Hauptmenü

Ford Focus WRC 2010 von J.M. Latvala

Begonnen von Onkel Tom, 09. Dezember 2011, 12:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Ich finde es sehr toll wie du das alles machst aber denkst du nicht dass das schon zu viel des guten ist.

Ich meine, es kommt darauf an wie du die Türen gestaltest. Da man die ja nicht öffnen kann muss man sie festkleben.
Und wenn du die Türen geschlossen darstellst befürchte ich, dass man dann viel zu wenig von dem Aufwand sieht.
Das wäre sehr schade. Oder lässt du die Türen offen?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

Aaaber sichi bleiben die Türen offen  :D Und er kommt auch auf die 4 Böcke mit den Monteuren drum rum ...! Sonst würd ich diesen ganzen Aufwand nicht betreiben. Ich will die Türen sogar soweit auf machen, wie sie in Wirklichkeit maximal aufgehen.
Ich hab die Einstellung. Wenn die Türen zu bleiben, dann baue ich auch nur so viele Details rein, die man später bei zue Türen noch sehen kann, mehr nicht. Aaaber da ich ja hier die Chance hab, die Türen offen zu lassen, dann manche ich das auch, gelle. Also kein Angst  ;)

ron_killings

Na da bin ich froh  :D
Dann ist der ganze Aufwand berechtigt.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

Dann wart mal ab Ron, was "jetzt" von mir kommt ...!

Heute hab ich mir die Baustelle "Heckpartie innen", rund um die Radhäuser vorgenommen


Hier hab ich einfach eine 0,75mm dicke Umbauplatte verwendet und hab eine Aussparung hinten rein geschnitten, wie im Original auch zu sehen ist.


Aaaber ich hab aus Platzmangel die obere Öffnung weg gelassen, weil es auch vom Chassis nicht geht ...!"


Hier hab ich auf der anderen Seite schon mal die Verkleidung rein geklebt.


Wie man sehen kann, mußte ich an paar Stellen etwas aufdicken, damit die Verkleidung schön am Radhaus an liegt ...!






Sooo sieht es aus, wenn man nicht macht Das wollte ich sooo nicht lassen, weil man es gut sehen kann. Auch wenn die Türen zu sind (denke ich)!






So sieht es dann aus, wenn die Verkleidung dran ist. Besser, oder


Hier mal, wenn es zusammen ist.




Ich werde die Übergänge noch spachteln und schleifen.


Diese Verkleidung mache ich auch aus einer 0,75mm dicken Platte und werd sie mit einer Carbonfolie bekleben, weil fast alle Verkleidungen im/am Auto aus Carbon sind (denke ich)
Außerdem kann ich dann innen alles schön weiß lackieren und dann die Carbonverkleidung drauf kleben

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

Sooo, jetzt geht es weiter


Hier hab ich jetzt die seitlichen Verkleidungen fertig und mit einem Edding schwarz hinterlegt. Wenn die Carbonfolie drauf kommt, dann können kleine Risse nicht durch schimmern, gelle ;) Bin sie im Moment am matt lackieren.


Die Handbremse fand ich ein bissl zu einfach gemacht (links). Und war auch von der Form nicht korrekt ...! Darum hab ich eine neue, dem Original viel näher, gebaut (rechts).


So schaut jetzt die Handbremse aus. Den langen Griff hab ich, wie im Original, mit einer Carbonfolie beklebt. Hinten hab ich dann die 2 Anschlüsse für die Leitungen gebaut. Da werde ich die Leitungen dann anschließen.



Bei der Bodengruppe hab ich erst einmal von unten 2 Platten in die 2 Öffnungen geklebt, damit es zu ist Dann hab ich 2 dickere Platten genommen und sie passend mit etwas Luft drum herum gemacht für die Tankanschlüsse.


So sieht es dann aus. Schwarz und das Grün-Gelb konnte ich auf dem Foto erkennen. Die anderen beiden Farben hab ich einfach mal selbst gewählt, weil viele Anschlüsse diese Farben im Motorsport haben ...!


Hier das original vom WRC07. Leider hab ich keine Fotos vom WRC09 :( Aaaber so wie es aus sieht, hat sich da nicht viel verändert.

Onkel Tom

Hier mal eben was für zwischendurch ...!
Beim bauen habe ich eine Idee bekommen. Schaut selbst


Ich hab meiner Inspirationsquelle ein Update gegönnt  :P  Hab für mehr Platz die 5 weißen Rörchen gemacht und montiert. Jetzt kann ich mich noch weiter ausbreiten   :pffft:

Onkel Tom

Ich hab mir Heute gedacht; Steig einfach mal in den Wagen und montier ein paar Leitungen ...!


Hier das Ergebnis :D


Und wenn jetzt einige wieder sagen; Haaa, er hat die Beifahrerseite falsch an geschlossen. Dann muß ich sagen, das ich das mit Absicht getan hab. Da ich leider bei meinem Foto Material nicht deutlich sehen kann, wie, wo, was, interpretiere ich es halt selber ...! So wie es ist, gefällt es mir  X( Ich probier ja schon sooo realistisch wie möglich zu bauen, gelle. Aaaber manchmal gibt es da ein bissl Handlungsspielraum.

DreadRock

Mir gefällt er sehr sehr gut. Richtig schön anzusehen!

