Farbgebung Prototypen Sowjetunion 30er Jahre

Begonnen von knight_of_benleve, 18. Januar 2014, 13:44:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knight_of_benleve

Mahlzeit Gemeinde, ich hab mal ein Frage an die Experten unter euch - also an alle hier :6:

Welche Farbgebung hatten die russischen/sowjetischen Doppeldecker-Prototypen in den 20er - 40er Jahren?

Laut diversen Farbprofilen im I-net sind die weiß mit dunkelrot abgesetzt, laut anderen infos weiß mit himmelblau.

Dummerweise lässt sich auf den s/w fotos natürlich nix erkennen. Ich würd ja auf erstere Version tippen, aber die
himmlbau-Version stammt allerdings direkt von einem Modellbauer aus Russland, also wat nu?


Schoma danke sag
k_o_b


maddaishi

moinsen

ich würde sagen, die farben sind ein Problem...

wenn ich nach den angaben von squadron signal Polikarpov Fighters Part 1 gehe,
waren einige dieser Prototypemaschinen anscheinend Olive Drab über alles, auch Dark Olive Drab möglich
andere silber mit roten Streifen oder Rumpfpartien
oder gar komplett silber, wobei das teilweise auch das blanke Metall sein könnte wie bei der High Altitude I-15, wo man alles unnötige wegließ

Ich persönlich bin vorsichtig mit einer pauschalen Aussage bzgl. der Prototypenfarbgebung und verlasse mich eher auf zeitgenössische Bilder für ein bestimmtes Flugzeug,
dass ich bauen möchte...

hast du ein bestimmtes Flugzeug im sinn?!


grüße

Stefan

knight_of_benleve

Salve, es geht konkret um eine Kochyerigin DI-6 (oder auch TsKB-11Sh). Der Prototyp war weiß lackiert, ist Fakt. Weitere Teile waren entweder himmelblau oder dunkelrot, Kennungen, Hoheitszeichen ect. waren nicht vorhanden, bevor die zuständigen Behörden die Maschine nicht für die Produktion zuließen.

Es gibt erstaunlich viel Material über diese Gurke, nur leider alles s/w Fotos und eben nur ein Farbprofil in rot/weiß ohne Quellenangabe. Anhand der Fotos würd ich auf einen dunklen Farbton tippen.

FREDO

Google bringt auch eine grüne Einsatzvariante, die im Museum ausgestellt ist...

Und sie wurde von 1937 bis 1939 produziert und in ca 60 Stück eingesetzt...

(Q:DI-6 / ZBK-11
06120-4  Beste Grüsse ;)

Panther

hm, die Frage zielt aber doch auf den Prototyp ab und nicht die Einsatzvariante.. und Museumsexponate sind eh mit Vorsicht zu genießen.

Bromex

Bei Wingspalette werden der Prototyp sowie der späte Prototyp jeweils in weiß mit roten Markierungen gezeigt.
Wie gesagt, WP is nich immer "sauber" und ne Quelle is dazu auch nicht angegeben.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

FREDO

Dann gern auch noch mal hier nachzulesen... mit 6 Quellen.
06120-4  Beste Grüsse ;)

Bromex

FREDO

Und du glaubst, jeder hier im Board kann perfekt po russki ? :D :pffft:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

FREDO

Ja sorry, weise ich auf's deutesche WP, ist es nicht genehm, weil auch keine Quellen da sind ... und sind Quellen da, ist dir die Sprache nicht genehm...

Über russische Flugzeuge sind Quellen nun eben mal in russisch... das ist die Natur der Sache.

Es gibt nur zwei Müglichkeiten: die Unzulänglichkeiten des WP zu nehmen oder eben auf Originalquellen zu sehen... und russisch kann man ja immer noch lernen; ist eine lebende Sprache... :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Bromex

@FREDO
Also, mir is die Sprache genehm. Irgendwann "durfte" ich sie mal lernen, und mittm ausreichenden Wörterbuch dürfte ich die Übersetzung auch so la la hinbekommen.  :pffft:
Ich hab ja auch nicht "gemeckert", sondern eventuelle Russischkenntnisse und deren Fehlen in den Raum geworfen.
War ja schließlich auch nicht meine Frage!

In diesem Sinne
Do swidanja
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

FREDO

Denne verstehn wir uns doch richtig

Wsjewo choroschewo...  (und das i vor dem ja schenk ich dir... ;))
06120-4  Beste Grüsse ;)

knight_of_benleve

hallo zusammen, erstmal danke für die infos.
auf russich kann ich leider auch nur einen (nicht jugendfreien) satz.

mir ging es einfach darum, das wenn ich dieses miststück (sorry anders kann ich diesen katastrophenbausatz von amodel nicht nennen) schon baue,
wenigstens die lackierung passen sollte. da es aber scheinbar wirklich recht schwierig ist, werd ich - wenns denn mal soweit ist - beide farbvarianten austesten
und was mir am besten gefällt, wird lackiert. basta :D

in diesem sinne, gut nacht

k_o_b