Fw 190 D-9 "Rote 1", Platzschutz JV 44 (Tamiya 1:72)

Begonnen von Zimmo, 04. September 2018, 18:37:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, liebe Boardkollegen!!

Es ist mal wieder "Dora-Zeit" im Hause Zimmo. Nach dem Sachsenbergschwarm in 1:32 und 1:48 kommt das Ganze nun in 1:72 auf den Basteltisch. :D

Erster Protagonist von fünf ist die "Rote 1" vom Schwarmführer Lt. Sachsenberg, eine D-9.
Bausatz von Tamiya. Gebaut hauptsächlich aus der Schachtel. Es gab Kanülen als Kanonenläufe und fürs Pitotrohr, gezogenen Gussast als Antennendraht. Die bausatzseitig komplett verschlossenen Fahrwerkschächte habe ich geöffnet.....auch wenn kein Motor zu sehen ist.

Lackiert wurde mit Farben von Gunze (RLM 04, 23, 65, 82, 83), Vallejo und Revell.
Nach einer Lage Mellerud Steinbodenpflege (Future-Alternative) folgten die Bausatzdecals und eine weitere Lage Mellerud versiegelte die Nassschiebebildchen.
Alterung nach bewährtem Schema: Ganzkörperwäsche mit verdünnter Ölfarbe, etwas Pastellkreide und die Abgasfahnen habe ich per Luftpinsel aufgebracht.

Endversiegelung erfolgte mit mattem Klarlack von Revell (Aqua Colors), den ich mit etwas Mellerud verdünnt habe.

Als nächstes wird Fabers "Rote 13" an die Reihe kommen. Hier jedoch der Bausatz von Academy.

Horrido
Zimmo 8)

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

hakkikt

Fesch! Und das geht ja wies Brezelbacken... ich glaube, die Focke-Wulf-Werke hatten einen geringeren Ausstoß als du! :D

BAT21

Hallo Zimmo,

mal wieder eine schöne Dora 9 von Dir. Focke Wulf geht ja immer.  ;)
Ich finde die Lackierung für den kleinen Maßstab gelungen und stimmig.

Zwei Punkte, die mir nicht so gefallen: die Farbabplatzer an den Propellerblätter sehen zu metallisch aus. Hier hätte ich ein Sand- oder Braunton genommen, um den Holzpropeller zu simulieren.
Der Antennendraht könnte für mein Geschmack etwas mehr durchhängen. Der würde doch bei geschlossener Haube reißen, weil zu kurz?

Ansonsten wie gesagt ein schöner Flieger. Freue mich auf den Rest vom Schwarm.

Jens  :winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Roy Roger

Hallo Zimmo,

mir gefällt Dein kleines Flugzeug. Kann man das in Bühl auch bewundern?

Viele Grüße

Siegfried

Wolf

Jetzt ist der Zimmo mal endlich beim richtigen Maßstab angekommen  :6:
Und was soll ich sagen....das kann er auch. Prima 190. Gut finde ich die Idee mit der offenen Kanzel und dem Piloten drin. Das hat was.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

JBS

Chapeau Zimmo, sehr erfrischend solch ein sensationell schönes Modell und stimmiges Modell hier zu sehen das ohne Schusselpotential und Speedbau entstanden zu sein scheint.
Bitte mehr davon!

LG

Zimmo

Hi Männers!!

Vielen herzlichen Dank!! Freut mich, dass Euch meine Mini-Dora gefällt!!! :meister:
So viel Zuspruch läßt tatsächlich die Überlegung aufkeimen, öfter mal im 72er-Modus zu schaffen. Verträgt sich auch bestens mit dem inneren Speedbastelschweinehund, da es größenbedingt recht flott voran geht....... :D

Siggi, klaro gibt es die Lütte in Bühl zu sehen. Mal schauen, ob sie noch ein paar Schwestern mitbringt........ :D

Horrido
Zimmo  8)

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hörnchen

Du scheinst ja ein Faible für den JV 44 zu haben? :woist:
Die kleine Dora gefällt mir echt gut.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Jensel1964

Wow, die Fw190 ist mal wirklich klasse. Allein die feine Bemalung ist großartig. Ich werde mir auch mal einen Flieger aus meinem Fundus holen und meine Lackierkünste austesten. Ich wäre froh, wenn ich auch nur annährend in Deine Richtung komme.

Jens  :winken:

mhase

Willkommen im Club der Erbauer im einzig wahren Maßstab....

Sehr gut gemacht!

Gruß

Michael

IchBins

Fw? 72? Top!  :D

Gefällt mir sehr, muss endlich mal eine Tamiya 190 inden Fundus holen!
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Commander JJ

Hi,
handwerklich Klasse.
Finde den Kontrast beim Washing zu hart. Eher ein Mittelgrau und nicht so dunkel.
Ist aber Geschmackssache.
Ansonsten sehr schön
VG JJ

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.