bemalung SMS König 1918

Begonnen von mk, 27. September 2007, 16:10:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mk

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Infromationen zu der Bemalung der SMS König im Jahr 1918!

Grund ist, daß ich z.B. Modelle gesehen haben, wo der Rumpf in Dunkelgrau und die Aufbauten in Hellgrau, bzw. komplett in Hellgrau waren.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?


Besten Dank

Und Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

gemini

Hallo,

schau mal hier http://www.neische.de/ign/ vielleicht hilft Dir das weiter.
Bei White Ensign Models gibt es Farben für die deutsche Hochseeflotte, nicht ganz billig, aber dafür stimmig.

Gruß
Michael

Tirpitz

Hi!

1918 war die König schon zweifarbig quasi dunkelgrauer Rumpf und hellgraue Aufbauten.
Das wurde bei vielen Einheiten der Kaiserlichen Marine nach dem Umbau der Torpedonetze etz. nach der Skagerrakschlacht  gemacht siehe auch Von der Tann und Seydlitz.

Gruß
Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

mk

Hallo,

schönen dank ihr beiden!

Die Farben wären also Dunkelgrau 51 und Hellgrau 50?! (vgl. WEM-Colorcoats und Lifecolor)


Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

inscale


Marc_D

@mk
Geh doch einfach nach den RAL-Bezeichnungen (7000 & 7001) und dann schaust Du mal bei den Revell-Farben und wirst auf 57 und 374 stossen ;)
Gruss Marc_D

masch3

Ich dachte die deutsche Hocheeflotte verwendete RAL 7035 und 7038?

RAL 7000 und 7001 stimmt wohl eher für die Kriegsmarine?

//Magnus :mariinee:

maxim

ZitatOriginal von masch3
Ich dachte die deutsche Hocheeflotte verwendete RAL 7035 und 7038?

RAL 7000 und 7001 stimmt wohl eher für die Kriegsmarine?
Gab es tatsächlich neue Bemalungsvorschriften der Kriegsmarine? Auf den Photos wirkt es so, als gäbe es eine sehr lange Kontinuität der Anstriche, die nur durch diverse Tarnschemen im Ersten Weltkrieg und im Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde.

Im Gröner sind z.B. keine neuen Vorschriften erwähnt.

Das RAL-System wurde ja sowieso erst 1927 eingeführt, wie waren die Farben zuvor definiert?
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Marc_D

ZitatOriginal von masch3
Ich dachte die deutsche Hocheeflotte verwendete RAL 7035 und 7038?
Woher hast Du die Info?
Vin hier?
Farben


ZitatDas RAL-System wurde ja sowieso erst 1927 eingeführt, wie waren die Farben zuvor definiert?
Bei der Kriegsmarine waren die Farben bis 1944 nach Farbtonübersicht TL-F1definiert:
RAL 7000 -> Dunkelgrau 3
RAL 7001 -> Hellgrau 4
Gruss Marc_D

masch3

Ich bin den link von Gemini oben gefolgt: http://www.neische.de/ign/
Daher bin ich etwas verwirrt geworden.

Gibt es keine Primärquellen zu dieser Frage?

Die Bücher von Koop/Schmolke schweigen in dieser Hinsicht.

//M :mariinee:

maxim

ZitatOriginal von masch3
Gibt es keine Primärquellen zu dieser Frage?
Die würde mich eben auch interessieren. Bei Gröner Deutsche Kriegsschiffe werden zwar zahlreiche Bemalvorschriften erwähnt, aber keine entsprechende Änderung der Kriegsmarine. Wobei ich auch gerade nur die Ausgabe von 1966 durchgesehen habe. Aber im Endeffekt entspricht der Gröner den Angaben hier.

Koop/Schmolke-Bücher (zumindest dies über Große Kreuzer=Panzerkreuzer und Kleine Kreuzer) würde ich auch eher als Sammlung von Anekdoten mit zahlreichen Fehlern sehen - und nicht als Quelle.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


masch3

ZitatOriginal von maxim

Koop/Schmolke-Bücher (zumindest dies über Große Kreuzer=Panzerkreuzer und Kleine Kreuzer) würde ich auch eher als Sammlung von Anekdoten mit zahlreichen Fehlern sehen - und nicht als Quelle.

Dagegen gibt es ja ziemlich schöne Bilder... :3:

Marc_D

@masch
Dein Link gibt ja beide Variantan an.
Gruss Marc_D

maxim

ZitatOriginal von masch3
ZitatOriginal von maxim

Koop/Schmolke-Bücher (zumindest dies über Große Kreuzer=Panzerkreuzer und Kleine Kreuzer) würde ich auch eher als Sammlung von Anekdoten mit zahlreichen Fehlern sehen - und nicht als Quelle.

Dagegen gibt es ja ziemlich schöne Bilder... :3:
Teilweise ja. Allerdings ist ein signifikanter Anteil falsch beschriftet ;)

Was mich an den Büchern primär stört, ist, dass "Zeitzeugen-Berichte" einen so großen Raum einnehmen - wobei diese Berichte nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden, sondern unkommentiert Propaganda  abdrucken. Dafür kommt dann die Analyse des Entwurfsprozess, der Aufgaben, technische Eigenschaften etc. viel zu kurz.

Mich würde aber immer noch interessieren, ob es eine Quelle dafür gibt, dass verschiedene Farbtöne bei der Kaiserlichen Marine und Kriegsmarine benutzt wurden.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Shipbuilder

Dann will ich mich mal einmischen...

Die Farbvorgaben der kaiserlichen Marine wurden natürlich nicht nach RAL normiert. Es wurden eher Farbmischungen wie, nimm 3 Teile schwarz, 5 Teile gelb,... gemacht oder es wurden Farbtafeln mit der gewünschten Farbe an die Werft geliefert. Diese hatte dann für die richtige Mischung zu sorgen.

Wir gehen heute davon aus, dass die deutschen Marinen in ihrer Tradition nicht viel an dem von der kaiserlichen Marine eingeführten Farbschema "96er grau" über die Jahr(zehnte) geändert haben. Da wir von der Kriegsmarine die Farbzusammenstellungen kennen (?) wurde RAL 7000 / 7001 als annähernd genau definiert.

Viele Modellbauer im Arbeitskreis historischer Schiffbau und IG kaiserliche Marine verwenden diese Farbkombination für ihre Modelle in 1:100. Andere wiederum mischen sich die beiden Grautöne selbst. Das ist ganz und gar nicht schlimm, da wie oben geschrieben, ein Selbstmischen der Farbe 1896+ eh an der Tagesordnung gewesen ist. Somit sind auch nicht alle Schiffe gleich grau!

Wichtig ist nur, dass es zwei "helle" Grautöne - nicht blaugrau! - sind, die vom Farbspektrum nicht weit auseiander liegen. Alles andere kann heute sowieso nicht mehr nachgewiesen werden.

Wenn du dein Modell bemalst, achte bitte darauf, dass der Wasserpass dunkelgrau, nicht schwarz wird. Das ist einer der häufigeren Fehler der bei der Bemalung von Schiffen der kaiserlichen Marine gemacht wird.

Ach ja, noch was am Rande. Die SMS YORK versenkte sich im Nebel selbst, als sie in der Jademündung auf zwei deutsche Mienen lief. Das Wrack wurde bis heute nicht vollständig geborgen. Auf Teilen, die Taucher mit nach oben brachten, konnten Farbsplitter gefunden werden. Nach deren "Analyse" wurden die Farbangaben (z.B. die auf meiner Webseite) bestätigt. Es ist allerdings anzunehmen, das die Farbe eines 1918 versunkenen Schiffs 1918 anders aussah als heute...

Ich hoffe euch etwas weiter geholfen zu haben

Viele Grüße
Shipbuilder

Marc_D

ZitatOriginal von Shipbuilder
Wenn du dein Modell bemalst, achte bitte darauf, dass der Wasserpass dunkelgrau, nicht schwarz wird. Das ist einer der häufigeren Fehler der bei der Bemalung von Schiffen der kaiserlichen Marine gemacht wird.
Dies gilt ja auch bei der Kriegsmarine.
Dort wird nach  nach Farbtonübersich TL-F1
Dunkelgrau 1 = RAL 7016
angegeben.
Gruss Marc_D

masch3

Danke, shipbuilder!!

Daher konnten fur much wohl zwei Fragen als geklart gelten:

1. Die Farben von Revell die als RAL 7000 und RAL 7001 gekennzeichnet werden sind, zumindest z.T., zu dunkel.

2. Die Farbangaben der Fa. WEM (hier) sind zwar dem Vorbild naher, aber wegen den Blauton doch nicht ganz richtig.

So, jetzt kann ich in Ruhe meine Konig anfangen! :10:

//M :mariinee:

mk

Ich wollte mal die "lifecolor" Farben ausprobieren!


http://www.astromodel.it/news.htm  (unten, bei den Farbsets)
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)