Plankenbreite Faustregel?

Begonnen von FSC_Zombie, 17. Mai 2007, 10:49:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Moin!

Ich wollte mal fragen ob es so eine Art Faustregel über die Breite von Planken gibt. Also wie breit waren in der Regel die Decks- oder Rumpfplanken.
Beim Betrachten des Schebeken Bausatzes hab ich mal nachgemessen und die Decksplanken sind da ca 3,5 mm breit das mal 80 (1:80) ergibt ja stolze 28 cm. Und das erscheint mir doch sehr breit.
Aber bevor ich mir da Gedanken über den Neuaufbau des Deckes mache, will ich sicher sein ob das evetuell sogar stimmen könnte
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

jaerschen

Hallo Zombie,

meines erachtens kann dies schon stimmen.
Der niederländische Schiffbauer J. C. Rijk forderte 1822 eine Plankenbreite von 231 mm. Wenn ich mich nicht irre wurde die Breite der  Planken im Laufe der Zeit reduziert da , je breiter die Planke desto mehr schrumpft sie beim Trocknen.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Uwek

Hallo,

gemäß "Sailing Man of War" von Peter Goodwin waren die Decksplanken von englischen Kriegsschiffen auf dem Gun-decks zwischen 9 und 12 inches breit (also 23 bis 30,5 cm breit), auf den decks die keine oder nur leichte Kanonen hatten waren sie 9 inches breit.
Viel stärker als die Breite varierte die Dicke der Beplankung welche sich nach dem Gewicht der Kanonen gerichtet hatte. Zwischen bis zu 6 inches (also gute 15 cm !!!!) unter 32-pfündern und nur 2 inches auf Gangways.

Also die umgerechnet 28 cm sind voll und ganz korrekt.

Für die äußere und innere Rumpfbeplankung gab es sehr genaue Vorgaben des Navy-boards welche fast alle in dem o.g. Buch detaliert aufgelistet sind.

Olex

Moin Uwe... :winken:

in dem Buch von Goodwin : Sind da auch Informationen über Holländer vor allem über deren Plankenmaße und Bauart und nagelung drin.

Und wo bekomme ich den Schinken für wieviel Kohle ?(

Gibts d aauch zufällig ne Deutsche Übersetztung von ?(

So long.... :mariinee:
Olex

FSC_Zombie

Vielen Dank für die Antworten.

Dann brauch ich da gottseidank ja nichts zu ändern. Das wäre nähmlich auch sehr schwierig geworden

gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

hwe

Hallo zusammen!

Die Plankenbreiten sind ein Thema, über welches man sich wieder mal episch auslassen könnte. Eine einfache "Faustregel" gibt es in der Tat nicht!

Allerdings gilt schon, dass die Planken über die Jahrhunderte immer schmaler wurden, weil das Holz immer weniger wurde und man immer sparsamer damit umgehen musste.

Ein paar Hinweise dazu findet man aber im "Mondfeld". - Den habe ich mir damals auch geschnappt, als es um die Breite der Decksplanken meiner Jolie Brise ging.

Wenn du es genau wissen willst, musst Du schon das Baujahr deines Schiffes nennen, denn die Plankenbreiten waren in 1600 andere (ca. 36 bis 42 cm!), als in 1800 (ca. 23 cm)!

Wenn es um deine Kogge geht, würde ich sagen. Da war noch garnichts genormt! - Da darfst du ziemlich machen, was du lustig bist! - Ich würde dazu mal ein schlaues Buch über Koggen wälzen. Da gibt's doch bestimmt was!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Uwek

ZitatOriginal von Olex
Moin Uwe... :winken:

in dem Buch von Goodwin : Sind da auch Informationen über Holländer vor allem über deren Plankenmaße und Bauart und nagelung drin.

Und wo bekomme ich den Schinken für wieviel Kohle ?(

Gibts d aauch zufällig ne Deutsche Übersetztung von ?(

So long.... :mariinee:
Olex

Hallo Olex,

ich habe in modelshipworld.com bereits eine Buchbewertung unter anderem über dieses Buch gemacht

Peter Goodwin - Sailing (English) Man of War

Es ist eines der Stanard-bücher über die englische Bauweise zwischen 1650 und 1850,

Das gleiche Buch gibt unter zwei unterschiedlichen Namen:

Sailing Man of War      und auch         English Man of War

In dem link findest du auch alle ISBN nummern sowie einige Beispielseiten, so dass du dir ein Bild über dieses Buch machen kannst.

Leider, wie es der Titel schon aussagt, sind hier nur englische Baumethoden gezeigt.

