Bf109 Modellbau in 1:1

Begonnen von propellerkraft, 28. November 2013, 20:06:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

propellerkraft

Hi Folks,
ich oute mich auch mal als 109-Fan! :D :rolleyes: ;)

Ich habe mich in den letzten jahren Modellbauerisch aber mal auf ein etwas andere Terrain gewagt , wollte mal weg von den Plastikbausätzen
und was ganz anderes machen udn habe deshalb angefangen einfach alles in 1:1 nachzubauen, ......
falls sowas interess weckt, kann ich darüber ja mal berichten, ... ;) :) X( :winken:

propellerkraft

kann man sich auch dran austoben und schont die Augen :rolleyes: ;)

propellerkraft

viel bastelei, ..noch mehr formenbau, ..

propellerkraft

bis dann alles passt, das hier war mein erstes Brett, ....heute ist alles im detail verbessert, ...

Hans

Nur zu, wie wollen alles wissen. Alles!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Basteln_4_Life

 8o 8o 8o Aus welchem Material baust du das alles nach? Sind die Anzeigen aufgeschraubt oder solls nur so aussehen? Das Armaturenbrett hast du doch aus nem Museum gestohlen, gibs zu  :3:. Saubere Arbeit  :P :P :P

Grüße  :winken:
B4L

Hans

Dein Brett war schon eines meiner Vorbilder für meinen 1:4-Nachbau und hat mich damals schon begeistert. Nachdem wir zudem hier an Board auch noch ein 163-Brett "am Laufen" haben, wären weitere Details zur Bautechnik schon wirklich interessant.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

propellerkraft

Danke, danke , nett zu hören, .....
Ich werde mal einige bilder zum vorzeigen bearbeiten und dann können wir einiges besprechen, es ist aber alles
Aus Resin, metall(Alu), Lithoblech, glas und co. ..... Mit vieeel Formenbau und kiloweise Silikon......


Koffeinfliege

8o Wahnsinn! Sieht aus wie echt.

Du musst einen großen Keller haben... :D

Wolf

Ich bin maximal beeindruckt. Neben dem Formenbau natürlich und erst Recht von der Alterung/Patina
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

propellerkraft

Dank euch,
Am We komm ich sicher zum einstellen weiterer Bilder, ....hab diese WE wieder fleißig gearbeitet, ....aber dann können wir noch weiter fachsimpeln, .... :winken:

propellerkraft

So, hier nochmal einige neue Bilderchen: dies ist ein Brett der Version K-4, inkl. Schaltkasten für externe Waffen, Revi16B und Schwenkhalter nach ERLA-Version!
Im Vordergrund ist eine KG13a! Dieses Brett baue ich grad mal wieder, ..
Alles gemischtbauweise, das meiste ist Resin, Aluminium/ Holz, ...

propellerkraft

viele Instrumente werden kontinuierlich weiterentwickelt/ oder bessergesagt im Detail verbessert, ....so hat die Uhr mittlerweile eine richtige Scheibe mit dem Original-Kranz, auch sind mehr Schräubchen wie beim Original verbaut: hier fehlen nur noch echte Zeiger, dann ist der Unterschied zum Original nicht merh groß! Originale Uhren liegen so zwischen 200-500€ ) werden in letzter Zeit unverhältnismäßig teuer)

propellerkraft

#13
Auch der AFN2 ( Kursleit-System auf er rechten,m das 50mm Instrument)) ist hier schon wieder verbessert und hat das typische Aussehen auch am Rand erhalten, ..selbstverständlich könnte man das Suchkreuz in der Mitte mit einer Lampe beleuchten!

propellerkraft

Der Schaltkasten: Bei der Version K-4 ware zumeist nur eine Kontrollleuchte verbaut ( in weiß) obwohl Vier vorgesehen waren, auch  wurde der Zündkasten ohne die Sicherung gebaut ( wie bei der G5/6 / 10) , wird dadruch schmaler und ist wohl damals schon der "Mangelwirtschaft" geschuldet gewesen!
Das teil ist aus 1mm Aluminium gebaut , an den ecken WIG-geschweißt, die Frontplatte ist ein Resin teil, ebenso wie der Schalter!

Dem Motor-Hinweis habe ich soi auf Original Beleg-Fotos entdeckt! Fand ich nett, gleich auf Karton nachderuckt und schwups, wieder ein Detail mehr!

propellerkraft

Bei diesem Brett hatte ich dann zum schluß wohl auch "ein Brett vorm Kopf" in der Endphase habe ich mich so auf Beschriftungen /Weathering und andere Details konzentriert, das ich die Farben für die Fahrwerksanzeige vertausch habe: Oben gehört es rot unten grün!

propellerkraft

mit einigen zusätzlichen Original-Teilen, wie diesem Argus-Druckschlauch,  werten so einen Nachbau noch weiter auf und machen ihn "runder", ...

propellerkraft

so, hier nochmal das Revi(16B. A ist in Arbeit), ...da hab ich noch andere/weitere Bilder, such ich mal raus, hier mal mit dem Leder-Kinnschutz!
Das Teil habe ich zusammen mit einem Baukollegen gefertigt, er hatte dieses sündteure Teil und ich habe aus anderen Kleinteilen es komplettiert und die Gläser nachgefertigt .
hier hängt viel vom weathering und der Farbgebung/dem Glanzgrad ab!
Wie überhaupt bei den meisten Bauteilen , .....

es hat ein bisschen gedauert, aber nun kann ich auch Bakelit schön nachbilden und es ist immer wichtig, die richtigen Glanzgrade und Abnutzungsspuren zu benutzen, um den "echten "Look
hinzubekommen! Das ist auch das, was mich am Modellbau reizt: Farben und die perfekte Anwendung!

war ein Lustiges Projekt, was nun so langsam zu Ende geht; nach drei Jahren Resin udn Formenbau mache ich nun mehr Scratch-Building mit Metall!


Auf dem letzten Bild ist die Ansicht der Flugzeugführers wohl am besten nachzuvollziehen!
Wenn die letzten 3 Bretter jetzt fertig sind ( G5/6  /G10  und K4 ) baue ich noch ein Halbcockpit inkl. Sitz auf um mal später einen schönen Simulator zu bauen, ..das wars dann, danach heist es dann wieder :auf zu neuen Ufern!

Horrido

Timo

propellerkraft

ist alles nachleuchtend mit Phosphor belegt ( ungiftig) , ....sieht im dunkeln cool aus, ...

propellerkraft

#19
hier der Revi Halter, nicht schwenkbar, da hier aus verschiedenen Werkstoffen imitiert,  Plastik. Sheet. Eisenrohr.AluRohr. Eooxydharz(Schweißnähte). und Resin plus etwas metall ( Grundplatte)

hab ich derweil über zehn von gebaut, ...
kannman auch ausziehbar bauen und dann schwenken, ich mag es in "Anriffsposition" lieber, ... :6: ;)

propellerkraft

So, das war mal so eine kleine Excursion, ... :D
Wenn Ihr Fragen habt, nur zu,
....einiges davon auch auf meiner Seite, ...
hoffe man sieht sich dor tauch mal
nun mache ich weiter an meine Diorama und meiner GeeBeeR2, ....

bis dann

Horrido

Timo

Gilmore

Baust Du denn auch noch den ganzen Flieger um das Instrumentenbrett herum?

Viele Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Basteln_4_Life

Sind auch Originalteile verbaut worden oder nur Nachbauten? Mich würde auch mal die investierte Arbeitszeit bei einigen Bauteilen interessieren, da vieles leichter aussieht, als es ist. Gibt es überhaupt genügend Vorlagen zum Nachbau (Recherche) oder ist einiges frei interpretiert?