Weiter so :-)

Onkel Tom


Vielen Dank  ;)

Soo, ich war Heute wieder im Auto und hab ein paar Hydraulikleitungen und Stromkabel verlegt ;)




ron_killings

Was soll ich sagen ? Sieht genial aus.  :respekt:

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

#36
Danke schön. Das verrückte ist, das mir immer neue Ideen kommen und ich auch immer neue Sachen auf den Fotos sehe. Also den Blick für die vielen Details bekomme  :D

Die Hydraulikleitungen sind ganz einfach her zu stellen. Ich hab von "Hobbv Dragon" das 1mm dicke schwarz Kabel genommen, was von innen Hol ist. Von der Firma "Plus Model" hab ich das 0,6mm Bleikabel hinein gezogen. So kann man wunderbar die Leitung in alle Richtungen biegen. In den Kurven hab ich einfach das Äußere weg gelassen! So bekommt man einen Dickenunterschied, der auch im Original so ist.
Was ich aber noch ändern werde. Ich probier mal das 0,5mm Bleikabel aus, was bestimmt besser ein zu ziehen geht. Weil jetzt ist es echt eine "Sysifusarbeit"  :5:

Aaaber was sag ich euch da. Das habt ihr alle bestimmt schon gewußt, gelle :D

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Onkel Tom

Sooo, hier die letzten Arbeiten vor der Weihnachtspause. Ich fahre zu meinen Eltern und nehme das Modell "nicht" mit :D




Die Kamera vorne hab ich auch schon angeschlossen. Liefert sehr scharfe Bilder




Hier die ander Kamera. Ich hab probiert, so nau wie geht am original ran zu kommen ...! Muß sie nur noch verkabel. Das aaaber im neuen Jahr  :D


Foto ©McKlein

Onkel Tom

Sooo, es ist wieder so weit.
Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest. Lasst euch alle reichlich beschenken. Die,  mit denen ich nicht mehr zwischen den Tagen schreibe, wünsche ich einen Guten Rutsch ins neue Modellbaujahr 2012 . Es hat mir hier echt Spaß gemacht und ich hoffe, das es auch so fröhlich weiter geht   :P

Onkel Tom

Sooo, da bin ich wieder   :winken:
Hier mal mein aktueller Stand des Projektes


Ich hab jetzt hier mal probiert, so ein paar Details in den hinteren Bereich zu verbauen.


Foto ©McKlein




Denke mal, das es mir einigermaßen gelungen ist ...! Leider kann man nicht alles machen, sonst würde ich ja nie fertig   :pffft:

jaykay

 
Sehr ordentlich gebaut das Ganze bisher. Sieht vielversprechend aus!

Onkel Tom

#42
Hier mal ein weiterer Fortschritt von mir.


Da ich die Sitzposition ein bissl angepasst / verändert hab, mußte ich neue Sitzschienen machen. Hab dafür eine Umbauplatte von 0,75mm dicke benutzt. Dann hab ich noch mit einem 0,7mm Bohrer ein paar Löcher rein gebohrt für die Befestigungen ...!

 


So sehen jetzt meine Sitze aus. Hab die Sitzschienen befestigt, die Carbonfolie hinten geklebt, die FIA Lizenz von den Sitzen an gebracht, den Gurtschneider und die extra Polster geklebt. Dabei hat mich der @JürgenP unterstützt, weil die Polster aus Resin von ihm kommen.
Vielen Dank noch mal dafür (auch für den Akku-Schrauber)   :P

ron_killings

Ja... was soll ich noch groß sagen...?

Es sieht super aus. Gibt nix zu meckern.

lg Ron

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

KlausH

So, höchste Zeit, daß ich mich mal als bisher stiller Mitleser melde. Kurz gesagt: Ich find es einfach genial, was du da machst. Wunderschöne Details und viel Eigenbau, das ist wirklich wunderbar anzuschauen.

Klasse!

Schöne Grüße
Klaus

Onkel Tom

Vielen Dank euch allen.
Jaaa, wenn ich einmal in Fahrt gekommen bin, dann kommen mir mimmer mehr Ideen. Dann muß ich mich selber stoppen, damit es nicht ausufert  :D  Weil alles kann man nicht nach bauen. Dauert auch viel zu viel Zeit  :1:

Onkel Tom

#46
Hier hab ich angefangen, die Gurte zu befestigen.




Die Gurte hab ich aus einfaches Leukoplast gemacht. Das hat so eine ähnliche Struktur wie die echten Gurte! Eingefärbt mit einem blauen Edding Stift. Die Idee dazu kommt von @uelpie. Vielen Dank dafür. Klappt echt gut ...!
Habe auch die Gurtspanner an den Seiten verwirklicht. Dafür hab ich ein 0,4mm dickes Bleikabel benutzt.
Huch, habe gerade gesehen, das die Lizenz der Sitze schon 1992 abgelaufen ist  :pffft: :7: :3:

Onkel Tom

#47
Sooo, hab eben schnell noch die Decals auf die Sitze geklebt und sie dann im Chassie verklebt  :6:





Als nächstes kommen die 2 Gurtpaare nach hinten dran. Dann kann auch der Käfig mit Armaturenbrett montiert werden  :D

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Onkel Tom

#49
Hier jetzt die fertigen Gurte.







Sooo, jetzt noch eben den Käfig mit Armaturenbrett montiert!



Bei den Enden der Gurte hab ich sie 3x umgeschlagen. Die echten haben auch ein dickeres Ende, wo die Piloten drann ziehen können ...!
Außerdem stehen sie dann ein bissl ab, was schöner aus sieht, gelle. Die Decals hab ich einfach aus dem Bausatz heraus geschnitten und verklebt mit dem Weichmacher.




Die Extra Polster an den Sitzen passen echt wie die Faust aufs Auge. Da hab ich zum Käfig noch nicht einmal 1mm Platz
Jetzt kann ich auch die Kamera endlich anschließen. Auch für die Kommunikation kann ich jetzt die Kabel legen. Nur der Trinkschlauch lässt noch auf sich warten. Nächste Woche kommt das Päckchen von Domino