Hauptmenü

Ju 87 - Schlangenju

Begonnen von salamander, 19. August 2014, 13:30:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Diesen Aspekt sollte man in der Tat nie vergessen, ich weiß aber nicht, wie dadurch der Kontrast so verstärkt werden könnte.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Hans

ZitatMag ja sein. Das erklärt aber nicht, wieso die hellere Farbe auf der linken Fahrwerksverkleidung so hell wirkt - dieser Teil muss ja im Schatten liegen.

Du meinst, weil die Sonne doch aus exakt 12 Uhr kommt?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Repsol2k

So ich habe mal per 3DMax einmal versucht die Stellung der Sonne nachzustellen um den Schattenwurf besser ausmachen zu können wo nun Schatten ist und wo keiner , vielleicht hilft das ein wenig

Gruß Sascha  :winken:

Primoz

Zitat von: Hans in 03. September 2014, 20:06:38
ZitatMag ja sein. Das erklärt aber nicht, wieso die hellere Farbe auf der linken Fahrwerksverkleidung so hell wirkt - dieser Teil muss ja im Schatten liegen.

Du meinst, weil die Sonne doch aus exakt 12 Uhr kommt?

Egal ob aus 12 oder aus 1 Uhr, ein großer Teil beider Fahrwerksverkleidungen muss im Schatten liegen. Bei der rechten Verkleidung ist der Schattenverlauf gut sichtbar, im Schatten ist der Kontrast zwischen den beiden Farben gleich Null. Links schaut es ganz anders aus. Warum denn - die Verkleidungen waren ja symmetrisch und baugleich!

Also dieser große Kontrast irritiert mich schon. Allerdings kann ich mich mit der Interpretation des Farbprofilkünstlers von LiF immer weniger anfreunden: wenn der hintere Teil des Seitenruders hellblau war, dann hat man wohl auch die Beine mit derselben Farbe getarnt (nur dann würde Hellblau überhaupt einen Sinn ergeben).

Für viel wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit, dass hier einfach eine etwas hellere Sandfarbe zum Einsatz kam (das würde auch den runden hellen Fleck am Seitenruder erklären).
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Schnurx

Hier gibts eine weitere Erörterung, der Author, der einen "Skin" für eine Flugsimulatormaschine entworfen hat, hat sich mit dem Thema auch etwas beschäftigt, sind noch ein paar Bilder drin (runterscrollen).
Er hält das auch für einen Schatten.

Ah... und viel Spaß beim Bemalen des Spinners (letztes Bild auf der Seite) ;)

http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=25879&page=8

Wolf

ZitatFür viel wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit, dass hier einfach eine etwas hellere Sandfarbe zum Einsatz kam (das würde auch den runden hellen Fleck am Seitenruder erklären).

muss nicht unbedingt eine hellere Sandfarbe sein. Es kann auch sein, dass nur mit der gleichen Farbe ausgebessert/nachlackiert wurde und diese einfach noch frischer/sauberer/leuchtstärker ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oktobertom

Hallo an Alle,
um den Gedanken von Hans weiterzuverfolgen, ich denk mal beim Hufgetrappel an die Zebras :6:.
WENN das SLW eine andere Farbe hatte (egal welche) könnte dies nicht als Hilfsmittel zur Wahrung der Flugdiziplin/ Orientierung beim Formationsflug dienen???
Ich habe mal bei Helmut Mahlke:"Stuka, Angriff, Sturzflug" gelesen- als er bei der BoB als Staffelkommandant flog. Um beim Sammeln zum Heimflug den "Jungbesatzungen" Orientierungshilfe zu geben und den sonst üblichen "fliegerischen Saustall" zu vermeiden, ließ er seine Ju und die der Kettenführer mit( in diesem Fall gelben) Fahrwerksverkleidungen markieren. Es ging sogar so unorthodox zu, daß die Kettenführer mal das linke oder rechte "Bein" bemalt hatten und er als Chef alle Beide. :rolleyes:
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, hat es aber gegeben. Glaub zwar nicht selber richtig dran aber WENN denn das SLW farblich anders war, vielleicht zu ähnlicher Funktion und nicht um ein kleineres SLW vorzutäuschen.

