"Kurze" und "Wüste" Neuvorstellung....

Begonnen von US-SUV, 22. Juli 2011, 15:41:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

US-SUV

Ein freundliches "Hallo" an die werte Gemeinde,

Ich bin beim stöbern im Internet – ich verliere mich da immer – auf diese Seite gestoßen und habe Stunden damit verbracht, ,,mitzulesen". Ausgangspunkt war ein Baubericht über einen BF 110 Nachtjäger, dann bin ich bei den Schiffsmodell(Diarama)bauern gelandet (Liverpool, Geleitzug-Ankunft). Wie gesagt, ich verliere mich immer.....

Zu mir: mein Name ist Jörg, ich bin 50 Jahre alt, lebe derzeit in Riyadh/Saudi Arabien (abends viel Zeit für's Internet). In Deutschland war ich ,,Zigeuner" – geboren an der niederländischen Grenze, 30 Jahre Nordschwarzwald, 7 Jahre Großraum Frankfurt, zuletzt – und ,,später" wieder – in der Voreifel, Nähe Bonn.

In den 70'er Jahren war Modellbau mein absolutes Steckenpferd, wenn auch nicht mit dem vergleichbar, was die Kollegen hier an Perfektion abliefern. Mein allererstes Modell (so sah's dann auch aus), war eine zusammengeklebte kleine ,,Air France-Caravelle" von Heller. Später folgten x-Modelle von Revell, Airfix, Matchbox und ein paar Exoten (jedenfalls damals für mich).Hauptsächlich waren es WW 2 Modelle der ,,Luftwaffe"(1:72) und Kampffahrzeuge der ,,Wehrmacht" (1:72 und 1:76).

Irgendwann wurde dann das andere Geschlecht interessant, Moped, Motorrad, Auto und Hausbau folgten. Berufsbedingt war ich sehr viel im Ausland unterwegs, zumeist Fernost und die Staaten am Arabischen Golf. Viel Zeit blieb damals nicht zum bauen von Modellen und so habe ich mich, immer noch den Miniaturen verfallen, auf 1:87 Automodelle verlegt. Das hat sich im Laufe der Zeit zu einem Faß ohne Boden entwickelt und irgendwann – mittlerweile hatte ich über 3000 Modelle, habe ich dann die Notbremse gezogen (bzw. ziehen müssen).

Mein Interessengebiet ist hauptsächlich die Nachtjagd der Luftwaffe (ganz besonders BF 110 und JU 88 – mit Lichtenstein Anlagen), als auch die Gegenspieler der RAF (hier besonders die Viermots, also Lancaster, Halifax und Stirling). Dem folgt, wenn auch etwas weniger ausgeprägt, die Tagjagd der Luftwaffe (Reichsverteidigung)mit BF 109 und FW 190, sowie die US-Gegner B 17 (G) Flying Fortress und B 24 (J) Liberator. Die ,,Kinnturm"-Versionen dieser Bomber finde ich halt am interessantesten. Aber auch alle anderen Bereiche interessieren mich, seien es Schiffe, Militär- und Zivilfahrzeuge, oder auch ,,Airliner" (in denen ich weit über 1500 mal gesessen habe).

Im Moment ist bei mir mit Modellbau nicht viel möglich. Es soll zwar hier im Land ein paar Läden gegeben haben (solange hier noch relativ viele Amerikaner waren), ich habe aber trotz Suche in der 6-Millionenstadt Riyadh noch nicht einen Bausatz gefunden. Wieder zurück in Deutschland (wann ?), möchte ich aber wieder in das Hobby einsteigen (ohne dabei mein anderes Hobby –,,Hunde" zu vernachlässigen).

Einstweilen bin ich eben nur ,,Mitleser" und ,,bastel" halt an meinem großen, alten amerikanischen SUV (daher auch mein Nick US-SUV, der zudem auch – passend zum Land – ,,Yussuf" ausgesprochen werden kann).

Soweit einmal meine ,,kurze" Vorstellung. Ich freue mich auf Eure Bauberichte und Fotos.

Mit freundlichem Gruß aus der Wüste

Jörg

mumm

Wird ja immer internationaler hier, coool.

Na dann mal herzlich willkommen hier im Board und viel Spaß...

Peter  :winken:

Federl

Hallo Jörg,
willkommen in unserer Gemeinde, wenn auch nur virtuell. Wir brauchen hier auch tüchtige Mitleser. Wozu würden wir sonst unsere Finger wundschreiben.
Herzliche Grüße und noch viel Erfolg beim abendlichen Stöbern im Internet.

US-SUV

Also, erst einmal "Danke" für die freundliche Aufnahme hier !  :winken:

Mit großem Interesse habe ich gerade den langen und ausführlichen Baubericht von Federl's "mega" Märklin-Projekt gelesen. Nicht nur interessant, auch amüsant....... schöner Schreibstil - gefällt mir gut ! Vielleicht etwas zuviel Kritik an der eigenen Arbeit. Muß man erst einmal besser machen - Ich habe Respekt vor der Leistung.

Ach ja, eine Bitte habe ich noch: kann mir jemand aus dem Forum Adressen oder Namen von gutsortierten Modell-Läden im Umkreis Bonn nennen ? Vielleicht ergibt es sich ja, daß ich mir etwas für die lauen Sommerabende hier (derzeit ca. 48° C., aber wird noch ein wenig "besser"....) aus Deutschland mitnehme, wenn ich im August für ein paar Tage zuhause bin.

Schon mal "Danke" und Gruß

Jörg

Willy

MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Weme65

herzlich willkommen und viel Spass bei uns

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa