Frage zu Ewer

Begonnen von galeotti, 04. Juni 2007, 20:17:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

galeotti

Hallo, ich war am Samstag in Buxtehude auf der Veranstaltung einer Reederei als Karikaturist engagiert. Da liegt in einem Kanal ein Ewer aus dem Ende des 19. Jh. An den Bordseiten trägt das Schiff große hölzerne ,ovale Platten ,die ich auf der Skizze mit einem Pfeil gekennzeichnet habe.

Es gibt doch sicher hier jemand der mir, in der nordischen Flußschifffahrt totalem Greenhorn, erklären kann wofür diese Teile gut waren.  *dummi*
Bei der Veranstaltung war übrigens auch der Modellbauclub von Buxtehude dabei, die bauen leider ausschließlich Motorschiffe. Es waren aber sehr schöne Modelle dabei.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Dannebrog

Die Teile nennt man Seitenschwerter und man findet sie vorwiegend auf Plattbodenschiffen mit sehr wenig Tiefgang. Beim Segeln wird dann eines runtergelassen (Leeseite) und dient Schwert um die Abdrift zu verringern, da Plattbodenschiffe meist keinen "richtigen" Kiel haben. Mit hochgezogenen Seitenschwertern kann das Schiff z.B. im Wattenmeer problemlos trockenfallen. Man findet sie besonders häufig in den Niederlanden. Auch Tjalk oder eben Ewer genannt.

Hier wird´s eigentlich ganz gut erklärt: http://www.museumsweg.de/immanuel.htm

galeotti

Hallo Mike, vielen Dank für die schnelle Auskunft und den Link. Da habe ich wieder was dazu gelernt.
 :winken: Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse