Ansteuerung Höhenleitwerk beim Bristol F.2b Fighter

Begonnen von Corum, 20. Juli 2014, 02:34:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corum

Hallo!

Da ich z.Z an meinem Bristol Fighter von Roden in 1:72 weiter baue und der 1:32 von Wingnuts Wings in der Warteschlange steht habe ich eine Frage zu den Steuerkabeln des Höhenleitwerks.

Bei Scale Aircraft Drawings steht zum Beispiel "double elevator control cables". In den Plänen von Ian R. Stair (Data Files) ist vermerkt "all flying wires double" aber es gibt in der Ansicht des Hecks noch den Vermerk "rudder control cables double". Zu den elevator cables steht dort aber nichts.

Um eventuelle Übersetzungsfehler meiner Seits gleich auszuschließen: rudder=Seitenleitwerk, elevator=Höhenleitwerk und flying wires=Kabel zur Ansteuerung der Höhen-, Seiten- und Querruder.

Auf den Orignal Aufnahmen lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich erkennen ob die Kabel zum Höhenleitwerk doppelt ausgeführt sind. Ein Nachbau (D-8084) hat diese Kabel doppelt, aber das hat ja nichts zu heißen... Wingnuts Wings hat in seinem Bausatz einfache Kabel vorgesehen, Roden in 1:72 schweigt sich über diese Frage aus und ich bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt ;).

Beim 1:72 Modell von Roden habe ich diese Kabel jetzt schon doppelt montiert, aber da dieser mittlerweile sowieso zu einem Übungsprojekt geworden ist, sehe ich es da nicht mehr so eng, aber der 1:32 von Wingnut sollte dann doch irgendwann mal korrekt umgesetzt werden ;).

Hoffe Ihr könnt diese Misere irgendwie aufklären :).

Gruß Christian

matz

Hallo Christian,
da ich letztes Wochenende im RAF Museum Hendon war, und "zufällig" auch die F.2b abgelichtet habe, hier mal 3 Photos die vielleicht weiterhelfen. Nach meinem Kenntnisstand müßte es stimmen. Seitenruder "double-wire", Höhenruder jeweils oben und unten "single" im Verlauf gekreuzt.
Ich weiß, Museumsmaschine, aber die Jungs in England nehmens eigentlich meist eher etwas genauer  :1:







Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Flying wires sind keine Kabel zur Steuerung, sondern die Verspannungskabel, die die Belastungen der Flügel im Flug aufnehmen - im Gegensatz zu den Landing wires, die die Belastungen beim Landen aufnehmen. Man kann auch sagen positive G vs negative G. Wie du auf den Fotos sehen kannst, sind diese tatsächlich doppelt und das Kabel ist flach, stromlinienförmig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz


Öhm, dachte es geht um die "control cables"  :pffft:

und kurz OT
Zitat von: Wolf in 21. Juli 2014, 09:14:03
An welchem Tag warst du in Hendon?
Samstag RIAT Fairford, Sonntag Duxford, Montag Hendon und Heimflug
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Wolf

ah, ok wir waren Fr in Hendon und Sa und So in Duxford.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Corum

Hallo!

@ matz: Vielen Dank für die Bilder. Dann werde ich mich an den Verspannungsplan von Wingnut Wings halten.

@ Hans: Dir auch vielen Dank für die Begriffserklärung; man lernt halt nie aus ;).

Gruß Christian