Hauptmenü

1:35 Takom Mk A Whippet Diorama

Begonnen von Fetzi85, 02. Oktober 2017, 21:01:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin zusammen,
es war mal wieder soweit entgegen aller Vorsätze überkam es mich und ich hab mal wieder was neues angefangen. Ich hoffe, dass es mir diesmal gelingt, das Projekt in einem Rutsch durchzuziehen und mit dem Schwung auch nochmal an die anderen WIP-Projekte ranzugehen.
So genug geschwafelt auf den Tisch kam ein kleiner WK1 Tank und zwar der Mk A Whippet von Takom.
Das Projektsetup ist diesmal überschaubar: Basisbausatz und zwei Figuren von D-Day Miniatures und Stalingrad


Es kommt nur noch ein wenig Gerödel aus dem Fundus dazu. Der Panzer soll durch einen "übersehenen" Graben beim Vormarsch gestoppt worden sein; ein Teil der Besatzung nutzt die aufgezwungene Pause zum Luftholen.

Erste Schritte an der Base, einen groben Rahmen aus Resthölzern zusammengeleimt


Aufgefüllt mit Blumensteckmasse und mit Sheet verkleided


Parallel ging es auch am Whippet los, der BAusatz fällt quasi zusammen. Takom hat die Teile sehr schön detailliert und die Angüsse in den meisten Fällen sinnvoll positioniert. Etwas suboptimal ist die Tatsache, das "Turm" aus rund 20 Platten zusammengesetzt wird, dies in Verbindung mit nicht 100%ig sitzenden Passnasen führte zu minimalen Spalten, die ich mit Gussast verschlossen habe. Die kleine Ätzteilplatine beinhaltet sinnvolle Teile und ist auch keine Herausforderung. Die Tür am Heck hab ich zur Auflockerung mal einen Spalt offen gelassen. Die Auspuffrohre und Gewehrläufe habe ich aufgebohrt.


Richtungswechsel


Und von der Seite. Die Kettenglieder versäubere ich auch noch nebenbei, hier hat Takom auch gut gearbeitet die Kettenglieder haben jeweils nur einen kleinen Anguss und können einfach zusammengeklickt werden, dazu beim nächsten mal mehr.

Einmal grob gruppiert, um zu sehen wohin die Reise geht.


Heute ging es ein wenig an der Base weiter, aus einem Haufen Kaffeerührstäbchen wurde ein befestigter Schützengraben. Die Base bekam ihren Überzug aus Gips-Sand-Wasser-Gemisch und ein paar Sandsäcke von Juweela wurden positioniert.


Einmal von vorne in Richtung des Tanks


Und noch einmal der Graben im Detail


So ich hoffe, dass der ein oder andere rein schaut und mir mit Anmerkungen, Rat und Kritik zur Seite steht.
Man liest sich die Tage
Moritz

VoodooRacer

#1
Sieht doch bisher alles hervorragend aus. Idee, Aufteilung und bisherige Ausführung stimmen jedenfalls...

Erstaunt mich nur, dass du anscheinend parallel am Modell und Diorama bastelst. Ich konzentriere mich hier immer zuerst nur auf das Modell und dann auf das Diorama...

Ich würde vielleicht schauen, ob man noch eine passende Figur bekommt, die aus dem Graben nach oben schaut. Ansonsten könnte der Grabenbereich später zu leer wirken. Zudem würde ich noch Stacheldrahtsperren verwenden, die zum Teil vom Whippet schon eingerissen worden sind...

Bin hier ja immer ein wenig neidisch auf den größeren Maßstab und der dazugehörigen Auswahl an Angeboten...

Edit: was ich noch vergessen habe. Du sprichst hier von einem Vormarsch. Handelt es sich hier also um einen deutschen Graben? Dann müsste nämlich die Schützenstufe auf der anderen Seite (also dem Gegner zugewandt sein). Diese Abstufen gab es nur immer in Richtung Feind. Vielleicht nur eine Kleinigkeit am Rande... ;)

Hans

Voodoo, die Whippets fahren mit der langen Schnauze voran. Stufe ist richtig.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fetzi85

Moin zusammen,
Voodoo danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass es dir soweit gefällt. Einen Teil der Antwort hat Hans ja dankenswerterweise schon vorweggenommen.
Mit der Stacheldrahtsperre greifst du genau meine Planung auf, ist mittlerweile auch schon teilweise fertig. Bilder gibt es beim nächsten Update.
Die Idee mit der Figur im Graben behalte ich mal im Hinterkopf und schaue, wie der Graben wirkt, wenn das Gerödel platziert ist. Auf jeden Fall danke fürs mitdenken

Mit der Reihenfolge hast du recht, die ist bei mir meistens etwas unorthodox, liegt aber einfach daran, dass mir der Geländebau mehr liegt und ich mich immer etwas vor der Fahrzeug- und Figurenlackierung drücke.

