Hanse Kogge von Revell 1/72

Begonnen von Sergent, 24. Januar 2018, 20:35:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sergent

Die ersten Ergänzungen für den Kai und das Schiff sind eingetroffen. Hinzu kommt noch ein Marktstand und einige Figuren. Jetzt geht es wieder ans Malen  :D [attachment=0]

Sergent

Und das Update von heute Abend  :1:[attachment=0]

pucki

Sieht schick aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nun fehlt nur noch ein Pferdefuhrwerk und bisschen Dreck dann ist es perfekt ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Sergent

#28
Ein Fuhrwerk wird es nicht, also keine Pferdeäpfel!  ;) Aber Äpfel wird es auch geben und zwar an einem kleinen Marktstand von Green Line, der heute mit der Post kam.
[attachment=0,msg924084]

Schnell zusammengebaut und noch ohne Stoffdach und ohne Bemalung eine kleine Stellprobe mit den Obst- und Gemüsekisten.

[attachment=1,msg924084]
[attachment=2,msg924084]
[attachment=3,msg924084]


Sergent

Hier nun eine erste Stellprobe des Marktstandes und der bemalten Handelsgüter, wie Säcke, Fässer und Kisten.
Vorher:
[attachment=0]

Nachher:
[attachment=1]

Aus einer anderen Perspektive:
[attachment=2]
[attachment=3]

In die Gasse zwischen Marktstand und Wirtsleuten kommen noch 2 Figuren und auf das Schiff evtl auch noch eine Figur.
Ich werde über den Fortschritt berichten.

Jensel1964

Hi Sergent,
ich glaube, dass ich zu Deiner Kogge noch gar nichts geschrieben habe. Asche auf mein Haupt, zumal ich die hier auch noch liegen habe und deinen Bericht mit großem Interesse verfolge.
Das sieht alles schon echt klasse aus, aber noch ist mir da etwas zu wenig Gewusel am Kai.
Ich stelle mir so eine Alltag in einem mittelalterlichen Hafen sehr geschäftig vor. Ich wohne 30 km südlich von Lübeck und bin recht häufig da (wie heute Vormittag). Immer wenn ich dort durch die Straßen laufe versuche ich mir das Leben vor rd. 700 Jahren vorzustellen. Jeder war bestrebt sein i.d.R. bescheidenes Einkommen zu erzielen, um über die Runden zu kommen. Besonders ein im Hafen eingelaufenes Schiff war bestimmt ein  Anziehungspunkt für allerlei Volk. Tagelöhner die anboten, das Schiff zu be- oder entladen, Kaufleute, die auf Nachrichten hofften, Händler, die ihre Waren anboten (Die hast Du ja schon) , Seeleute auf der Suche nach einem Schiff auf dem sie anheuern konnten usw.
Mir hilft es übrigens auch immer mir vorzustellen, wie die einzelnen Figuren eines Dioramas interagieren, d.h. miteinander in Verbindung stehen.
Letztendlich denke ich aber, dass Du auf einem sehr guten Weg bist und ich freue mich schon auf das Ergebnis.
Jens  :winken:

pucki

Wird immer besser dein Diorama.  :klatsch: :winken: :klatsch:

Und sogar viel mehr äxchen ;)

Ist auch eine Freude zuzusehen wie so was immer Detail getreuer wird. Nur weiter so. Mir gefällt es jedenfalls immer besser.  :klatsch:  Nur leider keine Pferdeäpfel  :5:


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Sergent

#32
Und hier die noch fehlenden Figuren, um das Diorama noch etwas "wuseliger" zu gestalten: Käufer und Verkäufer/ ein stiller Beobachter der Geldübergabe (...) / ein älterer, von Gicht geplagter Kaufmann / ein Schreiber, der die Ladelisten auf Richtigkeit überprüft. Ich mache noch ein Washing und evtl. etwas trockenbürsten. mal sehen. Resinfiguren von Nikolai.
[attachment=2,msg924811]
[attachment=0,msg924811]
[attachment=1,msg924811]

Sergent

Ich habe jetzt noch 5 Figuren ins Diorama eingefügt: Eine Dreiergruppe, die einen Vertragsabschluss mit Geldübergabe und Zeugen zeigt, ein (geldgieriger?) Mann der das ganze aus dem Schatten des Marktstandes beobachtet und ein Schreiber, der die Ladungslisten und das gelöschte Ladegut miteinander vergleicht.  Es wurden noch der Marktstand, einige Fässer und Säcke ins Hafendiorama eingefügt. Der Kai wirkt somit doch etwas geschäftiger als am Anfang. Und hier der jetzige Stand des Dioramas (bessere Bilder folgen noch):
[attachment=0,msg924972]
[attachment=1,msg924972]
[attachment=2,msg924972]

pucki

Also ich muss sagen, jetzt ist mal Leben in der Bude ähm am Kai ;).  Sieht immer besser aus. :klatsch: :winken: :klatsch:

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

nagelfahri

hallo ein schönes Modell
was aber noch gut käme wäre etwas grün zwischen den Pflastersteinen und etwas Modder vielleicht eine zerbrochene Kiste deren Inhalt sich entlehrt
ein paar Katzen die nen fisch Stiebitz haben ein verwahrloster Penner der seines Weges torkelt.....hach ja an so einem Hafen war damals mehr los als in den Kirchen :D