Lupenleuchte

Begonnen von starship24, 28. Dezember 2007, 20:57:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

Hallo, Zusammen, kann mir jemand ne gute Lupenleuchte z.B. für das Verarbeiten von PE-Teile empfehlen? Im Zubehör ist das Angebot riesig, aber die Auswahl schwer zu treffen. Gruss Jörg.  :winken:

Chefmechaniker

Ich habe mir mal ne Leuchte bein große E... besorgt. Muß aber sagen,
das ist zu umständlich mit der Lupe. Da haste dann immer die Lampe vor der Nase,
und baust unter der Lupenleuchte... ist nichts für mir, ich brauche platz beim bauen.
Benutze die Lampe daher nur noch als Lampe...

Meine empfehlung, besorg dir da lieber eine Kopfbandlupe...

don.rossi

#2
Hallo Jörg,

ich habe mir mal die Arbeitsstation von Tamiya geleistet (das Teil ist wirklich ganz schön teuer, so um die 100,-€), speziell zum Verarbeiten von Ätzteilen.
Jedenfalls ist dort eine Lupe mit LED-Beleuchtung dran (entweder Batterie, oder Netzteil - nicht dabei!). Die Lampe könnte heller sein.
Zusätzlich sind dort kleine Ablagefächer  dran, wo man Kleinteile, oder die Farben abstellen kann. Praktisch ist, daß man seinen "Arbeitsplatz" schnell überall mit hinnehmen kann. Das dürfte interesant sein, wenn man nicht so viel Platz zu Hause hat, oder nicht nur im Keller oder in der Abstellkammer arbeiten mag.
Leider sind die Klammern, die es für den Farbenständer gibt, nicht dabei. Man kann die auch nicht einzeln nachbestellen. Die Schlitze sind dafür da.

Und da Bilder mehr sagen als tausend Worte, kommt hier der Link:
http://www.tamiya.de/de/modelle/plastikmodellbau/werkzeuge/rtp/74064/produktdetails.htm

Gruß - Mathias

Pathfinder

Hallo, Jörg!

Ich habe, als ich mit PE-Teilen anfing, auch mit dem Gedanken an eine Lupenleuchte gespielt. Durch Hobbykollegen wurde ich aber dann auf eine sog. Kopflupe hingewiesen.
Ich habe mir über 'Big E' dann solch ein Ding zugelegt und bin voll zufrieden damit. Bis fünffache Vergrößerung reicht für die Verarbeitung auch kleinster Ätzteile, die Lupe ist nicht im Weg - und für die Beleuchtung habe ich mittlerweile zwei 'Tageslicht-Tischlampen', die mehr als ausreichend Helligkeit spenden, dabei aber nicht "im Weg umgehen".
Ein weiterer Vorteil dieser Lampen sind die sehr guten Ausleuchtmöglichkeiten beim Fotografieren der Modelle, sowohl für Bauberichtbilder als auch zum Präsentieren eines fertigen Modells.


Pathfinder
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

Axel1954

Diese hier ist zu empfehlen:



bekommt man überall, bei Ebay sogar schon unter 10€, einfach suchen unter "Lupe".
Die gibts auch mit zwei Lämpchen an den Seite, aber das ist nicht zu empfehlen,
erstes bringen die nicht genügend Licht und zweiten wird die Lupe ziemlich schwer,
nervt dann. Lieber eine separate kleine Halogenlampe so in der Art.



Axel


MichaR

Mein Vater hatte sich bei Pearl mal eine Arbeitsleuchte mit Lupe bestellt.



Er benutzt sie recht häufig für seine elekt. Schaltungen. Hauptsächlich weil sein Augen nicht mehr die Besten sind. :mariinee:
Ich habs einmal probiert. Ich weiß nicht, ich kam irgendwie nicht damit klar, und hab mich lieber auf meine gewohnten Sehverhältnisse verlassen.

Als Beleuchtung hängen bei mir Neonröhren über dem Schreibtisch und Halogenlampen strahlen die Wände an. Dadurch hab ich schön weiches Licht, also auch so gut wie schattenfrei. Die Halogen-Schreibtisch-Leuchten dienen eigentlich mehr der Deko, Schattenwurf zu hart.

Gruß
Micha

starship24

@Axel1954 Hi, danke für den Tipp! Hab mir gerade so ein Teil beim großen E ergattert. Hoffe, dass das Gerät auch für Brillenträger anwendbar ist. Gruss Jörg.  :winken:

Pathfinder

Zitat von: starship24 in 29. Dezember 2007, 18:18:51Hoffe, dass das Gerät auch für Brillenträger anwendbar ist.

Servus, Jörg!

1. Eine gute Wahl! Genau das "Billigheimer-Teil" nenne ich ebenfalls mein Eigentum - und taugt 'ohne Ende' :P
2. In Bezug auf deine obige 'Befürchtung' kann ich dich beruhigen. Ich bin auch  8) und diese Lupe kannst du noch benutzen, selbst wenn du Glasbausteine als Gläser hast! :7:


Pathfinder (selber auf dem besten Weg zum Maulwurf 8o )
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker


Wolf

#9
ich habe die Lupenleuchte die MichaR zeigt. Als Arbeitsplatzbeleuchtung und um ab und zu mal durchzusehen wenn ich auf die schnelle etwas machen muss. Ansonsten habe ich noch eine Lupe die man auf die Brille klemmen kann. Die ist sehr leicht und optisch sehr gut. Reicht für 80% der Fälle. Wenn es mal ganz groß werden muss, nehme ich auch meine Kopfbandlupe.



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

starship24

Hallo, hab mir jetzt ne Lupenbrille zugelegt. Das Beste zum Verarbeiten filigraner Fotoätzteile, wie ich sie ja gerade bei meinem aktuellen Schiffsmodell verbaue. Ich finde, dass es die optimale Lösung ist.  :P MfG Jörg.  :winken:





Bildquelle: Eschenbach



ice

Ich kram den Thread mal wieder ans Tageslicht. Lidl hat nächste Woche DIESEN Lupenlampe mit LED für 34,99. Ist 2,25-fache Vergrößerung brauchbar?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Cloud


pucki

ich mach mal Werbung für mich selbst ;)

http://modellboard.net/index.php?topic=57526

Habe mir das Teil gekauft und bin damit super zufrieden.  Das gute daran ist, das die Lampe oben drauf mich nicht wirklich interessiert. Ich beleuchte das Objekt mit einer sehr guten Bastellampe. Dann klappe ich die Lupengläser runter und kann durch den Abstand der Gläser zu meiner Gleitsichtbrille perfekt damit sehen. 

Wie ich schon im den Link (s.o.) geschrieben habe habe ich mit den Lupen so meine Probleme. Und man muss nicht dauernd mit der Stellung der Lupe / Objekt herumhantieren. Ist ein super Vorteil.

Vor allen die Unterschiedlichen Stärken finde ich klasse.  Und nun darfst du lachen.  Das Reinigen ist auch einfacher. Ich hab eine Lupen-Lampe. Die zu reinigen ist wie eine Operation am offenen Herzen. Besonders die Ränder sind irgendwann kaum sauber zu bekommen. 
Bei der Kopflupe kommt ein Tropfen Spülmittel auf die "Gläser" und danach unter warmen Wasser abspülen. Perfekt sauber. ;)

Wenn du auf den Link klickst, wirst du sehen das nicht nur ich hier im Forum so ein Teil habe.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

f1-bauer

Ich habe mir vor Jahren auch eine Lupenleuchte gekauft - ich muss leider sagen, ich komme damit gar nicht zurecht. Die Tageslicht-Leuchte ist super  :P, die Lupe zum vergrößerten betrachten eines Objekts ist auch super  :P. Nur, ich kann unter der Lupe nicht arbeiten   :] . Grund: durch den Blick mit beiden Augen durch eine Linse geht bei mir die Räumlichkeit flöten, sprich ich kann z.B. den Abstand vom Pinsel zum zu bemalenden Mini-Objekt nicht richtig einschätzen  :5:. Dadurch bin ich schneller am Objekt als gedacht und schon ist es ein Batzer anstelle einer Bemalung. Probier es erstmal aus, z.B. in einem Laden, ob Du mit dem 3D -> 2D Effekt zurecht kommst, bevor Du einen Fehleinkauf machst.

Daher habe ich mir soetwas besorgt: http://www.eschenbach-sehhilfen.com/de-DE/278/produktuebersicht/detail/85/laboCLIP. Ist ähnlich einer Kopfband-Lupe und vor allem schaue ich mit je einem Auge durch eine Linse - 3D bleibt erhalten  :P. Ich habe damals bei Fielmann ein Eschenbach-laboCLIP-Set erwischt mit drei Linsen drin, 2x, 2,5x und 3x Vergrößerung. Gibt es momantan nicht (mehr). Funzt für mich einwandfrei. Eine Stirnbandlupe habe ich auch probiert, aber mich stört, neben der Brille, das zusätzliche Band um den Kopf und die Brille habe ich ja schon auf  :D.

Gruß
Jürgen  :winken:

Marco Scheloske

Wenn Du tatsächlich mit beiden Augen durch die Linse sehen würdest, dann wäre auch 3D ganz normal. Wenn Du beim durchsehen jedoch keine Abstände einschätzen kannst, sondern nur 2D siehst, dann schaust Du nur mit einem Auge durch die Lupe, auch wenn es Dir anders vorkommt.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Taylor Durbon


Also icu hatte das gleiche Problem mit der Räumlichkeit. Kann daher nur eine Kopfbandlupe empfehlen. Noch eine Frage an Pucki und Wolf, kann man bei eurer Kopfbandlupe auch mehrere Linsen hintereinander klemmen?