Bis demnächst
Moritz

tsurugi


Flugwuzzi

Sehr schön die Anfänge von deinem Dio und Whippet, da bleib ich gerne auf dem Laufenden  :1:

Viel Erflog und Freude beim Bau  :P
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

VoodooRacer

Zitat von: Hans in 03. Oktober 2017, 13:17:23
Voodoo, die Whippets fahren mit der langen Schnauze voran. Stufe ist richtig.  :D

*Oooh...mit diesen Whippet habe ich mich nie ausreichend auseinander gesetzt. Zu unbedeutend, zu hässlich (da weiß man niemals mal, was vorne und hinten ist... :woist:)...

Ich habe wirklich immer gedacht, die lange Schnauze wäre das Heck... :7:

GerhardB

Da muß jemand erstmal draufkommen das hinten doch vorne bedeutet.
Schräg häßlich und auch wiederum ein sehr interessanter WKI Panzer.
Auf weiterhinne gutes gelingen samt der kleinen Szene rundum bisher Top  :P


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fetzi85

#9
Moin zusammen,
schön, dass der Whippet trotz seiner nicht gerade anmutigen Erscheinung auf Interesse stößt; freut mich sehr, dass ihr mit dabei seid.

Es ging ein wenig an der Base weiter, vor dem Schützengraben habe ich noch einen kleinen Stacheldrahtverhau ergänzt. Die Pfosten sind aus Draht gebogen und der Stacheldraht ist fotogeätzt aus dem Hause Royal Model. Ebenfalls hab ich noch ein paar Resin-Baumstämme aus dem Fundus ergänzt.


Hier nochmal im Detail, leider waren die Sandsäcke von Juweela die falsche Wahl, hier hätte ich besser selber aus Zwei-Komponenten-Modelliermasse was bauen sollen; naja ich merke es mir für das nächste Mal. Im Anschluss wurde die gesamte Base mit schwarzer Grundierung von AK gebrusht.



Nach der Grundierung habe ich mich an den Schützengraben gemacht. Die Hölzer sind unregelmäßig mit diversen Braun Tönen von AK und Mig gebrusht und anschließend mit diversen Washes und Email-Effekten behandelt. Das endgültige Finish folgt sobald die weiteren Grobarbeiten an der Base abgeschlossen sind. Die Sandsäcke haben einen allerersten Farbüberzug mit Tamiya Farbe erhalten.



Nochmal etwas dichter



Den Whippet hab ich erst einmal vollflächig mit grauem AK Primer grundiert und anschließend einige Bereiche mit Schwarz abgedunkelt bzw. mit Weiß aufgehellt.


In diesem Zustand durfte der Tank mal wieder auf der Base Platz nehmen.


Die 138 benötigten Kettenglieder hab ich auch versäubert, zusammen geklickt und anschließend mit Trackprimer von Vallejo und ein paar Rosttönen lackiert


Der Tank hat anschließend sein Farbkleid mit Mig Farben erhalten, das Black/White Priming hat meiner Meinung nach den gewünschten Effekt erzielt und die Farben angenehm aufgebrochen.


Und nochmal in der Totale von der Seite


Als nächstes geht es mit den Decals und der Detailbemalung am Whippet sowie der Base weiter.
Ich hoffe es gefällt euch soweit, ansonsten freue ich mich wie immer über eure Anmerkungen, Kritik, Fragen oder jedes andere Statement.
Bis bald Moritz

VoodooRacer

Gefällt mir bisher sehr gut. Du bist auf dem richtigen Weg... :P

Nur die Sandsäcke stören mich, da diese zu künstlich, steif und aufgesetzt erscheinen. Hier würde ich unbedingt noch etwas verändern...

Mal eine Frage zu der rot/ weißen Lackierung am Panzer. Ab wann wurden diese eigentlich eingeführt und wurden diese dann bei allen alliierten Panzerfahrzeuge verwendet (bezogen auf die Westfront)? Oder handelt es sich hier eher um eine Phase, ähnlich den schwarzen/ weißen Balken der Flugzeugkennung bei der Landung in der Normandie 1944?

Fetzi85

Moin Voodoo,

mit den Säcken bin ich noch unschlüssig; ich hab etwas Angst vor den Kollateralschäden, weil die Säcke recht fest verklebt sind. Aber das ist noch nicht das letzte Wort.

Zu den Streifen habe ich folgendes im englischsprachigen Wikipedia gefunden:
"Later, vertical red and white stripes were painted on the front to aid recognition after the Germans began deploying captured British tanks."
https://en.wikipedia.org/wiki/British_heavy_tanks_of_World_War_I
Scheinen also nur der Freund-Feind-Erkennung gedient zu haben, weil die Deutschen anfingen, ihre Beutepanzer einzusetzen.

Gruß
Moritz

Hans

So war es, allerdings hatten die deutschen Truppen keine Whippets. Es gab Beutestücke, aber man setzte sie nicht ein. Was die rot-weissen Streifen anbelangt, muss man bei Whippets manchmal genau hinschauen, da zT auch die Schnauzen und nicht nur die Kettenkästen gestreift wurden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

Danke euch für eure Antworten...

Muss man also ab 1916 davon ausgehen? Dieses "late" hört sich sehr relativ an. So bin ich mir auch nicht sicher, ab wann genau Beutepanzer zum Einsatz kamen. An der Somme (1916) dürften ja nicht so viele übrig gewesen sein...

Fetzi85

#14
Moin zusammen,

@Hans
Die Streifen passen zum Vorbild. Siehe hier http://tank-photographs.s3-website-eu-west-1.amazonaws.com/ww1-british-mark-A-whippet-firefly-tank.html

So, steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.... es folgte die Abrissparty. Danke für das konstruktive "Nörgeln" an den Säcken. Das System der Säcke von Juweela ist leider nicht ausgereift, bzw. die Form der Säcke. Evtl. gibt es hier ja irgendwann einer verbesserte Version 2.0


Auf dem Dio herrscht wieder gähnende Leere aber die befürchteten Kollateralschäden sind ausgeblieben. Hier geht es weiter, sobald das Magic Sculpt geliefert wurde.


Am Tank gibt es auch kleine Fortschritte zu vermelden die Decals und Detailbemalung sind abgeschlossen. Lasst euch nicht von den glänzenden Farben irritieren das verschwindet nach den nächsten Schritten. Ein kleiner virtueller Rundgang:








Hier geht es demnächst mit Washings, Filtern, Chipping und Weathering weiter. Bis dahin freue ich mich über eure Anregungen und Kritik.
Gruß Moritz

Hans

Ich hatte keinerlei Zweifel an der Firefly, die ist ja bekannt.  :D

Voodoo, eigentlich spielen deutsche Beuttanks erst 1918 eine wirkliche Rolle. Eingesetzt wurden nur Mark IV, da nur da genügend Stückzahlen bei der deutschen Truppe landete, um wieder welche funktionstüchtig aufarbeiten zu können. Mehr als 40 sollten den deutschen Verbänden im aktiven Dienst nicht zugeführt worden sein, denke ich.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

VoodooRacer

Um so erstaunlicher, dass man gerade auch im Modellbau eigentlich zu 90% britische Mk.IV mit dieser Markierung vorfindet. So scheint dieser Typ vorwiegend eher ohne diese Markierung im Einsatz gewesen zu sein...

Für mich interessant, da ich einen Mk.IV im Einsatz bei Cambrai 1917 plane. Da wäre dann diese Art der Markierung hinfällig...

@Fetzi... gute Idee mit den Säcken!!! Besser jetzt, als sich später darüber ärgern. Wie muss ich mir diese Säcke von Juweela eigentlich vorstellen. Vollmaterial, ziemlich steif? Ich habe arbeite hier auch vorwiegend nur mit Knetmasse...

Dein hässlicher Whippet macht sich auch sehr gut... :D

Fetzi85

#17
Zitat von: VoodooRacer in 09. Oktober 2017, 20:24:43
@Fetzi... gute Idee mit den Säcken!!! Besser jetzt, als sich später darüber ärgern. Wie muss ich mir diese Säcke von Juweela eigentlich vorstellen. Vollmaterial, ziemlich steif? Ich habe arbeite hier auch vorwiegend nur mit Knetmasse

Das sind kleine papiersäckchen gefüllt mit Sägespänen. Man kann sie etwas formen und dann mit Weißleim oder Sekundenkleber fixieren. Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht aber die rechteckige Grundform und die Verklebungen am Ende der Säcke lassen Sie halt zu starr wirken.

Zitat von: VoodooRacer in 09. Oktober 2017, 20:24:43
Dein hässlicher Whippet macht sich auch sehr gut... :D

;)Dankeschön

Uwe K.

Super Dio!!!!!
Gefällt mir sehr, sehr gut.
Sehr gut, dass du die Sandsäcke entfernt hast.
Ich habe meine mit Apoxie Sculpt modelliert. Geht sehr gut
und auch recht fix.
http://modellboard.net/index.php?topic=56192.15

Fetzi85

#19
Moin Uwe,
danke für dein Lob; freut mich, dass es dir gefällt und dass die Abrissbirne wohl die richtige Entscheidung war.
Deine Vignette gefällt mir auch sehr gut, die war bislang leider völlig an mir vorbei gegangen.
Wie der Zufall es so will, hab ich was recht ähnliches in der Planung:
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=26692&p=projects&project=34837

Die Gaswarner kannte ich noch nicht, wäre aber auch für meine Vignette ggf. ein tolles Detail. Hättest du was dagegen, wenn ich die Idee in meinem zukünftigen Projekt ebenfalls aufgreifen würde?

Auf bald
Moritz

Uwe K.

Servus Moritz!
Vielen Dank für dein Lob.
Selbstverständlich kannst du die Idee übernehmen, gar keine Frage.

Fetzi85

#21
Moin zusammen,
so nach rund 14 Monaten hab ich den Whippet mal aus der WIP Vitrine befreit und mich ans Weathering gemacht.
Leider fehlen die Bilder aus dem Prozess, weil ich Probleme mit der Kamera hatte. Wenigstens ging sie wieder am Ende der Session, so dass ich den momentanen Zwischenstand dokumentieren kann.

Zuerst hab ich mit Chipping Colour und Dunkelgrau das Chipping per Schwamm aufgemalt. Anschließend kam ein dunkelbraunes Wash zum Einsatz.
Anschließend ein wildes Potpourri an AK und Mig Mittelchen mit denen ich Streaks und Co aufgebracht habe. Zuletzt ging es mit den Pigmenten für die Verschmutzung los, hier musste ich nach einer Seite pausieren. Pigmente und einige Streaks müssen auch noch abgemildert bzw. homogenisiert werden, ist somit alles noch nicht final, aber zumindest hat sich an dieser Baustelle mal wieder was getan.

Jetzt aber Bilder:









Für mein Sandsack Dilemma hat sich eine Lösung abgezeichnet. Meine Modellierversuche waren hinter meinen Erwartungen zurück geblieben, so dass ich auf ein fertiges Produkt angewiesen war. Durch Zufall bin ich auf ein Set von Value Gear gestoßen, was im preislichen Rahmen liegt und schöne Säcke bereit hält. Hier fehlt noch der Mattlack, bevor diese auf dem Dio aufgebracht werden.


So ich bin mir sicher, dass das nächste Update nicht wieder 14 Monate braucht; Ziel ist die Fertigstellung bis Lingen.

Man liest sich
Moritz

tsurugi


Fetzi85

#23
Moin zusammen,

Danke Markus, dir auch nochmal an dieser Stelle danke fürs erneute anfixen und damit weiterbauen an dieser Baustelle.


Der Abend brachte unverhofft noch ein paar Bastelstunden, so dass ich den Whippet an sich fertig machen konnte.
Neben der Verschmutzung des zweiten Laufwerks und dem Aufziehen der 2. Kette waren nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen. Auspuffrohre altern, Rußspuren aufbringen und ein paar Ölflecken auftragen.
Mit WIP Fotos war nicht viel insofern gehts hier gleich zum Ergebnis.













Die Fotos verfälschen ein wenig in puncto Glanzgrad, was auf den Fotos glänzt, ist am Modell tatsächlich matt.

Anschließend blieb noch ein wenig Zeit, um die erste Reihe Sandsäcke zu drapieren, die Bodengestaltung folgt in den nächsten Tagen.


Mittlerweile hab ich mich gegen die vormals verbauten Baumstämme entschieden, anstatt dessen hab ich einen Granattrichter modelliert, den ich später noch mit Wasser füllen werde.


Bis es mit der Base weiter geht bin ich gespannt, was ihr zu dem Whippet sagt, oder was ihr an Kritik und Verbesserungsvorschlägen habt.

Bis die Tage Moritz

coporado

Moin Moritz,

schön wieder was von dir zu lesen und schön dass es hier weitergeht  :P

Der Tank sieht richtig, richtig gut aus wie ich finde, 1A lackiert und die Alterung ist "sauber" gelungen  :klatsch:

Hinsichtlich der Alterung eine Anmerkung: Die Base sieht so aus als würde der Untergrund nass und schlammig sein, oder ist das einfach nur noch nass vom Bau? Falls es ein nasser Untergrund wird, würde ich dem Tank auch noch eine Portion nassen Schlamm auf die Ketten hauen und vielleicht ein paar Spritzer noch auf dem Rumpf.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weitergeht  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!