Hauptmenü

Bf 109E-4 (1/48 / Eduard)

Begonnen von Hubi, 09. September 2018, 20:53:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

Guten Tag liebe Modellbaufreunde.
Dies ist mein erster Post und zugleich auch meion erstes Modell, welches ich nach 20 Jahren Pause, und obendrein zum ersten mal mit einer Airbrush gebaut wurde.
Es handelt sich dabei um dieses Modell -----> Klick mich
Dabei Arbeitete ich mit Farben von Vallejo und Mr. Hobby. Die Airbrush ist eine Evolution AL.

Dabei habe ich einiges bereits gelernt.
Z.B benutze ich nächstes mal Latex Handschuhe um doofe Fingerabdrücke auf dem Modell zu vermeiden.

Doch haben sich mir ein paar Fragen aufgedrängt.

- Bei der Verwitterung mit Tamiya Panel Line Accent Color haben sich merkwürdige Ablagerungen gebildet. Wie kriege ich diese weg ohne die Lackierung zu beeinträchtigen?
- Bei der Kabinenbemalung habe ich versucht mit Maskol die Scheiben abzukleben, Leider hat dies auch nicht geklappt. Wie macht ihr das?

Ansonsten habt ihr noch irgendwelche Anregungen oder Kritiken? Was meint Ihr dazu?

Gruss Hubi

Hier mal ein paar Bilder

Viquell

Moin Hubi  :1:

erstmal Willkommen im Club  :1:

Nach 20 Jahren Pause, das bedeutet ja auch fast ein Neueinstieg in den Modellbau,
okay Plastik gabs auch vor 20 Jahren schon, aber das "Dazu" das ist wohl ein Lernprozess und sollte auch so mit Respekt bedacht werden  :1:


Deine 109 hat natürlich echte Macken, aber ebend, weil fast ein Neuanfang auch okay soweit.
Mit einem Baubericht wäre wohl manches vermeidbar gewesen, gerade was die Kanzel angeht, das reißt ja einiges nach Unten, aber auch nicht dramatisch, weil dafür Ersatz absolut einfach zu beschaffen sein wird.
Maskol als Basis Masking funktioniert nur bedingt und wenn man es vor dem Austrocknen entsprechend behandelt.
ich verwende grundsätzlich Tamiya Tape, kleine Streifen schneiden, am Kanzelrahmen anlegen, mit einem Zahnstocher an den Rändern andrücken und den Linien dann mit einem Skalpell oder guten Teppichcutter folgend schneiden. Tape ist eigentlich für alle Maskingarbeiten das Non plus Ultra, ein Skalpell sollte auch in Reichweite liegen, Griffel und Klingen sind bei e Bay für kleines Geld zu haben  :1:
https://www.tamiya.de/de/suche.htm?nSSRF=1&sSS=Maskingtape

Tamiya hat eine echte Auswahl , aber inzwischen gibt es auch Krick, Revell oder aus dem Industrie Zubehör ganz interessante Angebote

Zur Patina kann ich leider nichts sagen, da ich solche Sachen immer noch mit Altertümchen erledige, einfache Aquarell Farben aus dem Schulmalksten, da sind solche Pannen wohl kaum zu befürchten .

Und zum Modell selbst
bis auf die Kanzel gut gemacht und manche Feinheit ist einfach Übung.

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Marderkommandant

Hallo Hubi,
es gibt passend zum Bausatz auch fertiges Klebeband: https://www.eduard.com/store/eduard/bf-109e-4-e-7-weekend-1-48.html?cur=1&listtype=search&searchparam=bf%20109%20e-4
Vorgeschnitten und passend, so einfach in der Anwendung, dass ich sogar damit klarkomme! Nach dem Lackieren kann man die am besten mit Zahnstochern abschieben (vorsichtig!) um die Scheibe nicht zu verkratzen, und dann mit der Pinzette abziehen.
Viel Erfolg, Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

tsurugi

Das ist ein gelungener Einstand nach 20 Jahren denn die Me kann sich sehen lassen !

Gruss

Markus

Hagewi

Ich meine auch, dass es für den Wiedereinstieg ganz gut geworden ist.

Zum Abkleben der Haube wurde ja schon was geschrieben. Vielleicht noch der Hinweis, die Kanzelstreben nach dem Abkleben zunächst in der Innencockpitfarbe zu lackieren (meist ein dunkles oder mittleres Grau) und danach in der "zuständigen" Außenfarbe. Die Innenfarbe scheint dann nach innen durch.

