Abformen: Wie kann ich Silikonkautschuk Reste von Master entfernen?

Begonnen von Tigerzivi, 12. Oktober 2015, 09:04:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende ein Master-Bauteil (Resin) beim Erstellen einer Silikonkautschukform (für spätere Resinabgüsse) versaut. Und das trotz Formentrennmittel!
Nach Auslösen aus der ausgehärteten Masse, blieben in engen Spalten und Zwischenräumen Reste des ausgehärteten Silikonkautschuks kleben, die sich mit der Pinzette auch nur Bröckchenweise und nicht komplett entfernen lassen.

Ich habe dieses 2K-Kautschuk verwendet:
http://www.trollfactory.de/Silikon-Kautschuk/Haertegrad-Shore/weich-bis-Shore-A-25/TFC-Silikon-Kautschuk-Typ-1-Abformsilikon-weich-1-1-NV-500g.html?gclid=Cj0KEQjwkeiwBRCzmo-wiKL49pEBEiQAhvGKYQEgE9KqDolFvKqaa8eoBWKHEVT_fXqTgcgDbCag4EwaAqGN8P8HAQ

Gibt es einen Weg, das Silikonkautschuk restlos vom Masterteil zu entfernen, ohne dieses zu beschädigen?
Da es mir nicht zum ersten Mal passiert ist, wäre ich froh über eine Lösung.

Vielen Dank & Gruß
Jan  :winken:

Hans

Geht nur mechanisch, sorry. Wärme hilft ein bisschen und Salatöl ggf. Kälte empfehle ich nicht, da da das Silikon spröde wird.
Ich bin mir deshalb so sicher, da dass in unserer Vorgeschichtsrestaurierung ein häufiges Problem ist, wenn Objekte abzuformen sind. Teilweise machen wir dann gar keine Abgüsse, um das Original nicht zu gefährden. Und an dem Problem haben schon ausgebildete Restauratoren und promovierte Chemiker gesessen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tigerzivi

Hallo Hans, danke für Deine (brutal ehrliche) Antwort  :1:
Dann werde ich mich wohl oder übel auf den Kampf mit Nadel und Pinzette einlassen müssen...

Gruß Jan  :winken:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Ich habe die Tage mal mit Silikonentferner versucht, Silikon von Legosteinen zu entfernen.... ich hatte rein subjektiv den Eindruck, das es teilweise das Silikon an-/abgelöst hat. Die Legosteinen haben das Zeug (bisher) unbeschadet überstanden. Dennoch musste ich mechanisch an einige nochmals rangehen. ABER.... wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich damals normales Baumarktsilikon verwendet, kein 2K Silikon. Ggf. macht das nochmal einen Unterschied.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "