lasergeschnittene Holzdecks für 1:350 Schiffsmodelle

Begonnen von Albrecht, 11. Oktober 2009, 09:30:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

Moin zusammen,
Die Akagi von Hasegawa brachte mich dazu mich nach langer Zeit wieder mit den 1:350 Modellen zu beschäftigen.
Seit der CV-65 Enterprise vor gut 20 Jahren ist hier die letzten Jahre einiges auf den Markt gekommen.
Nicht nur bei Flugzeugträgern.
Allerdings ist das Preisniveu inzwischen so albern das man nicht mehr darüber diskutieren muss.
Wie ich gesehen habe werden von diversen Anbietern lasergeschnittene Holzdecks auch für Schlachtschiffe in diesem Maßstab angeboten.
Auf den ersten Blick sieht das top aus. Dann habe ich aber auch Bilder gesehen bei denen solche "Holzdecks" auf einem Modell aufgelegt waren um die Passgenauigkeit zu zeigen. Hier kam ich ins grübeln. Um Luken etc. die auf dem Plastikteil des Modelldecks mit angeformt waren, passte das Holzdeck schon, aber es war rundherum schon ein breiter Spalt zu sehen. Beim Maßstab 1:350 würde das im Original ausreichen um sich darin die Beine zu brechen oder zu verrenken.
Meine Frage:
Wer hat solche Holzdecks bei seinen Modellen schon verarbeitet?
Ist die Passgenauigkeit besser als auf diesen Bildern der Hersteller zu sehen ist?
Wenn nicht, wie lassen sich diese Trennfugen kaschieren?
Was muss am Plastikmodell vom Deck entfernt werden das solche Holzdecks gut passen?
Abschleifen etc....
Wie dick sind diese Zurüstteile aus Holz?

Jetzt bin ich aber mal auf Antworten gespannt.
Gruß Albrecht




Graf Spee

Ich habe bei meiner Emden das Holzdeck von Vectorcut verarbeitet.
Da kannst Du am besten mal hier gucken.
Einfach nach unten scrollen.
Ich hoffe das es Dir weiterhilft.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



steffen85

Moin ,
also die Schichtstärke von meinem Holzdeck beträgt 0,40 mm Hersteller ist MK1 Design (Academy).
Verarbeiten lassen sich die Teile eigentlich ganz gut. Die Passgenauigkeit stimmt auch.
mfg:
Steffen

leo

#3
Hi Albrecht,

ich hab an meiner 1:450 (Richtig: vierhundertfünfzig) Akagi von Hasegawa das Holzdeck von Nautilus verbaut.  
Hatte halt den Vorteil, daß das komplette Plastik-Flugdeck durch das Holzdeck ersetzt wurde. Daher also hier in diesem speziellen Fall nichts mit aufgelegtem Holzdeck und Trennfugen.
Ich habe aber dennoch sämtliche Niedergänge, sowie das gewölbte Heckteil (rot/weiß gestreifte Landebahnende) vom ursprünglichen Plastikdeck entfernt und an das Holzdeck angeklebt.
Die Struktur der Decksunterseite war recht gut per Laser ausgeschnitten, beim Verarbeiten der GMM Ätzteile traten dann aber doch einige Paßprobleme im Bereich der Stahträgerkonstruktion auf. Aber nichts so gravierendes, was man nicht hätte in den Griff bekommen können.
Leider hat sich das Deck nach dem Lackieren der Unterseite leicht gewölbt. Fällt zwar auch nicht unbedingt stark auf, bei genauem Betrachten merkt man aber schon, das die Decksflanken auf beiden Seiten etwas höher sind, als die Mitte des Flugdecks.
Die Decals hielten auch nicht unbedingt perfekt trotz vorherigem zweifachen Klarlackauftrag und neigen zum silvern. Von Hand auflackieren wollte ich aber auch nicht, da ich etwas Angst hatte, das Holzdeck zu versauen, falls doch evtl. Farbe unter das Abdeckband läuft.
Weil, wenn mal Farbe auf dem Holz ist ... ;(

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Captain Hirni

Ich habe gerade das Holzdeck von Voyager fuer die 350er Bismarck von Revell erhalten.
Die optische Qualitaet ist gut, es muss aber doch nachgearbeitet werden. Es sei denn, Du schleifst alle erhabenen Strukturen vom Plasikdeck ab. Aber auch dann gibt es noch Pass-Probleme (um den vorderen Geschuetzturm z.B.).

Das Holzdeck von KA-Models sieht da schon etwas mehr durchdacht aus.
Hat das zufaelligerweise jemand und kann sich dazu aeussern?

Graf Spee

Ich wusste nicht mal das es Holzdecks für die 1:350er Bismarck von Revell gibt 8o
Gibt es auch eines für die Tirpitz? ?(

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marc_D

Gruss Marc_D

Captain Hirni

Zitat von: Marc_D in 16. Oktober 2009, 18:34:12
Das Deck von KA-Models gibt es bei HLJ.

Zu teuer da.
Kaufe es bei Luckymodel. Fast US$10 guenstiger und "free shipping".


Graf Spee

Schon mal einer was bestellt bei Luckymodell oder HLJ?
Da ich bei beiden noch nichts geordert habe wäre ich da für entsprechende Kritiken dankbar.
Denn bestellen würde ich es mir sonst für meine Tirpitz, auch wenn da Anpassungsarbeiten zu leisten sind...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Hallo Graf Spee,

ich habe schon öfters bei Luckymodel oder HLJ bestellt und war bisher immer zufrieden.  :D

Klappt alles Reibungslos.  :P Wichtig ist das die Artikel "in Stock" sind, sonst kann es dauern.

Ach ja denk dran, evtl. könnte der Zoll noch was haben wollen. Aber da gibt es hier ja einen Thread wo alles erklärt ist.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Marc_D

#11
Ich habe auch schon bei HLJ bestellt. Läuft bei denen sehr gut ab.
Zoll kommt nicht drauf, aber der Mensch von DHL verlangte die 19 EUSt.
Damit sollte man schon kalkulieren.
Ich habe mir damals noch bei HLJ die 10,5 cm/L65 SK C/33na von ABER bestellt (heißen im Shop C/37, was natürlich nicht stimmt).
Hier gibt es ja leider fast nur die normalen 10,5 cm/L65 SK C/33 Rohre. Und für Bismarck braucht man ja 8 von jeder Sorte.
Gruss Marc_D

Captain Hirni

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Luckymodel gemacht. Kann ich uneingeschraenkt empfehlen.   :P

DAB

Welche Maße haben denn die Planken und Fugen. Original waren die nicht breiter als 200mm und die Fugen 10mm...

Marc_D

Zitat von: DAB in 23. Oktober 2009, 15:36:36Original waren die nicht breiter als 200mm
Leider nicht richtig.
Plankenlänge = 5 m
Breite = 0,12 m
Verlegeordnung = Jede 6te Planke war wieder gleich

Gruss Marc_D

DAB

#15
Zitat von: Marc_D in 23. Oktober 2009, 18:52:10
Breite = 0,12 m

also durch 350 sind das 0.34mm Plankenbreite am Modell... :1:
sind die Planken der fertigen Holzdecks 0,34mm?

DAB

Zitat von: DAB in 23. Oktober 2009, 20:40:03
Zitat von: Marc_D in 23. Oktober 2009, 18:52:10
Breite = 0,12 m

Also durch 350 sind das 0.34mm Plankenbreite am Modell... :1:
Sind die Planken der fertigen Holzdecks 0,34mm bzw. wie breit sind die denn?

Albrecht

Morgen zusammen,
ich habe mir mal bei HLJ in Japan zwei Holzdecks für die Schlachtschiffe Nagato und Kongo in 1:350 gekauft.
Hersteller Sinsengumi. (www.sinsengumi.jp)
Heute morgen kamen die Teile mit DHL an. Lieferzeiten bei HLJ sind sehr kurz. Letzte Woche in Japan bestellt 7 Tage später da.
Wobei man noch 2 Tage abziehen kann, da das Päckchen in der Zeit beim deutschen Zoll auf dem Frankfurter Flughafen lag.
Wahrscheinlich haben denen die Teile auch so gut gefallen, das sie sie nicht mehr hergeben wollten.
DHL hat bei der Lieferung gleich noch die fällige Zollgebühr einkassiert. Ca. 27.-€ !!!! DHL kann da ja nichts dafür.
Kleiner Tip an alle Auslandsbesteller:
Versucht wenn möglich bei so dünnen Waren wie diese Decks die Lieferung in einem festen Umschlag und nicht im Päckchen zu bekommen.
Meine Erfahrung ist, das alles was ich bisher weltweit gekauft und in Umschlägen bekommen habe ohne zusätzliche Zollgebühr bei mir ankam. Alles was als Päckchen oder Packet aus dem Ausland kam, wurde von den neugierigen Nasen beim Zoll geöffnet und ordentlich abkassiert.
Aber mal zu den Decks selbst.
Die Qualität ist spitzenmäßig! Hauchdünnes Holz mit gelaserten Aussparungen für alle Lüfter, Luken etc.
Da ich die beiden Modelle der Nagoto und Kongo noch nicht hier habe, kann ich noch nichts über die Passgenauigkeit sagen. Wenn die genau so gut ist wie das Aussehen der Holzdecks kann man seine Modeelle damit deutlich in der Qualität verbessern.
Gruß Albrecht

DAB

#18
Ich würde gerne mal wissen, wie breit die Planken sind, ev. kann man diese bei dem 1:160 Segler verwenden...