Den Tamiya Wash entfernt man normalerweise nach dem Trocknen mit Enamel-Thinner (vorzugsweise Odurless, also Geruchslos). Das ist der Verdünner für Kunstharzfarben, der die Farbschicht aus Acrylfarben nicht angreift. Für die Tarnfarben hast du ja Acryl benutzt. Der Klarlack darüber muss auch Acryl sein. Kannst du noch versuchen. Mit einem Q-Tip oder einem fusselfreien Tuch, leicht befuechtet mit dem Thinner. Wenn nicht, beim nächsten Mal, so etwa 30 Minuten nach dem Aufbringen des Wash.
Happy Modelling, Hermann

Hubi

Na erstmals vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse und die vielen Anregungen

Zitat von: Viquell in 09. September 2018, 21:31:07
Nach 20 Jahren Pause, das bedeutet ja auch fast ein Neueinstieg in den Modellbau,
okay Plastik gabs auch vor 20 Jahren schon, aber das "Dazu" das ist wohl ein Lernprozess und sollte auch so mit Respekt bedacht werden  :1:

Ja es fühlt sich wirklich an wie ein Neueinstieg, aber auch irgendwie vergleichbar mit Fahrradfahren. Irgendwie weis man was man tut während man nicht weis was man tut  8o

Zitat von: Viquell in 09. September 2018, 21:31:07
Maskol als Basis Masking funktioniert nur bedingt und wenn man es vor dem Austrocknen entsprechend behandelt.

Was meinst du damit? Muss man es nach dem auftragen noch weiter behandeln?

Zitat von: Viquell in 09. September 2018, 21:31:07
Ich verwende grundsätzlich Tamiya Tape

Solches habe ich sogar. Ich werde dies mal versuchen.

Zitat von: Marderkommandant in 09. September 2018, 22:02:09
es gibt passend zum Bausatz auch fertiges Klebeband

Das kannte ich nicht. Ich werde aber trotzdem mal das zuerst das mit dem Maskingtape versuchen

Zitat von: tsurugi in 09. September 2018, 22:39:48
Das ist ein gelungener Einstand nach 20 Jahren denn die Me kann sich sehen lassen !

Vielen Dank. Ich bin auch ein klein wenig Stolz, obwohl es ein paar Fehler und Macken hat.

Zitat von: Hagewi in 10. September 2018, 00:13:14
Den Tamiya Wash entfernt man normalerweise nach dem Trocknen mit Enamel-Thinner (vorzugsweise Odurless, also Geruchslos). Das ist der Verdünner für Kunstharzfarben, der die Farbschicht aus Acrylfarben nicht angreift. Für die Tarnfarben hast du ja Acryl benutzt. Der Klarlack darüber muss auch Acryl sein. Kannst du noch versuchen. Mit einem Q-Tip oder einem fusselfreien Tuch, leicht befuechtet mit dem Thinner. Wenn nicht, beim nächsten Mal, so etwa 30 Minuten nach dem Aufbringen des Wash.

Na Danke für den Tipp. So geht das also. Ich verwende Mr. Hobby H30 Glanzlack zum aufbringen der Decals, danach Vallejo 70.520 Matt Varnish.
Währe es schlau nach anbringen der Decals nochmal eine schicht Glanzlack auf zu bringen und danach alles mit dem Matten Lack versiegeln?

Zitat von: Viquell in 09. September 2018, 21:31:07
Mit einem Baubericht wäre wohl manches vermeidbar gewesen

Werde ich wohl so machen. Mein nächstes Modell wird eine Mirage IIIRS von Kinetic.
Da werde ich mal einen versuchen.