bis später, Tom
 

Exodus

Hallo,

ich krame mal dieses alte Thema wieder aus, da ich als nächstes
auch eine Ju 87 mit der Schlange bauen will und dazu Fragen habe.
Ich möchte die Bausatzdecals T6+CP verwenden.
Laut Bauanleitung soll das eine Ju 87 B2  der 6./St.G. 2, Tmini / Libyen
im Juni 1941 sein.
Dazu würde ich gerne wissen mit welchen Farben diese Maschine am wahrscheinlichsten
lackiert gewesen sein dürfte.
Laut Bauanleitung Unterseite RLM 65 und Oberseite RLM 70, 71 und 79.
Für RLM 79 gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten oder diese Farbe könnte
zu dieser Zeit auch  mit italienischer Farbe lackiert gewesen sein.
Was haben die Experten für eine Meinung dazu ?

Gruß Johne

Hans

Ich halte das mit der italienischen Farbe für einen Mythos - es sei denn, man publiziert eine Anweisung, einen Befehl, irgendwas. Das Problem an Farbtönen ist bei solchen Sachen (eigentlich bei allen Farbwechseln der Luftwaffe - bis auf den Wechsel von Nitro auf Phenol-Alkyd), dass die Normung und die Publikation dieser Normung der Wirklichkeit ewig hinterherlief. Ich hab zwar auch den Ausdruck "RLM xx früh und RLM xx alt" auch nicht gern, aber tatsächlich dokumentierte Farbunterschiede sind leichter erklärbar, dass es Farben aus der noch-nicht-genormten Ausführung zB nur von einem einzigen Hersteller war oder eine Art "Vorschlag". Ich denke, es war immer eine deutsche Farbe, die letztlich als RLM 79 genormt wurde. Wenn du sie abweichen lassen willst (zB heller und gelber), nur zu. 79 ist ja eher eine Art Braun, dass wirklich nur bei grossen Objekten in eine Art Sandfarbe erscheint.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

Dazu möchte ich Folgendes sagen:

1. Es gab in der Tat eine nicht standardmäßige viel hellere Sandfarbe auf einigen deutschen Flugzeugen.

2. Die "normale" (also am häufigsten verwendete) italienische Sandfarbe war gar nicht heller als RLM 79.

Hier sieht man eine Hs 126 mit improvisierter Wüstentarnung (und Sandilter). Die helle Farbe ist wirklich sehr hell und geht schon in Richtung Rosa. Zum Vergleich das Leitwerk des italienischen Flugzeugs im Hintergrund - der Unterschied ist schon sehr deutlich. Die erwähnte helle Farbe hat im Grunde keine Ähnlichkeit mit irgendeiner Standardfarbe.

http://www.warbirdphotographs.com/LCBW11/Hs126_23f-s.jpg

http://www.warbirdphotographs.com/LCBW11/Hs126_3f-s.jpg

BTW, die T6+CP ist m.W. nicht mit Fotos belegt. Also hat man da etwas mehr Freiheit bei der Interpretation (wobei allerdings nicht belegt ist, wie viele Ju 87 solche Schlangen trugen; es waren mindestens zwei ...)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Exodus

Hallo,

vielen Dank an euch beide.
Das deckt sich doch sehr mit dem was ich selber im Netz herausgefunden habe.
Für mich heißt das, das ich bei dem Modell nichts wirklich richtig aber auch nichts
wirklich falsch mache wenn ich mich an die Bauanleitung halte.
Eine Frage hat sich mir aber zu diesem Thema noch gestellt.
Ob sich die Luftwaffe nicht im Farbkasten des Heeres (RAL 7027 Sandgrau) bedient haben könnte ?
Werde mir aber dennoch von Gunze H66 RLM 79 bestellen und damit den Flieger lackieren.

Gruß Johne