MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-

Begonnen von Spritti Mattlack, 25. April 2012, 14:13:36

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

matz

 :7:  E-I oder E-III,  hatten wir das nicht schon mal   :pffft:

Also: einziges Bild das halbwegs paßt ist in Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar unter der Foto-ID 1567 und identisch mit dem Bild (http://forum.12oclockhigh.net/showthread.php?t=21326) das Hans oben entdeckt hat. Sieht mächtig retouschiert aus und irgendwas paßt nicht.....
Denke die Tamiyaentwickler haben einfach das Schema einer Farbzeichnung (in diesem Fall wohl ScaleAircraftModeling Colours, Combat Colours No. 1, Seite 19) übernommen.

Gruß
matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

E-1 oder E-3? E-4 (ähnlich wie seinerzeit bei der MwSt-Erhöhung, aber lassen wir das.)

Hier mal eine Illustration einer E-4 ebenfalls aus dem August 1940. Ich habe mal in meiner Literatur zum Thema gewälzt und ein Buch mit hervorragend gemachten llustrationen gefunden. Claes Sundin angemailt, um Erlaubnis zur Veröffentlichung eines seiner darin abgebildeten Profile gebeten. Erlaubnis erhalten, darüber hinaus sogar noch eine aktualisierte Version in voller Größe.

Hier nun eine auf 1024 pixel Breite reduzierte Version.......


Na Matz? :)


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

#27
Alter Schwede, Danke Ulf  :meister:

Hab dem C.Sundin gleich mal hinterher gesucht, scheint ja wirklich eine verläßliche Quelle zu sein. Ist das Bild aus seiner "Limited Edition" ?
Da ich so überhaupt nicht in der Materie (Luftwaffe) drinstecke hab ich hier (erfolgreich  :klatsch: ) auf eure Hilfe gehofft.  Und die Literatur zu dem Thema ist wirklich unüberschaubar.

Stelle also abschließend fest: die angebotene Tamyiavariante ist gut dokumentiert und damit problemlos baubar.
(auch wenn kein echtes Foto exisitiert)

Dann werd ich mal die Messer wetzen  :1:

Nochmal Danke
matz

PS: E-I und E-III  (Fokker) bezog sich auf eine Diskussion im Einsitzerkampfbastelthread  :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Minikette

Ich stelle gerade, zu meiner Verwunderung fest, dass mein persönliches Identifikationsmerkmal einer (ab) E-4, die eckige Kabinenhaube, scheinbar doch nicht so eindeutig ist, wie gedacht. So interessant wie eine Bf 109 ist, genauso verwirrend sind diese Versionsunterschiede. Wahrscheinlich lässt sich jeder Dinosaurierknochen besser zuordnen, als eine Version diese Flugzeugtyps. Trotzdem eine interessante Markierungsvariante, Spritti.

Gruss Ralf

Primoz

Uns Modellbauern kann ja wurscht sein, ob es sich um eine E-3 oder E-4 handelt, wichtig ist nur die Konfiguration runde oder eckige Kabinenhaube, Kanonen oder MG 17 im Flügel, "normale" oder spätere, vorne verlängerte Propellerhaube (Spinner), Bombenträger ja oder nein, Zusatztank ja oder nein usw. Wie die Variante dann offiziell bezeichnet wurde, kann uns schnuppe sein. :6:

Sundins Profil zeigt das Flugzeug zu einem etwas späteren Zeitpunkt, denn aus dem Foto ist klar erkennbar, dass die gelbe Seitenrudermarkierung noch fehlt (aber die Enden des Höhenleitwerks könnten schon gelb gewesen sein).

Übrigens: es hab auch E-1 mit eckiger Verglasung, denn die E-1 wurde länger produziert als die E-3.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

fellfrosch79

Moin,

ich sehe gerade, dass bei dem von Herrn Mattlack gezeigtem Profil eine "Wäscheleine" am Höhenleitwerk befestigt ist. Ist das in diesem Falle "Sci-Fi" oder gibt/gabs das so wirklich? Sehe ich so zum erstenmal :woist:

:winken:

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

Zum Sundin-Bild: Auch das ist eine Interpretation und keine Primärquelle. Mehr als das bereits verlinkte Foto scheint auch er nicht gehabt zu haben. Was mich wundert, ist das noch keiner eine Diskussion über die Tarnung dieser Maschine begonnen hat.....   :D

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

fellfrosch79


Primoz

Zitat von: Hans in 12. Mai 2012, 14:29:41
Zum Sundin-Bild: Auch das ist eine Interpretation und keine Primärquelle. Mehr als das bereits verlinkte Foto scheint auch er nicht gehabt zu haben. Was mich wundert, ist das noch keiner eine Diskussion über die Tarnung dieser Maschine begonnen hat..... 

Ich habe die Maschine vor gut einem Jahr gebaut und zwei Grautöne (etwas heller als RLM 74/75) genommen. Fotos habe ich leider (noch) keine.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Spritti Mattlack

Dann wird`s aber Zeit! ;)

Mich interessiert das schon.....


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

IchBins

Moin Leute.

Hat jemand eine Idee zur Oberflächengestaltung von Trautlofts '42er Bf 109 F-2?
Die Zvzedaanleitung zeigt immer nur die linke Seite. Mich würde interessieren, falls Hase dazu "schrieb".

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

IchBins

Da es langsam in die farbige Phase geht, pushe ich hier nochmals. Ich will ja keinen neuen Thread aufmachen müssen.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, für die Oberseite der Flächen? Da ich nicht den Hasegawa 3-Farb nachgehen werde, wäre eine Aufteilung wie bei späteren 109ern zu überlegen. Sofern keiner eine Draufsicht hat o.ä., dann mach ichs wohl so.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

psu

Hallo,

da ich mich anscheinend gerne quäle, habe ich vor einiger Zeit mit der Bf 109 E-4 (1/72) von Revell 04679 begonnen.

Dieser Bausatz ist wirklich schlecht und als Anfänger habe ich so einige Probleme.

Darum ist es ein Lern- und Experimentalobjekt geworden.

Dennoch möchte ich die Lackierung / Tarnung richtig machen,
denn ich bin mit dem was ich da gemacht habe (trotz einiger Unsauberkeiten) doch recht zufrieden.

Nun meine Frage: Ist die Tarnung dieser Maschine in der Bauanleitung richtig?

Ich habe in Internet und hier nach Bildern gesucht, aber nirgends diese Tarnung einer E-4 gesehen.

Hat jemand Originalfotos/ Link dieser Version?

Warlock

Schau mal hier vorbei http://www.messerschmitt-bf109.de/web.php?lang=de&auth=e&name=suchen
Da kannst Du nach Untertyp + Einheit suchen. Vielleicht sind da entsprechende Photos dabei.
We are the pirate metal drinking crew

Russfinger



No Kit left behind!

Primoz

So schaut dieser Vogel aus:
http://www.bf-109.com/display.php?lang=en&auth=e&fotonummer=3503

Vor einiger Zeit wurde auf eBay ein Foto verkauft, das dieses Flugzeug von der anderen Seite zeigt. Auf der rechten Seite ist die "10" nicht so versaut und das HK ist normal, d.h. schwarz mit weißer Umrandung.

Leider hat Revell das Lehrgeschwader-Wappen vermurkst: das "L" war gelb und die Landkarte Englands grün statt rot.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

psu

Danke für die Infos!!

Diese Tarnung (rot markiert) ist aber so nicht ganz richtig, oder?

Wappen:

Auf dem Foto scheint das L die gleiche Schattierung zu haben wie die 10 oder die Motorhaube – also so wie du sagst eher gelb.
Auf jeden Fall dunkler als das weiße im Kreuz.
GB-Farbe ist für mich nicht zu deuten.

Ich habe das hier gefunden - hier ist L=weiß ; GB= rot
http://www.asisbiz.com/il2/Bf-109E/Bf-109E-LG2.2-(B2+).html

und das L=gelb ; GB=rot
http://www.jagdwaffe-emblems.com/JagdgruppeStaffeln/JagdgruppeStaffeln.html

Spinner:
auf dem Foto ist die Propellerhaube mit Kappe - Modell ist ohne
Sind die mal mit mal ohne geflogen?

In der Beschreibung des Fotos steht auch das es die 3. Gruppe sei nicht die 2. wie Revell angibt.

Primoz

Tja, Grün ist eben die naheliegende Farbe für eine Landkarte. Auch der Vergleich mit dem teilweise roten Teufelskopf zeigt, dass England hier deutlich heller ist.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Der Revell Bausatz ist ein Uralt Bausatz aus den frühen 60er Jahren. Da hat man noch nicht drauf geachtet ob jetzt die Propellerhaube offen oder geschlossen war. Da gab es nur die offene Version.
Jetzt wird hat der Bausatz mit neuen Decals rausgebracht und dabei wurde wohl nicht drauf geachtet, dass diese spezielle Maschine eben eine geschlossene Propellerhaube hatte.

Auf der Bemalanleitung von Revell steht nichst von II. Gruppe sonder 2. Staffel. Gruppen werden (in der regel) mit römischen Ziffern angegeben, Staffeln mit arabischen.

Komisch kommt mir die 1 auf dem Bild vor. Da kann ich mir gar keinen Reim drauf machen warum die an dieser Stelle so dunkel ist. Schmutz kann es ja nicht sein, der würde ja nicht bei der 1 halt machen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

psu

Da habe ich mir wieder einen Bausatz angelacht.

Danke erst mal für die Aufklärung.

Die Tarnung hat es wohl so auch nicht gegeben.

Ich werde mal eine Balkanvariante aus den Eduard Bauanleitungen (1156 A) nehmen und die mit den gelben Flügelspitzen (Revell) kombinieren.
Ist der Heckflügel auf dem Foto auch gelb?

Hans

Revell hat die Standardtarnung für E's ab dem Frühsommer 1940 angegeben. Hierfür stimmt der Verlauf und die angegebenen Farben.

Die gelbe 10 scheint mir jedoch auch ein Feld für div. Bemalungsvarianten gewesen zu sein. Die gelbe Schnauze als taktische Markierung ist in schlechtem Zustand, die 10 war mal vorher in einer anderen Farbe (das gelb der 1 blättert ab und die dunkle (rot, schwarz...) Farbe kommt durch), die Oberseiten sind nachgetarnt etc.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

psu

#48
Danke Hans.

Ja ja – so ist das wenn man keine Ahnung ?( und Geduld :5: hat.
Ich habe mich für die Andere entschieden. ;(

Die seitlichen Flecke fehlen noch – ich weiß nicht wie - werde wohl Freihand versuchen.

psu

Hallo,

hier habe ich das Tarnmuster (Figure 2) tatsächlich gefunden:
http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109/pages/0-Messerschmitt-Bf-109E-early-RLM-70-71-splinter-scheme-1939-40-01.html
Natürlich sind die Farbangaben anders wie bei Revell (RLM70 und 71 sind vertauscht).

Die Farbangaben von Revell passen besser zu diesem Tarnmuster (Figure 5):
http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109/pages/0-Messerschmitt-Bf-109E-RLM-70-02-simplified-1940-scheme-01.html
Dieses Tarnmuster passt besser zu meiner Lackierung ;)

Hier die Übersicht:
http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109.html

Jedoch sieht es bei dem Foto (danke Primoz) eher nach der Farbvorgabe von Revell aus.
Es sieht so aus als ob die Grundtarnung (RLM70/71) nachträglich mit RLM02/71 nachgearbeitet wurde.
Hans hat es schon angedeutet.

Die Änderung auf dieses Muster wäre schon ziemlich aufwendig. (siehe Bild)
Ich kämpfe da sehr mit mir und suche irgendwie nach Strohalmen mit dem aufgesprühten Tarnmuster weiterzumachen.