Gruss Hubi


Viquell

Moin Hubi  :1:

das Nachbehandeln von Maskol beschränkt sich auf das sauber anschneiden der Ränder an den Kanzelstreben.
Eduard hat bei den fertig Masken ja auch oft nur die Randstreifen für die Kanzeln, der Rest sollte dann mit Maskol abgedeckt werden, gilt aber auch fast nur für Jet Modelle
das versäubern der Masken mit Maskol o.ä. : ein Kollege hat das in einer extrem Version an einem Kamow Ka 27 gemacht und in Bildern gezeigt
http://modellboard.net/index.php?topic=57381.0

er verwendet allerdings Panol, zeigt aber sehr schön wie auch dabei die Kanten sauber geschnitten werden sollten.
Zum einfärben der Kanzel ist ja auch was geschrieben worden, Innenfarbe, Schwarz, Aussenfarbe , damit verhindert man das durchschimmern.
Von den Eduard Masken halte ich nicht viel, 1. Teuer für das bischen Masking 2. echte Fummelei die Dinger sauber zu platzieren.
Dann das Tape drauf und im Gegenlicht mit den Skalpell an den Streben schneiden, dann hat man eine saubere Abgrenzung
in meinem Baubericht zur Fw 189, aus diesem Jahr, habe ich das Maskieren wohl ausreichend beschrieben, schau einfach mal rein  :1:

Und dann einfach nochmal den Tipp mit dem Baubericht, wenn Du da die Fortschritte zeigst und /oder Fragen auftauchen, dann bekommst Du sicher die Hilfe die Du brauchst
um am Ende das Top Modell zu präsentieren  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Als Wiedereinstieg nach 20 Jahren ist das schon einmal eine gute Basis.

Die grundlegenden Arbeiten wurde ja alle vernünftig ausgeführt und ich denke das zweite oder dritte Modell wird direkt besser.
An dem Washing kann man natürlich naträglich nichts mehr machen wenn da schon der abschließende Klarlack drüber ist.

Zu dem maskieren: Bei einem Modell wie der Bf 109 mit ihren geraden Linien kann man einfach mit selbstgeschnittenem Maskierband arbeiten. Bei anderen Kanzeln komplexen Formen und/oder vielen Fenstern machen dann fertige Masken durchaus Sinn.
Bei der Kanzel fallen mir zwei Sachen auf. Zum einen vorne die Öffnung. Ich denke, dass das eine Galland Maschine sein soll, dann fehlt da aber wohl das Fernrohr.
Was mir bei der Kanzel auch auffällt ist die Trübung. Ich denke hier bist du mit dem seidenmatten Klarlack rübergenebelt? Das sollte natürlich nicht sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Moin, die grundlegenden Arbeiten sind vernünftig und sauber ausgeführt. Zur Kanzel und dem Wash wurde auch schon vieles gesagt.
Vielleicht noch als Hinweis dazu, die Kanzel erst nach dem finalem Klarlackauftrag demaskieren und das Panelwash nach Möglichkeit in die Kreuzungspunkte der
Panellines einbringen, die Kapilarwirkung macht den Rest.

ZitatNa Danke für den Tipp. So geht das also. Ich verwende Mr. Hobby H30 Glanzlack zum aufbringen der Decals, danach Vallejo 70.520 Matt Varnish.
Währe es schlau nach anbringen der Decals nochmal eine schicht Glanzlack auf zu bringen und danach alles mit dem Matten Lack versiegeln?

Nach den Decals nochmals glänzenden Klarlack um diese zu schützen und silbern derselbigen zu verhindern, weiter schaffst du damit die Grundlage für das Washing.
Erst nach dem Washing den finalen matten oder seidenmatten Klarlack.

Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hagewi

#9
Die Kollegen habe schon alles weitere zum Wash gesagt. Also loslegen mit dem nächsten Modell!

Ach ja: Wenn du YouTube benutzen willst: Dort gibt es jede Menge Videos zur Anwendung von Modellbautechniken. Einfach z. B. "Tamiya Panel Line" eingeben und los geht's.
Happy Modelling, Hermann

Hubi

Zitat von: Hagewi in 11. September 2018, 23:40:26
Wenn du YouTube benutzen willst: Dort gibt es jede Menge Videos zur Anwendung von Modellbautechniken. Einfach z. B. "Tamiya Panel Line" eingeben und los geht's.

Ich habebei Youtube den Kanal von PLASMO entdeckt. Der verwendet auch das Tamiya Accenter ding.



Ich habe soeben, auf anraten von Viquell, mit einem Baubericht für mein nächstes Modell begonnen.
Ich hoffe das Ihr mir da ein paar Tipps und Unterstützung abgeben könnt und mir vielleicht in paar Fragen beantworten könntet.

Ich hoffe das mir dieses Modell etwas besser gelingt.

Gruss Hubi