Bf 109G-14/AS Was ist richtig?

Begonnen von Minikette, 24. Juli 2012, 10:49:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,
es ist Zeit für ein wenig Recherche, mit meinen begrenzten Möglichkeiten. Ich hoffe es nervt nicht allzu sehr, aber auf der Suche nach einem neuen Objekt habe ich mich, ein wenig mit der Version G-14/AS beschäftigt. Beim 72er Fine Molds-Modell der G-10, muss ich vorne links eine Wartungsklappe nach unten versetzen und auf der rechten Motorseite einen Wartungsdeckel verspachteln, mehr Unterschiede habe bisher nicht erkannt, vielleicht kann mir da noch weiter geholfen werden.

Eigentlich habe ich mich für die unten abgebildete Maschine entschieden, da recht attraktiv und mit Flächenunterseite in Naturmetall. Werknummer 784930.


Quelle: Bf 109 late versions, Krzysztof w. Wolowski

Im Begleittext werden die Farben RLM 82/75 erwähnt. Rote 1

Einen Decalbogen habe ich auch, von Modell Alliance. Damit ist die Maschine markierbar.


Quelle: Model Alliance Limited Edition Decals Defending the Reich Skies Pt.2

Der Hersteller des Decalbogens gibt hier die Farben RLM 81/83/76 an. Grüne 1

Bei meiner Recherche im Netz bin dann noch auf folgendes Profile gestossen

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=3504

Da ist es dann die Blaue 1 geworden.

Es handelt sich immer um die selbe Maschine. Alle Profiles weichen mehr oder weniger von einander ab und was richtig ist, keine Ahnung. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Gruss Ralf

Gordon

Hallo Ralf,

ich habe mir mal alle drei Tarnschemen angesehen und bin der Meinung, das die garnicht soweit voneinander abweichen. Die beiden geposteten Farbprofile sind fast identisch vom Muster her. Im Text wird auch das RLM81, 82 und 76 erwähnt. Wie die Maschine wirklich aussah, kann wohl nur ein Zeitzeuge sagen. Die VErsion der blauen 1 ist laut Zeitangabe im Text dann wohl die erste gewesen, da 1944 und die anderen beiden dann später in 1945 im Einsatz.

Fazit: Ich würde mir die Maschine von den drei aussuchen, die Dir am besten gefällt und dann ab damit auf den Basteltisch.

Gruß
  Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Wolf

Was bei der Lackierung jetzt richtig ist.....schwierig, da müsste man ein Foto sehen um raten zu können welche Farben es wohl am ehesten sind. Da kann jedes Profil Recht haben.

Zur Staffelmarkierung: Alle drei Profile schlagen die Maschine der ersten Gruppe zu. Profil 1 sagt 2. Staffel, Profil drei nennt gar keine Staffel und Profil 4 sagt 4. Staffel. Wobei anzumerken wäre, dass wenn Profil 2 Recht hätte, es dann nicht eine Staffelmaschine sondern eine Stabsmaschine wäre.

Man müsste also jetzt recherchieren, in welcher Staffel/Stab genau die Maschine geflogen ist. Intuitiv würde ich sagen Profil 1 oder 3 kommen der Sache am nächsten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

Danke für die Hilfestellung, obwohl viele Frage offen bleiben. Ich werde mich wohl für die Umsetzung des ersten Profiles entscheiden. Mal sehen was dabei herauskommt. Es zeigt auch, wenn man kein Foto hat, ist vieles Interpretation.

Gruss Ralf

HSS

Was mich am ersten Profil ein bisschen stört ist die rote "1".

Seit 1943 ist schwarz die Farbe für die 2. Staffel einer Gruppe.

Hier würde mich wirklich das Foto interessieren.

psu

Hallo,

nicht ganz, nach dieser Übersicht schwarz oder rot

sechstes Bild unten links:

http://www.asisbiz.com/il2/camouflage/Bf-109.html

psu

HSS

Nach Richtlinie gabs ab 1943 kein "oder" und danach gehe ich erstmal.

Mir ist schon klar, dass manchmal was anderes gemacht wurde aber solange es keinen eindeutigen Beweis gibt nehme ich immer die offzielle Variante.