Grüße  :winken:
B4L

propellerkraft

#23
Hi,

also es stimmt, generell ist die Cockpitsektion als Bau geplant! Diese ist gut 2m lang und knapp einen breit, alle benötigten Unterlagen und Maße sind mittlerweile vorhanden, ob und wann ich allerdings mit dem Bau beginne ?(, hängt ein wenig von meinen örtlichen Gegebenheiten ab. : ich habe am Haus zwar eine kleine Garage , die derzeit noch Fahrräder/rasenmäher/Winterreifen etc. beherbergt, diese sollen umziehen in einen eigenen ( noch zu bauenden) Schuppen: wenn das erledigt ist kann diese Garage umgebaut werden und dort werden solche Projekte möglich sein!
In 2014 werde ich aber den Bereich , in dem das Instrumentenbrett hängt , nachbauen, ....damit das schon mal fertig ist, der Bauaufwand ist auch schon groß genug inkl. Frontscheibe etc.pp!
so könnte das aussehen:


propellerkraft

#24
Zum Instrumentenbrett:
nein, auf diesem Hier ist nicht ein(!) Original verbaut, es ging mir ja darum, alles nachzufertigen um mir mehrere Bretter aufzubauen!
Dazu wurden ausschließlich Original-Instrumente hergenommen, zerlegt und dann abgeformt: da einige Instrumenten-Baugruppen identisch sind, kann man diese eben auch für Weitere nutzen: z.B. die Luftschraubenanzeige und das AFN-2: Gehäuse Optik ist gleich, lediglich innen sind sie unterschiedlich aufgebaut! Hier reicht also ein Originalteil ( in diesem Fall eine Luftschraubenstellung), zu kaufen, diese abzuformen, um schlußendlich beide Geräte nachzubauen! : Natürlich braucht man für die Innerein wie Zeiger und ähnliches wieder genaue Vorlagen, am Besten man hat ein Original: oft habe ich aber auch nach Zeichnungen nachgebaut!
ich habe auch für viele Instrumente einfach Einzelteile ersteigert und dann am Ende komplette nachbauten daraus gebaut! Vorteil: Einzelteile sind nicht ganz so teuer, wie ein funktionierendes oder gut erhaltenes Original Instrument!
Aber es bedarf dann noch vieeel Formenbau, sprich Silikonmasse, viel Resin, viel Nacharbeit ( schleifen/gravieren) und lackieren / weathern, bis eins fertig ist: mit zunehmender Produktion, wird man natürlich schneller, aber nach einem oder zwei Brettern, hat man auchfür eine längere Zeit erstmal keine Lust mehr!
Jetzt baue ich nur noch für mich, ich verkaufe aber auch an Sammler/Museen weltweit, um einen teil der Produktionskosten wieder einzuspielen!
Alleine an Silikon habe ich definitiv über 1,5K€ ausgegeben!!

Aber ALLES hier ist geschichtlich recherchiert und belegt / an meinen Brettern ist nichts(!) interpretiert!
dazu habe ich auch mit bekannten Buch Autoren aus genau diesem Bereich zusammen gearbeitet. Ein Freund hat mir viel geholfen und wir haben uns bei diesem Projekt gut ergänzt: alleine ist das nicht zu schaffen, .....man braucht etwas Hilfe hie und da!
nach der Idee ging es aber relativ schnell, nach ca. einem jahr hatte ich alles beisammen um ein erstes Brett komplett aufzubauen: viel schwieriger war es, an widie wirklich echten(!) und richtigen maße des bRettes heranzukommen, da kursiert sehr viel schlechtes Material im netzt, dort ist man am meisten auf die Hilfe von 109 -Experten angewiesen!
schlimm ist: das wissen um die 109 wird von Jedem "Wissenden" wie ein Schatz gehütet: das ist nicht immer leicht und auch nicht nachvollziehbar, da es so ja definitiv irgendwann verloren geht!
Aber viele haben eben auchviel Geld für dieses Wissen ausgegeben, da will man anschließend nicht so ohne weiters alles hergeben!

DAS ist das Ziel: sowas muss her, aber ich hab noch Zeit, ...Das steht in Rechlin!"