,,Hallo'' von einem Mitleser

Begonnen von gluexpils, 30. September 2010, 16:36:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gluexpils

Weil ich ein Nordlicht bin, mit Vornamen Sven heiße, mir die Hägar-Comics gefallen, ich schon X Kleber in der Hand hatte und auch gern ein Bierchen trinke, habe ich mich dafür entschieden, dass ,,gluexpils'' mein Nick sein soll. Ich baue (wenn ich denn mal baue) Jets & Props jeglicher Nationalität in den Maßstäben 1:72 bis 1:32, egal aus welcher Zeit.  

Als ich in den 70ern des letzten Jahrhunderts mit dem Modellbau begann, gab's die 72er Airfix-Bausätze noch im Blisterpack schon für umgerechnet ca. 1,50 € zwischen Schulheften und Süßigkeiten beim Höker um die Ecke. Seinerzeit war es nicht entscheidend, ob die Bemalung eines Modells stimmte oder ob es im Detail und von den Abmessungen her dem Original entsprach. Das Wichtigste war, dass sich der Flieger schnell fertig bauen ließ, damit man baldmöglichst mit einem neuen beginnen konnte. Meine Freunde und ich waren selbst dann noch stolz auf unsere Schöpfungen, wenn sie etwas windschief waren und die einzige Farbe am Modell von den Decals stammte. Natürlich gab es auch sauber gebaute und sehr detaillierte Modelle, die wir bewunderten. Es drohte aber nicht gleich der Untergang des Abendlandes - wie es heute manchmal  der Fall zu sein scheint - wenn unsere Werke im Vergleich zu diesen Schwänen wie hässliche Entlein aussahen oder nur in groben Zügen dem Original entsprachen. Wir hatten stattdessen weiterhin unseren Spaß, bastelten wie blöd und waren uns nicht zu schade, auch mal misslungene Modelle zu zeigen. Deshalb wurde die Anzahl der Rollouts in jener Zeit nur durch das knappe Taschengeld begrenzt bzw. durch den Umstand, dass Kinderarbeit nicht immer gefragt war, sodass man sich nur ab und an ein paar D-Mark für den Kauf des nächsten Bausatzes hinzuverdienen konnte.

Im Gegensatz dazu bin ich heute bloß noch Gelegenheitsbastler. Dass heißt, dass es mich nur noch ab und an reizt, einen Bausatz in die Hand zu nehmen um einen Blick auf den Inhalt der Kartons zu werfen. Dann passiert es gelegentlich, dass ich denke: ,,Mensch, das Modell könntest doch mal bauen''. Meistens bleibt es bei dem Gedanken. Nur selten schafft es ein Flieger auf den Basteltisch und bis zum Rollout. Mein Output ist daher nicht sonderlich groß. Damit und mit der Tatsache,  dass die Ergebnisse meines Schaffens manchmal nicht so doll sind, weil ich selten die Gelegenheit habe oder nutze, mir meine modellbauerischen Fähigkeiten zu erhalten oder gar zu verbessern, kann ich gut leben. Ebenso mit dem Umstand, dass einige beim Anblick meiner Basteleien meinen, dass ich dieses oder jenes hätte anders und / oder besser machen sollen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich meine Einstellung in dieser Sache nie geändert hat und daher der Spaß, den mir das Basteln an sich bereitet, an erster Stelle steht und das Ergebnis für mich eher zweitrangig ist. Darüber hinaus geht es mir nicht selten darum, so schnell wie möglich beim Bau voranzukommen, weil ich den Flieger fertig sehen will. Am liebsten so schnell wie in meiner Kindheit. Da stand in den Ferien manchmal bereits abends ein am Morgen des vorherigen Tages angefangenes Modell auf seinem noch leicht wackeligen Fahrwerk vor mir. Meistens bleibt es aber nur bei der Absicht und ich recherchiere und detailliere konsequent bis hin zum Nullpunkt. Eine Macke, die mir über die Jahre eine ansehnliche Sammlung unvollendeter Modelle beschert hat. :rolleyes: Ungeachtet dessen verzichte ich einem beschleunigtem Baufortschritt zuliebe dennoch auch auf heute so selbstverständliche Dinge wie das Abschleifen erhabener Strukturlinien mit anschließender Nachgravur oder das Entfernen von Staubeinschlüssen in der Lackierung. Gelegentlich verändere ich auch nichts am Bausatz, obwohl ich genau weiß, dass das Original hier und da anders aussieht.

So, jetzt wisst ihr, wie einer eurer Mitleser modellbaumäßig in etwa so tickt. Zum Schluss noch ein Blick auf meine aktuellste Baustelle:



Der Draken im Maßstab 1:72 stammt von Revell, der Pilot von Italeri. Dem Flieger fehlt bloß noch das Fahrwerk, die Fahrwerksklappen und die Schubdüse (alles bereits lackiert), dann ist er fertig. Beim Rest ist dagegen noch etwas Bastelei nötig, bevor alles zusammen unter Acrylglas seinen Platz findet.

VG Sven  :winken:

Wolf

NA, das sieht schonmal gut aus  :P

Willkommen im MB und viel Spass mit uns Plastikverrückten.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Skyfox

Hallo gluexpils

Ja, Spitze, noch ein Nordlicht! Scheint ja so, als ob hier der Norden rockt!
Deine Draaken sieht sehr Schmuck aus  :1: Da bin ich doch mal gespannt, was wir von Dir noch so zu Gesichte bekommen...  :pffft:
Viel Spaß im Modellboard!

Viele Grüße aus Hamburg  :winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

kaewwantha

Hallo Sven,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns.

tsurugi

Herzlich Willkommen auch von mir Sven !

Willy

MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Trakan

Moin Sven
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.

gluexpils

#7
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Da dieses Forum glücklicherweise keine humorfreie Zone ist, wie ich beim Mitlesen bereits feststellen konnte, werde ich hier sicher meinen Spaß haben. :1:

Heute waren übrigens der Maler und der Gärtner bei mir. Die Grundplatte für die Draken sieht infolgedessen jetzt so aus:  



Morgen geht's ans Entgraten der Figur des Piloten und den Bau des Zubehörs, das die Szenerie ein wenig beleben soll, wie z. B. die Bremsklötze, einen Feuerlöscher usw. .

Schönes Wochenende
Sven