HMS Prince of Wales

Begonnen von Stier, 13. Juli 2018, 20:42:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stier

Hallo,

eine Frage, kann mir einer sagen welche Bewaffnung! und ob sie Radar bei der Schlacht mit der Bismarck hatte.


Gruss
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

KaleuNW

Ja, wozu gibt es denn Wikipedia?  :winken:

maxim

In dem deutschen Artikel scheinen mir kaum sinnvolle Informationen in Bezug auf die Modernisierungen enthalten zu sein, der englische enthält etwas. Keine Ahnung, ob die Angaben dort richtig sind.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Stier

das ist das Problem was ich habe in einem Bericht heisst es das sie 4 Up hatte und im anderen 3 UP und 1 schwere Flak hinten. Über die Radaranlange habe ich nix gefunden.
Suche Schiffspläne aller Art

maxim

Auf Wikipedia steht:
ZitatSensors and processing systems:   

    Type 279 radar added
    Type 284 radar added.
    Radars added in May 1941.
    4 × Type 282 and Type 285 radars added.
    Radar added between June–July 1941.
    Type 271 radar added.

Armament:   

    10 × BL 14-inch (360 mm) Mark VII
    16 × QF 5.25-inch (133 mm) Mk. I
    32 × QF 2 pdr 1.575-inch (40.0 mm) Mk.VIII
    80 × UP projectors
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Prince_of_Wales_(53)

Wie gesagt: keine Ahnung, ob das stimmt und keine Ahnung, was genau wann hinzugefügt wurde, da die Formatierung auf Wikipedia etwas unglücklich ist.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Muffi568

Zum Radar kann ich nichts sagen, aber bei der Hauptbewaffnung hat sich während der Dienstzeit nichts geändert. Es waren die ganze Zeit zehn 356mm Geschütze. Zwei Vierlinge und ein Zwilling. Die Vierlinge sind beim Gefecht mit der Bismarck ohne Feindeinwirkung ausgefallen. Was überhaupt den Ausgang möglich gemacht hatte.

maxim

Die Frage wäre ja eher, ob die Flak modifiziert wurde.

Die Hauptbewaffnung der Prince of Wales hat immerhin dafür gesorgt, dass die Bismarck wegen dem Treffer in den Bug den Einsatz abbrechen musste.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)