Gruß Taylor

pucki

#17
Zitat von: Taylor Durbon in 10. Dezember 2016, 11:28:10

Also icu hatte das gleiche Problem mit der Räumlichkeit. Kann daher nur eine Kopfbandlupe empfehlen. Noch eine Frage an Pucki und Wolf, kann man bei eurer Kopfbandlupe auch mehrere Linsen hintereinander klemmen?

Gruß Taylor

Ich habe es grade getestet. Mit den 2 stärksten Gläsern hintereinander.

Die Antwort lautet klar : JA   bis zu 2 der "optischen Teile".   

Bloß beim Durchsehen habe ich festgestellt die Entfernung Lupe <-> Objekt SEHR kurz sein muss. Bei den 2 stärksten hintereinander waren es nur wenige cm. Der Zoomfaktor ist aber klasse. Ich konnte jede Pore meiner Finger sehen.

Ich bin kein Optiker die können euch das besser erklären.  (ich Teste eher in der Praxis). Aber du kannst man versuchen diesen Link zu verstehen. ;) http://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen

*edit*
Ich bin grade zufällig auf einen Link gestoßen, der vielleicht interessant ist : http://www.lupengigant.de/de/Kopf-und-Vorsetzlupen-/-Lupenbrillen/Eschenbach-Vorsetzlupen-Set-Box-labo-clip-und-labo-med  - Die Firma scheint ein Profi in Sachen Lupen zu sein. ;)


Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Taylor Durbon


Russfinger

Moin,

ich komme nun mit Kopfbandlupen eher weniger klar, dafür liebe ich meine Lupenlampe heiß und innig. Habe ich direkt bei Conrad gekauft und eben mal die ,Leistungsdaten mit der von Lidl verglichen. Meine Meinung: Sehr gutes Angebot. Das Einzige, das ich mich frage ist, ob der Hafenkran von Getänge dabei sein muss, würde mich dann doch beim Basteln stören.
Von da aus: Die Alternative von Conrad, ein Erzeugnis der Firma Toolcraft, kostet ebenso viel, ist aber von den Ausmassen her kleiner, hat dafür einen Standfuss und - Vorteil - vor allem eine integrierte Lupe mit Vierfach-Vergrößerung. Nachteil: Neon statt LED. Komme aber bestens damit klar und empfehle das gern!

:winken:

Russie




No Kit left behind!

Alex

Ich habe auch letzthin die LIDL-Leuchte geholt, optisch finde ich sie gut, etwas gewöhnungsbedürftig ist das eher bläuliche Licht der LED.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

f1-bauer

@Marco Scheloske: die Lupe innerhalb des Lampenrings hat ca. 20 x 15 cm, da tue ich mich schon schwer, nur mit einem Auge hindurch zu sehen  ;)

Die hier ist meiner sehr ähnlich https://www.amazon.de/Profi-Lupenlampe-Lupenleuchte-eckig-Dioptr/dp/B000NDBUT4

Gruß
Jürgen  :winken:

schloddy23

Moin,

Ich habe den Vorgänger von Lidl. Sieht fast genauso aus. Auch LED. Sehr gutes Teil. Licht etwas bläulich das stimmt, aber zum arbeiten recht angenehm. Nur die Lupe, ja die Lupe darin nutze ich wirklich nur sehr selten. Es ist wie ein Zufall doch genau heute habe ich mir auch die kopfbandlupe von Wolf und Pucki gekauft. Geiles Ding. Beim König für 14,99€. Sogar Batterien sind dabei. Die LED machen jetzt auf mich nicht den allertollsten Eindruck aber Hey, das bekommst du für 15€. Wenn ich die lidlleuchte nicht schön hätte, ich würde lieber auch ein oder zwei tageslichtlampen nehmen und dazu so eine kopfbandlupe. Naja, nun hab ich eben beides.

Lieben Gruß
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

ice

Ich hab zugegriffen. Bei dem Preis kann man ja nicht so viel Falsch machen.  :1:
Die ersten Probeblicke waren vielversprechend und beim nächsten 1:144er Bau wird sie sicher hilfreich sein. Auf jeden Fall ist das Licht schön weiß und nicht so gelblich. Das passt gut zu den anderen Lampen und hilft auch beim Fotografieren.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

pucki

Zitat von: schloddy23 in 12. Dezember 2016, 19:21:43
Die LED machen jetzt auf mich nicht den allertollsten Eindruck aber Hey, das bekommst du für 15€.

Die LED ist auch ne Lach-Nr. in meinen Augen beim basteln. Ich würde an deiner Stelle die Batterieren raus nehmen (die haben auch ein Gewicht). Dann das Objekt vernünftig ausleuchten. Und nur die Gläser benutzen. Das lässt dich flexible arbeiten, und auf Dauer merkst du das Gewicht der Batterien. ;)

Allerdings gebe ich zu, das mir gestern die LED viel geholfen hat. Ich musste hinter meinen Schreibtisch ein Kabel neu verlegen. Kopfbandlupe auf, OHNE Gläser aber dann Lampe an, und auf allen vieren unter den Tisch gekrabbelt. War echt angenehmer als sonst mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.