Eindruecke von den IPMS Open 2007 in Stockholm - Teil 2

Begonnen von Ocsi, 03. April 2007, 21:11:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ocsi

Hej,

fuer die, die verpasst haben, dass letztes Wochenende eine Modellbauausstellung oder vielmehr ein -wettbewerb stattfand, hier ein erlebter Tatsachenbericht.

(Eigentlich sollte das ja nicht notwendig sein, da ich ausreichend Werbung dafuer gemacht habe http://www.modellboard.de/index.php?topic=19022&sid=  :D )

Verbale Unzulänglichkeiten sollen durch Fotos ausgeglichen werden, obwohl ich zugeben muss, dass ich ein lausiger Fotograf bin.

Die Veranstaltung selbst fand in einem ueblichen Rahmen von Sonnabend bis Sonntag statt, wobei Sonnabend vormittag die Modelle "eingecheckt" wurden und zum groessten Teil dann am Sonntag wieder abgeholt wurden. Es gibt aber auch Geruechte von vergessenen Modellen.  :haudrauf:

Das ganze fand in einer Turnhalle statt, was wohl in Deutschland nicht möglich wäre, da man doch mit Strassenschuhen nicht auf das gute Parkett .... :blaw:


Es gab noch eine zweite Halle ungefähr gleicher Groesse, was im Gegensatz zum Vorjahr die Besucherbeweglichkeit gleich mal verdoppelte und alle die Möglichkeit hatten auch alle Modelle zu sehen.


Wenn man zum Veranstalterklub gehört hat man natuerlich auch 23.00 Uhr die Möglichkeit feine Modelle zu sehen (und nach drei Bier verschwinden auch die störenden Leimflecken  ;)


Die Sonderklassen des Jahres - Winter- weils ja ansonsten keinen richtigen gab.

So, nun ein paar Augenfueller in loser Reihenfolge:









Ich frage mich, warum ich ein ziviles Flugzeug fotografiert habe  ?(


Der Sieger in der Themaklasse (plus ein langes und intressantes Gespräch mit dem Erbauer auf fremdländsch)


Die Fastdänen aus Suedschweden bauten alle das selbe Modell (und was zum Teufel ist ein M20?)


Und diese kleine Vignette hat den Skrattpris = Lachpreis bekommen und ehrlich gesagt ich muss so langsam aufhören mir vorzustellen, was nach dem Platzen der Tuete passiert............


Das wars erst einmal, und falls ich euch nicht gelangweilt habe, sagt einfach, dass ihr die zwei anderen Teile auch noch sehen möchtet.

Mvh
Öcsi

kaewwantha

@Ocsi,
natürlich wollen wir die beiden anderen Teile sehen. Die Bilder sind sehr gut.

deleted_Account

@Öcsi
Danke für die tollen Bilder. Da ist ne Menge an schönem und lustigen dabei. Der Fiat500 mit der Krankentrage auf dem Dach gefällt mir am besten.
Auch das Haus mit dem großen Panoramaschlafzimmerfenster ist genial.  :D

Gruß Maeks :woist:

Ocsi

@Maeks

Ich glaube, das Diorama heisst "Replacement Driver". Wohl doch passend.

hej då
Öcsi

Merkabach

Natürlich möchte ich die anderen Bilder auch noch sehen !!!
Du langweilst aber absolut nicht.  :P

Marco Scheloske

Mehr, mehr!  :9:

Das Diorama mit dem U-Boot und dem darüber fahrenden Zerstörer ist eine geniale Idee. Muss ich mir merken...  :respekt:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Wolf

Da sind ja wirklich interessante Dioramen bei.
Mich würden auch mehr Bilder interessieren.

Scheinbar war es aber etwas dunkel in der Turnhalle.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dannebrog

Der Pizza-Blitz-Roller ist ja allerliebst!  :P

ZitatIch frage mich, warum ich ein ziviles Flugzeug fotografiert habe

Vielleicht weil´s einfach nur genial ausschaut?!

kat5691


Flugwuzzi

Echt prima Ideen dabei  :klatsch:
Auch nicht schlecht fand ich das Schiffsdio mit dem Blick unter Wasser auf das Uboot  8o .

Bitte mehr Bilder ... das wäre echt nett.

 :winken:
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

The Gunslinger

Hi ,

sehr schöne Dios besonders das mit dem Päärchen in der Häuserruine und
das mit dem Dinoskelett zeugen von viel Einfallsreichtum . :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

Tudor

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!!!

Ich würd' die Dios mit den Schiffen mal genauer sehen wollen

Ocsi

Ja nun, ich muss gestehen, dass ich jetzt noch nicht weiter zu den Vignetten mit den Schiffen vorgedrungen bin und leider sinds auch gar nicht so viele Bilder da; aber mal sehen, was sich machen lässt.

Eigentlich fast unvorstellbar, aber alle Modelle standen im Wettbewerb. Na gut 4 Modelle standen auf dem Ich-will-nur-zeigen-Tisch. Letztlich bedeutet das aber auch, das sich entsprechend viele Bewertungsmännel auf den Weg machen und eine objektive und unabhängige Einschätzung der Modelle vornehmen. Und einer davon war ich. Und damit zum wohl spannendsten Teil der ganzen Geschichte: Welche Klassen werde ich berwerten duerfen!

Sonnabend mittag 12:00 Uhr standen fuer mich und jemand anderes die Klassen AA2p und Ö fest und eigentlich hätte man beginnen können. Aber nein, mein mitbewertender Kumpel hatte wiederum eine Verabredung mit seinen mitgereisten Kumpels zum Mittag und wir haben die Arbeit auf 13:00 verschoben. Trotzdem haben ich schon mal nach der Klasse AA2p gesucht, was eigentlich nicht stimmt, da ich wusste, dass sie genau zwischen den Klassen AB2p und AA2h ist.


So, Klasse AA2p heisst Standardklasse Flugzeuge in 1/72 und da ich selber nicht in der Standardklasse vertreten war und wahrscheinlich auch nie sein werde, durfte ich meinen Senf dazu geben. Und fuer mich das bemerkenswerteste war, dass es keine Fw 190 und keine Bf 109 und keine Mustang zu sehen gab!

Bewertet wird in einer Skala zwischen 1 und 10 in den Kategorien Gesamteindruck, Bautechnik, Detailierung, sowie Bemalung und Finish. Der Wert des Gesamteindrucks geht doppelt in die Abrechnung ein. Also keine Bewertung des Modells gegenueber dem Orginal (Orginaltreue), was ich gut finde, da doch die modellbauerischen Fertigkeiten bewertet werden sollen. Zugutegehalten wird dem Modellbauer, dass er aus eigenem Interesse und Kentnissstand so orginalgetreu wie ihm möglich baut!


Man handelt sich aber auch viel Ärger ein, wenn viel schwedische Markierungen zu sehen sind (und da hab ich von den Orginalen nich so viel Ahnung) und ein Besucher der ungefragt bei der Bewertung mithöhrt und dann als Gipfen auch noch ungefragt seinen Kommentar zu Korrektheit schwedischer Tarnflecken abgibt. (Die Diskussion wurde in einem anderen Forum fortgesetzt und es stellte sich heraus, dass doch der gute Mann kein eigenes Modell hatte und auch nicht mit solchen Aufgaben wie Bewertungsrichter betraut war - die Schweden haben auch ein Wort fuer so was besservisser)

Also ein schwedischer Bomber, nicht am besten gebaut, aber ein nicht ganz gewöhnliches Modell!


Gute Frage, wie man diesen Vogel mit dem Bomber vergleicht. Ich habe die Leimflecken gezählt  :D

Es gab aber auch richtige Highlights:


der 3. Platz


der 2. Platz


der Sieger

Ausschlaggeben sind hier bei den Modellen die Kleinigkeiten und alle drei sind absolute Kracher. Echt schön anzusehen!

Die harte Arbeit bleibt aber nicht aus, wenn man einen Familienwettbewerb zu bewerten hat und das wahrscheinlich um die wenigsten Punkte.

Die Buchstaben SM haben auch hier eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Besonders schwer mit der Objektivität hat mans in der Ö(vrigt) Klasse, wo sich alles Uebrige ansammelt.




Naja, hier hat die Geschichte ueber die Zukunft gewonnen. Das pinkelnde Mammut hat dann auch noch einen Sonderpreis gewonnen, soweit ich mich erinnern kann.

Gegen 19:00 Uhr war dann die Bewertung und auch ich fertig.

Weiter in loser Reihenfolge:


Sieger bei den Hubschrabsern


Panzer?


Die Nimrod ist echt gut und zurecht der Gewinner in der 1/72 Vac/Scatch Klasse (Das Ding hat ja auch schon in Telford gut ausgesehen) und es ist genial das Ding live zu sehen.


Im Vordergrund die grossen Jungs und im Hintergrund ein Bewertungsrichterpaar, was beinahe das Abendbrot verpasst hätte!

Das war mein erster Tag. Die Mittagspause habe ich dazu genutzt, das Essensgeld, was Mammi eingepackt hat in Modelle umzusetzen (Ardpol Curtiss Twin Jenny, Ardpol LVG C.VI, Omega Resin Grogorowitsch S-16 und HR Resin Nieuport 10 und Warplanes Pfalz D.III) und abends war ich arm, hungrig und geschafft, aber zufrieden.

Heidideldei
Öcsi

KlausH

Hi Öcsi,

wirklich tolle Modelle, vielen Dank für die Bilder! :P Das Minen-Dio find ich besonders originell. :D

Schöne Grüße
Klaus

The Gunslinger

Morgen ,

klasse , die B-17 ist ja wohl nur noch genial  :P  :P  :P  .

Mfg Thomas :winken:

marc_reusser

Ocsi,

Danke fuer die tolle arbeit diesen bericht einzusetzen.  :P  :P

Marc

Lutz

Hallo,

Der B17 Rettungsflieger, Der "The Simsons" Touristen Bomber ist super und der Pizza Roller auch .
Die beiden erst Platzierten bei den Fliegern sind wieder mal Thema 0815. Aber sind sicher sehr Gut gebaut.

Danke für denn Bericht Ocsi  :klatsch:   :P

Grüße   Lutz