Hauptmenü

[Frage] - Fokker Dr. I Markierungen

Begonnen von Graf Spee, 13. April 2013, 22:55:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Hallo,
ich bastel grade an meiner Fokker Dr. I und wollte diese gerne in einem farbenfrohen Schema, ähnlich meiner Albatros, gestalten.
Das Problem dabei ist nur, wenn ich im Netz such finde ich lediglich die sattsam bekannte rote oder welche mit einem "verlaufenen Grün-Braun".

Vielleicht hätte da jemand von den Experten hier eventuell etwas in petto :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Wolf

wie wäre es mit Lothar v. Richthofen?

http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2002/08/stuff_eng_profile_dr1.htm

später war, so weit ich weiß, auch der Oberflügel gelb.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

geyer1968

#2
Hast Du Zugang zu den Windsock-Heften? Da gibt es ein Sonderheft ber die Fokker Dr I, außerdem sind in dem Heft über die Richthofenstaffel einige drin.

Anderer Tipp:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/60075-reviews-and-announcements-of-products/

http://www.paperwarbirds.net/content.do;jsessionid=6BAA45736000027129731F348479FBC2?page=page.2_acepilots&language=lang.de

und natürlich:

http://www.fokkerdr1.com/


Ach, hier noch 7 in Originalgröße...

Viele Grüße
Werner.

PS: ich freu mich auf den Baubericht!  :pffft:

Graf Spee

Danke erst mal für die Links.
Habe mich da grade mal durchgefisselt.
Ich denke mal, dass es dann die Maschine von Lothar werden wird, da die noch mit am buntesten ist.

Wenn sie fertig ist, werd ich dann ein paar Bilder zeigen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Hallo Herr Spee, darf ich kurz mit einer Frage nerven, die knapp am Thema vorbeigeht? Werden die Minis vor oder nach dem Zusammenbau lackiert? Ich sitze nämlich grade an meinem ersten Doppeldecker und frage mich, wie ich die Tragflächen nach der Montage noch vernünftig mit Farbe versehen soll. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich, wenn ich vorlackiere, dann beim Zusammensetzen mit Kleber rumsaue ...

Hans

Du musst die Dinger tatsächlich vor der Montage des Oberflügels lackieren, beim Dreidecker sogar vor Montage des Mittelflügels. Geht nicht anders.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Ich hab's befürchtet. Na dann Augen zu und durch ... leider handelt es sich bei der Verstrebung um Ätzteile, ich muss also mit Sekundenkleber hantieren - und den verhaue ich fast immer.

Hans

Bau dir halt sowas wie eine Bauhelling. Dann kannst du die Streben unten am Rumpf und an den Flügeln ankleben und den Oberflügel provisorisch auflegen und ausrichten. Sowas geht schnell aus Karton, Legosteinen, Plastikplatten, was grad zur Hand ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

So, habe fertig.
Hier einmal das versprochene Foto:


Danke noch mal an alle.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



geyer1968

Da fehlen aber Verspannung und Steuerseile!!!  :3: :D :3: :D :3:

Sieht toll aus, der Winzling. So einen kleinen Dreidecker hab ich noch nie gesehen! Respekt!!!  :klatsch:

Hans

Ach du..... :P....was ist das denn? Kleiner gehts nimmer, oder? Tolle Arbeit. Sogar mit Streifentarnung, whow.

Was ich machen würde: Der Propeller ist etwas arg gross. Sooo riesig war der auch nicht. Da würde ich was abknipsen. Wenn er nicht spitz ist, um so besser.

Sind das Fahrwerk und die Flügelstreben auch rot? Müsste eigentlich so sein bei der Jasta 11.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Fahrwerk und Flügelstreben sind in rot :1:
War ja auf der von Wolf verlinkten Zeichnung so zu sehen.

Den Propeller werde ich dann noch verkleinern.
Ich denke mal, den werde ich mit nach Wilnsdorf nehmen.
Dann ist die Albatros nicht so alleine ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Alex

Seit wann haben Ölfässer denn Kronkorken? ;) Das ging aber fix, und sieht erst noch sauber aus!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Was ist das eigentlich für ein Kit und welcher Maßstab?  8o 8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Graf Spee

Der ist von Heroics and Ros, der Maßstab ist 1:300.
Passend zu meinen Panzern und anderen Fliegern.
Der macht sich neben dem Prinzen oder der Karlsruhe echt niedlich :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Er nu wieder! :rolleyes: :3:
Musst immer noch einen draufsetzen, wie?

Absolut stark!
Memo an mich: Kopfbandlupe mitnehmen!

Gruß

Ulf

Skyfox

Klasse Mathias, wie nicht anders gewohnt von Dir: ein Mikro-Modell mit Winz-Details. Echt Genial!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@ALL: Pssst: hört auf ihn zu reizen - er verspannt den Winzling tatsächlich noch...  :6:
(wer eine 1:350er Arado aufbohrt und noch den Sternmotor scratcht, dem ist sowas auch zuzutrauen...)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Graf Spee

HIer ging es ja nur um die Markierungen, bzw. Lackierung.
Die ist fertig, der Flieger noch lange nicht :2:
Da fehlen noch Streben am Leitwerk hinten, Verspannungen, die "was-auch-immer-Holzdinger" an den Tragflächenenden und die Steuerseile.

Wenn die dann fertig ist, kommt die auch in de Galerie :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Triggerhappy

Der Grund meiner Frage ist fertig. Und ich auch. Uff.


Schnurrbart

Darf man nach der Technik und dem Material der Verspannung fragen?

hakkikt

Ich mach dir das größte Kompliment, das man sich hierzulande unter Modellbauer macht: Du spinnst!  :klatsch:

matz

@mathias:   8o
Die Fokker sieht genial aus. Zum Glück sind die Dinger aus Metall sonst würde der kleinste Lufthauch ....
Btw grundierst Du für den Farbauftrag, wenn ja womit ?  Acryl hält ja nicht so doll auf metallischen Oberflächen.

@triggerhappy
Die Camel hat einen Galerieeintrag verdient !

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Graf Spee

@matz:
Ich grundiere die nicht.
Die Farbe hält auch so wunderbar.
Das einzige, was ich als Abschluss noch mache, ist sie mit Klarlack zu versiegeln. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.