Verklebte Schraubgläschen - Tipps

Begonnen von Hans, 10. Januar 2018, 11:22:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Nachdem a.a.O ein Thread läuft, dass man doch besser Inhalte von Schraubgläschchen in Tropfflaschen umfüllt, hier ein, zwei Tipps zu den Glasfläschchen insbes. Tamiya und Gunze/Mr Hobby, aber auch andere:


- Umdrehen und den Rand von unten mit Spiritus volllaufen lassen. Nach ein paar wenigen Minuten ist das Gewinde wieder gängig

- Umdrehen und bis Höhe Deckel in warmes/heisses Wasser stellen. Nach noch weniger Minuten ist das Gewinde gängig

-Nicht umdrehen und Deckel gezielt mit Fön rundum erhitzen. Gewinde ist mehr oder weniger sofort gängig


Von Mr Hobby gibt's auch ne spezielle Vorrichtung, ein Griff mit elastischem Band. Funktioniert hervorragend, aber sind halt Zusatzkosten. Nur für Werkzeugfetischisten wirklich wichtig

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Moin Hans,

Die Methode mit dem Fön Klappt einwandfrei... :P Das man da nicht selbst drauf gekommen ist :rolleyes:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



WaltMcLeod

... und die beiden Umdrehtips sind auch heiss .... und irgendewie logisch.
Wenns schwerer geht, zieh ich immer Gummihandschuhe an .... erleichtert die Sache auch ungemein.
Danke für die Tips.

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Tipp 2 und 3 funktioniert übrigens auch ganz hervorragend bei verklebten Schraubdeckeln von Marmelade- und/oder Honiggläsern  ;)

Gruß
Jürgen  :winken:

Warlock

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Januar 2018, 12:09:21
Wenns schwerer geht, zieh ich immer Gummihandschuhe an .... erleichtert die Sache auch ungemein.


... so ein übles Kopfkino hatte ich noch nie  8o
We are the pirate metal drinking crew


WaltMcLeod

#6
Diiiiirk !!!!!  Peeeeeter !!!!!!   :12:


Ich hab grad einen Lachanfall, weil der war echt gut .....
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

pucki

Das man verklebte Deckel schlecht auf bekommt, kann ein auch bei bei Dröppelfläschchen passieren.

Aber ein guter Heimwerker hat immer eine Wasserzange im Haus. Damit hat bei mir noch NIE ein Verschluss eine Chance gehabt. Kleiner Tipp : Wer seine Wasserzange nicht findet. Ein altmodischer Nussknacker funktioniert auch sehr gut.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Den "Nussknacker" gibt es sogar "professionell" im Künstlerbedarf, dort hat man ja auch ein Problem mit Schraubverschlüssen. Aber auch bei Künstlerfarben bevorzuge ich die Wärme. Diese macht keine Riefen im Deckel und mir ist halt auch schon mal ein Döschen ausgekommen, also offen. Nicht schön.  :12: :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Also ich muss sagen der Tip von Hans mit dem warmen Wasser, der ist absolut top und funktioniert immer.  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

bastien

Das Gewinde leicht mit technischer Vaseline einreiben. Dann kann nichts mehr haften.

Koffeinfliege

Danke für die Tipps! Ich habe immer die grobe Kelle (Rohrzange) genommen.

Ich habe mir darum angewöhnt, diese Glasflaschen nicht zu schütteln. Bringt ohne Kugeln eh nichts, da ohne rühren nichts geht. Wenn man dann noch darauf achtet, dass die Gläser nicht liegen oder auf dem Kopf stehen, bleibt das Gewinde sauber und sie öffnen sich leicht.