MB 109-Wochen -> Die 109, Fragen und Antworten <-

Begonnen von Spritti Mattlack, 25. April 2012, 14:13:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski


Hans

Ja, einwandfrei. Nimm als Vorbild die Zeichnung, die passt schon - bis halt evtl auf den Zacken auf der Schnauze.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

psu

Hallo

da ich befürchte überlesen worden zu sein, hier nochmal meine Frage:
(Vielleicht wurde das hier schon besprochen und ich habe es nicht gefunden)

Zitat von: psu in 22. August 2012, 23:15:04
Hallo,

der Eduard Bausatz BF 109 E-1; 1/48, den ich gerade baue hat auf beiden Seiten die Fussmulde? und Handeingriff.
Ich habe aber Fotos gesehen, auf denen die E's die NUR auf der linken Seite hatten.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die BF 109 erst ab der F-Version diese auf beiden Seiten hatten.

Ist das richtig?

psu


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Die Emils von denen ich fotos gefunden habe übrigens auch (also nur an Backbord). Habe jetzt nicht alles durchsucht aber kein Foto gefunden (auch späterer Versionen) bei denen das anders ist.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Es würde mich wundern wenn Einstiegshilfen an Steuerbord wären.

Die Einstiegsphilosophie in Flugzeuge stammt noch aus der Kavalleriezeit, als der Reiter von Links (Backbord) aufsaß und der Pferdeknecht das Pferd von rechts (Steuerbord) hielt.
Im ersten Weltkrieg hatte sich diese Tradition von der Kavallerie auf die Flieger übertragen. Dort standen die Warte rechts und halfen beim Angurten.

Auch heute noch werden Passagiermaschinen von Backbord "gebordet" und das Catering und das Gepäck von Steuerbord ans Flugzeug gebracht. Da wird sich erst in naher Zukunft etwas ändern.

Ich lass mich aber bei den 109er gerne belehren, da ich da nicht so bewandert bin.

Just meine zwei Cents ....

Gruß,

Marc

psu

#81
Danke Euch,

ich glaube! sogar, alle E's hatten die nur links.

Ich habe auch nun gefunden wo ich das gelesen habe:
http://www.amazon.de/Messerschmitt-Bf-109-Einsatzmaschinen-Nachschlagewerk/dp/B007RKQ492/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1346003949&sr=8-1-spell

Seite 48 (E-1), 66 (E-4),und 78 (E-7) alle nur links.

Auf Seite 102/103 (F-Varianten) unter Punkt 14./42. steht ,,Handeingriff/Fußeintritt ab ,,F" links und rechts"
(wegen Wartungsarbeiten?)

PGDmonty

Zitat von: Hans in 26. August 2012, 14:43:38
Du hast recht, da sind noch Unterschiede. Hab ich nicht gesehen. Nach meinen Unterlagen sieht die Schnauze gem. Tarnplan so aus (keine wie die beiden...)

H.

Ich habe nun auch mal in "Luftwaffe Colours - Jagdwaffe Vol.2 Sect 4 - Battle of Britain Phase Four, Nov 1940-Jun 1941" reingeschaut und dort ist das selbe Schema abgebildet.

Russfinger

Thema Einstiegsgriffe:
Wenn die Haube nach Rechts öffnete - warum sollten die dann Rechts Griffe haben?
Linkshänder und Limbo-Tänzer - ich glaube diese Kombination war in der Luftwaffe eher selten.

:winken:

Russie


No Kit left behind!


Minikette

Zitat von: Russfinger in 27. August 2012, 00:05:43
Linkshänder und Limbo-Tänzer
Russie

zumindest die Limbo-Tänzer waren sicher eher selten :D, aber vielleicht für den Wart der den Schwungkraftanlasser betätigt, wer weiss???

Gruss Ralf

Talliostro

hrmz...
ich kenn mich mit Flugzeugbau überhaupt nicht aus, geschweige denn mit der BF-109. Nichtsdestotrotz sieht das alles hier sehr spannend aus und wenn mein aktuelles Projekt beendet ist, mach ich hier vielleicht auch was. Daher jetzt die Fragen eines Neulings. Bin halt eher der Schwermetallbastler ;)

Gesetzt der Fall, ich möchte eine 109 in 1:72 basteln, zu welchem Bausatz sollte ich greifen, um eine möglichst gute Passform und Abbild einer 109 zu bekommen? 1:72 deshalb, weils ein überschaubarer Maßstab ist, in meine Vitrine passt und recht zügig gebaut werden kann.
Welche Farben würdet ihr empfehlen, ohne lange herummischen zu müssen? Wenn ich mich schon mit dem Bau nicht auskenne, wollte ich nicht auch noch mit den Farben herumexperimentieren müssen :D

Ich weiss, dass das mit den Farben sicher auf das Baulos der Maschine ankommt, aber es gibt ja doch so die üblichen Verdächtigen (RLM02 z.B.)

matz

Hab mit dem neuen Airfix-Bausatz der "Emil" und Farben von Xytracrylix (Bezug zB über AeroSpezial, Herr Waltermmnn) ganz gut Erfahrungen gemacht.
Sollte zum Einsteig ein problemloser Bau mit einem raschen und vorzeigbare Ergebnis werden  :D
Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Talliostro

okay, die Xtracrylix sehen gut aus, welche RLM braucht man denn üblicherweise?
Aber ne Airfix-Bausatz? Ich kenn die nur mit tiefen Gräben, Minimum Details und Passproblemen, gibts wirklich nix besseres in 1:72?

IchBins

Der Emil BS ist wirklich gut. Den schnittigeren Friedrich gibt's neu von Zvezda.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Minikette

Wenn du eine "E" bauen möchtest, ist Airfix ein gute Wahl da der Bausatz sehr neu ist und diese Version gut widergibt. Alternativ zum Airfix-Bausatz wären da noch das ICM-Modell oder der Tamiya-Kit, gilt aber nur für die E-Version.
Für die F-Variante gibt es einen neuen Bausatz von Zvezda(F-4), der sehr gut sein soll, oder die Bausätze von Fine Molds(F-2,4), sozusagen das Maximum in diesem Maßstab.
Die G-Version wird ganz gut von Hasegawa(G-6 und G-14) bedient, besser auch diesem Fall Fine Molds(G-2,4,6,10).
Bei der G-10 kannst Du auf Revell zurückgreifen, nicht ganz stimmig, aber wenn Du zum ersten Mal ein Flugzeug baust, völlig ausreichend. High End auch hier wieder Fine Molds.
Die K-4 wird von Fine Molds angeboten, sehr gute, zeitgemäße Bausätze. Aber Obacht bei den Preisen, die Japaner lassen sich ihre Bausätze auch gut bezahlen.

Bei den Farben würde ich erstmal schauen was Du schon für Farben hast, da muss nicht zwangsläufig in ein neues Farbprogramm investiert werden.
Also erstmal entscheiden, welche Variante, in welcher Bemalung und dann die Farbauswahl und den Bausatz ein wenig eingrenzen. Die 109 war in fast allen Farben, ja nach Version und Zeitraum, bemalt. Baulose gab`s da nicht, nur Werknummern-Blöcke, verschiedene Produktionsstätten, Einsatzzeiträume und Schauplätze.

Gruss Ralf

P.S. Alle hier genannten Kits haben versenkte Gravuren.

Wolf

Vom Preis Leistungsverhältnis würde ich bei einer Bf 109 E auch auf den !neuen! Arfix Bausatz zurückgreifen:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=41060.0

Ansonaten kann man das von Minikette geschrieben nur noch einmal bestätigen.

Farben: Das was am besten erhältlich ist. Kommt natürlich auch drauf an, ob Pinsel oder Airbrush.
Für gewöhnlich nehme ich bei AB die Farben von Gunze
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Talliostro

okay danke Jungs, wenns soweit ist, mach ich mir nen Kopf.
Nachdem ich Matz Baubericht gelesen habe, wirds aber wahrscheinlich ne Fine Molds Maschine... mir sagt die Airfix Maschine nicht zu.