, ich hab dann aus einem Verpackungsdeckel ein passendes Ersatzteil geschnitten, fällt eigentlich nicht auf. Oder erkennt irgendwer welche Scheibe ersetzt worden ist?



So jetzt steht der neue Werner im Kino auf dem Plan und nachher geht es dann weiter mit den restlichen Teilen und dem Feinschliff in Sachen Lackierung.

MfG Ronny

cookiemonster

Murphy tut das not das das hier so rumoxidiert?
Da mussu Vorsichtich rangehen.
Wänä du ruinierst mich. :7:
ich seh keien unterchied. Du musst mir aber sagen wie der neue Wänä ist.
Kriegt das Brtett auch ein ReVi?

Hans

Das Revi war nicht am Gerätebrett montiert.

Steht irgendwo, welcher Bf-110-Version das Brett entsprechen sollte? Ich hab nur gute Aufnahmen eines C-Brettes und eines G-4-Brettes und da gibts Unterschiede.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger