Frage zur Skyraider: Hochgeklappte Flügel mit voller Waffenbeladung üblich?

Begonnen von MauzeTung, 08. Februar 2018, 16:57:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo,

bin gerade am grübeln wegen der Darstellung meiner Skyraider A-1H: Ist es eigentlich üblich gewesen, die hochklappbaren Tragflächen mit voller Waffenbeladung nach oben zu klappen?

Ich habe zwar einige Bilder gefunden, die das darstellen, aber diese waren eher von Museumsflugzeugen bzw. von Modellen. Und ich stelle es mir auch sehr schwer vor, solche derart schwer beladenen Tragflächen mit der Hand hochzukurbeln (?), geschweige denn, dass hier wohl auch der Klappmechanismus extrem stark und unnötig belastet werden würde.

Ja was meint ihr, kam das in der Praxis doch recht häufig vor?

Viele Grüße
Marc

f1-bauer

Servus Marc,
hier hast Du ein Video von Skyraiders, die auf der USS Ticonderoga landen. Zack runter, Kabel abschütteln, Haken hoch und sofort die Flügel hoch und dann erst wegrollen ...

... ich gehe davon aus, dass es beim Taxi zum Start umgekehrt war, also hinrollen, Flügel runter und weg.

... hier noch ein Video von startenden Skyraiders von der USS Valey Forge. Bei der dritten Maschine sieht man gerade noch, wie während Taxi die Flügel runterklappen ....

... also würde ich sagen, ja, die standen bewaffnet und mit hochgeklappten Flügeln im Hangar, sind per Lift zum Flugdeck (oder sie standen auch auch bewffnet auf Deck) und dann erst während Taxi zum Start Flügel runter.

Kannst Du so bauen.

Gruß
Jürgen  :winken:

Prowler

Ich würde nicht sagen,das die Videos diese These bestätigen.An den Skyraider des 2.Videos sind die Bomben nur unter dem Rumpf und unter der innersten Flügelpylon befestigt.Nicht am beweglichen Flügelteil.
Wenn da noch die volle Bewaffnung dran hängen würde,glaube ich nicht mehr an ein problemloses hochklappen der Flügel.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.


propellerflieger

Hier mal noch zwei Filme, beim ersten ganz am Anfang, mit dem Lift nach oben bei laufendem Motor und mit Last unter den Tragflächen
sieht so aus als ob das so gemacht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=rq-ob6PRvdY&t=273s&index=75&list=WL

Und im zweiten Film, hochklappen mit Last, es geht also wohl in beide Richtungen.

https://www.youtube.com/watch?v=r-_wYBlpWco&index=77&list=WL
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

MauzeTung

Hallo an euch alle,

vielen Dank für eure Antworten und großes Sorry von mir, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich eine (landgestützte) Air-Force-Maschine und keine Träger-Navy-Variante bauen wollte.... aber soweit ich das einschätzen kann, gab es da wohl auch die Vorgehensweise, Maschinen vollbestückt mit hochgeklappten Tragflächen zu parken. Obwohl das aufgrund des größeren Flugplatzes vermutlich nicht so oft vorkam wie auf den beengten Trägern und es da dann wohl wenig bis gar keine Vorbildfotos gab...


pixeluser

Das sind alles Museumsmaschinen oder private Oldtimer und nicht in Country

Alex

Würde ich persönlich bei einer Air Force Maschine nicht machen, jedenfalls nicht, ohne Beweisphotos zu haben.

Vermutung: die Air Force hatte grössere Flieger als die Navy, und die Parkplätze (und Rollwege) sind auf die grösseren Flieger ausgelegt. Daher bestand gar kein Bedürfnis, die Flächen mitsamt Bewaffnung hochzuklappen. Im Hintergrund beim Hangar sieht man zwar mindestens eine Skyraider mit hochgeklappten Flügeln, aber ich vermute, man sieht nur die Pylone, und keine Waffen.

https://en.wikipedia.org/wiki/602d_Special_Operations_Squadron#/media/File:A-1_Skyraiders_of_the_56th_Special_Operations_Wing_at_Nakhon_Phanom_c1968.jpg

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Geno

Air Force A-1 mit Gerödel und hoch geklappten Flächen ist 'ne schwierige Frage. Bilder dazu habe ich bisher noch nicht gefunden, jedenfalls nicht von Maschinen im Vietnameinsatz. Die Bilder, die Ralf gefunden hat, zeigen Airshow Maschinen. Da wäre ich persönlich etwas vorsichtig, bei denen liegt die Betonung auf Show und die Beladung dürfte aus Attrappen bestehen.

Das dritte Bild zeigt z.B. eine A-1E mit Mk-83 an den beiden Waffenaufhängungen, der Größe nach evtl. auch Mk-84 (schwer zu sagen...), mit zwei gelben Ringen. Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber zwei Ringe bedeuten, dass der Böller eine thermal protection / Hitzeschutzbeschichtung hat und die war / ist eigentlich nur bei der Navy auf ihren Trägern üblich und dazu haben die angehängten Bomben auch noch eine glatte Oberfläche. Abgesehen davon wäre eine Mk-83 (1000 lbs) an der Stelle okay, eine Mk-84 (2000 lbs) eher nicht. Und dann noch eine Air Force Kennung an einer VNAF Maschine? Sehr zwielichtig...

Auf der anderen Seite meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Flächen gerne mal als Sonnenschutz fürs Cockpit hoch geklappt wurden.

Fazit: Technisch sehr wahrscheinlich möglich, ob es tatsächlich gemacht wurde hat meiner Einschätzung nach eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit. Mit geraden Tragflächen bist du auf der sicheren Seite, geklappt sieht es, je nach Geschmack, interessanter aus.

Geno

PS Beim Stöbern bin ich gerade noch auf das hier gestoßen: Skyraider Flight Manual USAF Vielleicht steht da ja etwas Erhellendes drin...
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

f1-bauer

Das Foto von Alex hat eine super Auflösung, lässt sich heftig aufzoomen. Das Fazit:
In der fordersten Reihe alle Flügel unten. In der mittleren Reihe die zweite von links hat die Flügel oben aber keine Lasten. Hinten links neben dem Hanger in dem Sandsackkarree stehen zwei mit Flügel oben aber ohne Lasten. Aber - Tatääää - die Maschine quer vor dem Hangar hat die Flügel oben und volle Last dran -  zumindest an der Backbord-Tragfläche.

Gruß
Jürgen  :winken:

Taylor Durbon

Hochklappen oder nicht?
Technisch war die Möglichkeit gegeben, praktisch wurde sie zumindest bei der Navy demonstriert. Vielleicht war bei der Airforce im passenden Moment nur niemand mit Knipse zugegen?
Also wat solls? Mach es so wie es dir gefällt.

Geno

Zitat von: f1-bauer in 11. Februar 2018, 12:54:10
die Maschine quer vor dem Hangar hat die Flügel oben und volle Last dran -  zumindest an der Backbord-Tragfläche.

...erm, no. Sorry. Der Flieger hat Klappen am Motor offen, ich sehe keine Konturen, die über die Vorderkante der Tragflächen hinaus stehen, die einzelnen Waffenträger sind deutlich zu erkennen (keine Überdeckung durch abweichende Konturen) und vermutlich fallen die hellen Waffenträger auf der schwarzen Unterseite einfach stärker auf.

Voll bewaffnet in Alarmbereitschaft in der Splitterbox okay, aber voll bewaffnet in der Wartung vor dem Hangar? Hmm...

Letztendlich bleibt es Mauze Tung und seinem Geschmack überlassen. Schließlich wollen wir ja nicht zu sehr Nieten zählen, oder? Obwohl es ja auch seinen Reiz hat...  ;)

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

pixeluser

Das Parken mit hochgeklappten Flügel und Waffenlast scheint es bei der Air Force doch gegeben zu haben. Im Buch von Wayne Mutza "The A-1 Sykraider in Vietnam: The Spad's Last War" gibt es auf Seite 103 ein Foto von einer A-1E mit Aussenlasten. Seriennummer 132444 "The Abandoned 4's" stands Sandy Alert in Da Nang 1967.

MauzeTung

Hallo,

vielen Dank für euer weiterführenden und sehr informativen und hilfreichen Antworten!  :1:

Einer der Gründe, warum ich die Skyraider mit eingeklappten Flügeln darstellen möchte, ist der, dass ich die Maschine aufgrund der doch recht großen Spannweite besser in eine Vitrine (im Wohnzimmer) stellen kann... mit ausgefahrenen Flügeln müsste ich sie quasi im Arbeitszimmer vestecken.

Welche der beiden Möglichkeiten ich nehme, weiß ich noch nicht... aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass es historisch nachweisbar möglich wäre, eine Air-Force-Maschine so darzustellen... und dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei euch!  :1:

Viele Grüße
Marc

Universalniet

Tatsächlich sind die Querlasten an den Pylonen um ein mehrfaches Größer als die Lasten, wenn man die angebrachten Lasten hochklappt.
Das können die Ingenieure ohne weiteres sofort freigeben.

MauzeTung

Hallo Universalniet,

ich muß gestehen, dass ich Deinem obigen Beitrag fachlich nicht ganz folgen kann...

Viele Grüße
Marc  :winken:

GZ-Q2

Sch... egal, wenn du das Teil in die Vitrine stellen willst, dann klapp die Flügel hoch.
Dann hat man auch nen viel bessern Blick auf die Beladung.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.


f1-bauer

Servus Marc,
der Marc will damit ausdrücken, dass man einen vollen Maßkrug länger, gelenkschonender und kraftsparender am senkrecht nach oben gestreckten Arm stemmen kann als am waagerecht nach der Seite ausgestreckten Arm  :D

Gruß
Jürgen   :winken:

MauzeTung

Moin Jürgen,

eigentlich wollte ich mit meinem vorangegangen bildgewaltigen Beitrag nur sagen, dass ich das wohl genau so machen machen werde wie von GZ-Q2 erwähnt, aber Deine kreative Deutung ist nun wirklich beispiellos genial!  :3: :3: :3:  :klatsch:

Viele Grüße
Marc  :winken:

Universalniet

Soll heißen: Da an den Pylonen (Aufhängepunkten) im Flug mit gewaltigen Lasten rumgerüttelt wird macht es überhaupt nix aus, die Lasten am hochgeklappten Flügel hängen zu lassen.

MauzeTung

Zitat von: Universalniet in 13. Februar 2018, 15:32:53
Soll heißen: Da an den Pylonen (Aufhängepunkten) im Flug mit gewaltigen Lasten rumgerüttelt wird macht es überhaupt nix aus, die Lasten am hochgeklappten Flügel hängen zu lassen.

Ok, das ist absolut plausibel! Ich hätte beim einklappen der Flügel aber nicht die Pylonen, sondern eher das Gelenk des Schwenkmechanismus bzw. dessen Antrieb als anfälligstes Glied in der Versagenskette gesehen, denn das benötigte Drehmoment bzw. die Kraft zum Schwenken der Flügel und die daraus resultierende Belastung auf die Lager ist ja bei voller Waffenbeladung zwangsläufig deutlich größer.

Vermutlich wurde aber dieser Aspekt schon umfassend bei der Konstruktion berücksichtigt... ich habe aber leider noch nicht ganz verstanden, wie der Klappmechanismus bzw. dessen Antrieb funktioniert... zumindest klappt das wohl nur bei laufendem Motor, wie ich auf den Videos gesehen habe, oder?