Deutsche Übersetzung gibt es leider auch nicht, aber es sind sehr viele Fotos und Zeichnungen dargestellt und mit der Zeit kommt man auch mit den Fachbegriffen gut klar.
Ich selbst kenne mittlerweile die englischen Begriffe besser als die deutschen, das liegt jedoch daran, dass ich bisher mehr in englischen Foren "unterwegs" war. In der Schule hatte ich immer eine "5 "  *dummi*

Zombie,
schön dass wir dir schnell helfen konnten,,,,,,,, ist doch gut wenn man beruhigt ans Werk (Beplankung) gehen kann oder?  :santa:

jaerschen

Abend @ all,

Hier gibts interessante Angebote für das Buch.
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Uwek
Der Goodwin wird immer wieder im englischen ebay angeboten, wenn man Glück hat für unter 10 GBP aber seltenst über 20 GBP (also um 30 bis 35 Euro)! Post von UK ist immer etwas teurer, vor allem bei schwereren Büchern, aber trotzdem ist der Preisunterschied dies wert (Sorry Christian)

You're welcome ;)

ZitatOriginal von Uwek
Kauft es euch wenn ihr die Möglichkeit habt!
.....eines der wichtigsten Büchern über englischen Schiffsbau (neben dem Lavery und dem Lees)

Ein Review über den Lavery bereite ich aktuell vor. Aber nun zurück zum Thema.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FSC_Zombie

@hwe:

Ich hab ja im Eingangsbeitrag erwähnt das es um die Schebeke geht. Da es verdammt nach der LE REQUIN aussieht, dürfte das Baujahr so 1750 sein.
Die Plankenbreite (Deck) der IMAI Schebeke dürfte dann laut eurer Aussage korekt sein (3,5mm x 1:80 Maßstab = 28cm Original)
Bei der Kogge änder ich doch jetzt nix mehr, sonst verlier ich noch mein Verstand ;)
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Uwek

ZitatOriginal von FSC_Zombie
@hwe:

Ich hab ja im Eingangsbeitrag erwähnt das es um die Schebeke geht. Da es verdammt nach der LE REQUIN aussieht, dürfte das Baujahr so 1750 sein.
Die Plankenbreite (Deck) der IMAI Schebeke dürfte dann laut eurer Aussage korekt sein (3,5mm x 1:80 Maßstab = 28cm Original)
Bei der Kogge änder ich doch jetzt nix mehr, sonst verlier ich noch mein Verstand ;)

Hallo,

ich habe den Plan der LE REQUIN von Jean Boudriot zu Hause und kann heute Abend (bin gerade im Büro) einmal nachschauen an welchen Bereichen des Decks er welche Breite einzeichnet.

hwe

Moin Jungs!

Ich versteh' immer nur nicht, wieso hier fett die Bücher zur britischen Marine empfohlen werden, wo das Zielschiff eine Schebecke ist, die der "Le Requin" ähnlich sieht?

Haben die Briten überhaupt jemals eine Schebecke gebaut?

Ich finde den Vorschlag von Uwe noch am sinnvollsten, in den Boudroit-Plänen der Le Requin nachzuschlagen.

Nur so am Rande.

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Uwek

Hallo mein Freund,

am Anfang des threads war noch nicht bekannt dass es sich um eine Schebecke handelt,
deswegen die Hinweise zu englischen Planken-breiten-regeln aus englischen Büchern.......

man hangelt sich so durch bis man alles weiß, und manchmal stochert man im Trüben  :woist:

maxim

ZitatOriginal von hwe
Haben die Briten überhaupt jemals eine Schebecke gebaut?
Ja, anscheinend eine ;) 1778 hat sich die Royal Navy in Port Mahon auf Minorca eine Schebecke bauen lassen, als Minorca von den Briten besetzt war. Ansonsten wurde eine Ladung von erbeuteten Schebecken von der Royal Navy im Mittelmeer eingesetzt (laut Marquardt in The Line of Battle).
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


hwe

Hallo Uwe!

ZitatOriginal von Uwek
Hallo mein Freund,

am Anfang des threads war noch nicht bekannt dass es sich um eine Schebecke handelt,
deswegen die Hinweise zu englischen Planken-breiten-regeln aus englischen Büchern.......

man hangelt sich so durch bis man alles weiß, und manchmal stochert man im Trüben  :woist:

Sorry, war nicht böse gemeint! - Ich habe ja selbst geglaubt, dass es um die Kogge ging!

Aber: Wieso muss man gleich mit britischen Unterlagen ankommen. - Ich glaube, wir (alle) sind manchmal ein bisschen zu eifrig mit dem Tipps geben. - Sonst hätten wir vielleicht erstmal nach dem Schiffstyp und dem Jahrhundert gefragt. - Ich schliesse mich dabei ein!

Ich habe genauso im Trüben gefischt!  *dummi*

Ciao,

HWE
 :mariinee:

FSC_Zombie

Hehe Leute ich hab aber im Eingangsbeitrag die Schebeke erwähnt ;)
ZitatBeim Betrachten des Schebeken Bausatzes hab ich mal nachgemessen....
Aber warum soll das bei englischen Schiffen so viel anders sein? Ich hoffe mal nicht, denn ein neubeplanken des Schebekendecks ist sehr schwierig da die grätölings fast bündig mit dem Deck abschließen und die würden dann versenkt werden ;)
Sieht man hier sehr gut
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Uwek

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Hehe Leute ich hab aber im Eingangsbeitrag die Schebeke erwähnt ;)
ZitatBeim Betrachten des Schebeken Bausatzes hab ich mal nachgemessen....
Aber warum soll das bei englischen Schiffen so viel anders sein? Ich hoffe mal nicht, denn ein neubeplanken des Schebekendecks ist sehr schwierig da die grätölings fast bündig mit dem Deck abschließen und die würden dann versenkt werden ;)

Hallo Zombie,

so ich habe einmal nachgeschaut und zwei Fotos von Kanonen-deck gemacht.
Fotos sind thumbnails, durch den klick aufs Foto bekommst du die original-größe und du kannst alle Details erkennen

 

Gemessen sind die Planken 0,45 cm bzw 0,5 cm auf den Abdeckungen, bei dem Masstab von 1:48 also zwischen 22cm und 24 cm breit.

WEnn wir schon einmal dabei sind kann ich noch ein paar Fotos von einer "Woodie"-Le Requien gebaut nach den Boudriot-plänen in 1:48 zeigen......Viel Spass:

   

 

Wenn du noch ein paar andere Details aus dem Plansatz brauchst....... :secret: PN, post oder mail  :1:

FSC_Zombie

@ Uwek:

Vielen Dank für die Hilfe und die tollen Bilder/Pläne.
Jetzt weiß ich aber leider das ich das Deck neubeplanken müßte um wenigstens einigermaßen korekt die  Planken darzustellen.
Auf dem Plan sind es 10 Planken von der Bordwand nach hinten gezählt, deren Verlauf der Bordwand folgt bevor die Planken wieder in Längsrichtung verlegt sind.
Bei dem IMAI Modell sind es nur 6 der Bordwand folgende Planken. Ich könnte heulen  :blaw: und ich dachte ich komme ums neubeplanken drumrum.
Ich weiß nur nicht ob das überhaupt geht und die Plasteplanken 0,3mm sich mit dieser Kurve verlegen lassen.

Das Holzmodell ist ja auch wirklich super.

Pläne kann ich schon brauchen. Mittlerweile bin ich so anspruchsvoll das ich auch meine Plastikmodelle so korekt wie möglich darstellen möchte.
So wie ich aber an den 2 Decksplänen sehe hat IMAI hier von den Planken mal abgesehn gute Arbeit geleistet.
Pläne zum Abgleichen vorher wären schon hilfreich um Fehler schon vor dem Bau festzustellen.
Hab dafür aber auch schon Bilder von Modellen der l'Indiscret und le Requin gesammelt. Mußte aber feststellen, das die Heckverzierung meiner Schebeke mit keinem der beiden Vorbilder übereinstimmt.
Naja dauert eh noch etwas bis ich die anfange

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Uwek

Hallo Zombie,

ich denke dass eine Neubeplankung mit Kunststoff entlang der Bordwand mit der notwendigen Biegung äußerst schwierig wird.......und ob hier Boudriot das absolute Korrekte beschreibt ist ja auch nicht sicher  ?(

Wenn du trotz allem neu beplanken willst..........
Hast du schon mal an Furnierholz gedacht (oder ausprobiert) um Planken darzustellen? Die sind wahrscheinlich etwas leichter zu biegen. Diese Art von Furnierbeplankung wird oft von Karton-modellbauern verwendet um die Beplankung realistischer aussehen zu lassen.

Wie gesagt:
wenn du Details aus dem Plansatz brauchst.....einfach eine PN

FSC_Zombie

@Uwek

Wo bekommt man denn so dünnes Funnier her? dicker als 0,3 mm sollte es nicht sein.
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy