Weißes Rumpfband lackieren, wie geht Ihr das an?

Begonnen von Maesi, 25. August 2018, 23:53:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maesi

Meine Spitfire soll ein weißes Rumpfband bekommen, wie geht Ihr das an?

Hell grundieren weiß drüber, abkleben und dann der Rest oder habt Ihr eine andere Herangehensweise? 

M.

Alex

Im Prinzip ja, es geht am einfachsten, wenn man mit hellen Farben beginnt, und diese dann abklebt. Helle Farben auf dunklen Untergrund deckend anbringen kann mühsam sein (Gelb ist da noch viel schlimmer als weiss...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

eydumpfbacke

Immer von hell nach dunkel arbeiten, wie schon gesagt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Marderkommandant

Mahlzeit.
Also, ich verwende Vallejo Model Air Farben - da geht weiß locker über alles sofort deckend, der Untergrund ist da egal.
Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

mhase

#4
Hallo Maesi,

ist zwar "off-topic" - aber warum weiß?

Bei Weiß hat sich bewährt, zuerst die weiße Grundfarbe aufzutragen und diese dann abzukleben.

Gruß

Michael

Wolf

Bei Weiß oder Gelb, je nach Farbenhersteller mag das ja noch stimmen aber dieses ,,Modellbaugesetz" IMMER von hell nach dunkel zu lackieren halte ich für eine der Weisheiten die vor vielen Jahren entstanden ist und nie mehr auf den Prüfstand kam.
Ich lackiere meist so, wie es für die Arbeitsabläufe am einfachsten ist.

Ein reines Weiß oder Gelb sieht auf einem mil. Flugzeug ohnehin meistens nicht gut aus ( auch abhängig vom Maßstab).

In der Regel lässt ist es aber einfacher erst das Rumpfband zu lackieren, abzukleben und dann den Rest.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Maesi

Super, vielen Dank  :winken: .

Im Rahmen eines Buddy Build hat es mich erwischt die alte Revell Spit Mk.II in 1/48 zusammen zu dengeln. Bis dato habe ich noch keinen Flieger gebaut, daher meine Unsicherheit bei solchen Details.

Die Vorgehensweise die Wolf angesprochen hat, ließ mich diese Frage stellen. So mache ich das in der Regel bei meinen Panzern auch. Das reine Weiß hat mich ein wenig abgeschreckt.

Vom Arbeitsablauf würde es mir also besser gefallen nach der Rumpflackierung das weiße Band wolkig aufzubringen, so wie es beim Original wohl auch gemacht wurde.

Also nochmals vielen Dank für Eure Tips.

M.

mhase

Bei Spitfires bitte kein weißes Rumpfband. Die Rumpfbänder wurden im November 1940 eingeführt und waren offiziell "sky", so auch dann die Propellerhaube. Das geht auch deutlich leichter zu lackieren als reines Weiß

M.


Maesi

Zitat von: mhase in 26. August 2018, 21:49:08
Bei Spitfires bitte kein weißes Rumpfband. Die Rumpfbänder wurden im November 1940 eingeführt und waren offiziell "sky", so auch dann die Propellerhaube. Das geht auch deutlich leichter zu lackieren als reines Weiß

M.
Ja prima, so mach ich das  :P .

M.

Commander JJ

Hi,
mit Tamya-Weiß kann ich problemlos über dunkle Farben rüber spritzen. Deckt sehr gut. Mit einer entsprechend "unvollständigen" Schicht kann man auch prima ein prä-shadding realisieren.
Bei kritischen Farben wie gelb oder rot ist diese weiße Grundierung fast zwingend.

Aber vom Grundsatz her keine Problem hier erst dunkel und dann hell zu arbeiten.
VG JJ

Alex

Zitat von: Commander JJ in 04. September 2018, 11:01:26
...kritischen Farben wie gelb oder rot ist diese weiße Grundierung fast zwingend.

und bei beiden Farben bin ich schon reingelaufen. Gelb beim Whittle (Gelb über Spachtel ohne Grundierung...) und Rot bei der Scorpion über ein Preshading

http://modellboard.net/index.php?topic=57046.msg915637#msg915637

Weiss ist da noch relativ unkritisch, das stimmt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!