Hauptmenü

Minibaubericht Arado 196 HMV 1:250

Begonnen von Sachse 3, 12. September 2018, 18:37:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sachse 3

Hallo Leute,

als Beilage beim HMV-Clubheft, war der Bogen einer Arado 196 enthalten. Diesen scheinbar einfachen Bogen wollte ich mal eben an einem Nachmittag bauen.
Da es aber doch sehr friemelich war und auch das echte Leben nicht immer bastelfreundlich ist, so sind es dann doch drei Tage gewesen.
Nicht jeden Bauabschnitt habe ich fotografiert, da ich ursprünglich keinen Baubericht machen wollte.
Aber nun los ein Minibaubericht.

Als erstes einige Teile doppeln, es sind Tragflächenholm, Schwimmerstützen und der Propeller, den habe ich aber am Ende so nicht genommen.

Dann die einzelnen Rumpfsegmente  zusammenbauen, bestehen aus je drei Teilen, zwei Spanten und die Außenhaut.


Nun wurden die Segmente zum Rumpf zusammengefügt.


Die Tragfläche muss auch noch dran.

Leider habe ich vom Bau der Schwimmer keine Bilder gemacht.
Aber dafür vom Anflug auf Michelhaven und eines nach geglückter Punktlandung.



Noch einen schönen Abend
Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

mumm

Boah, wie cool ist das denn?  :klatsch:

Schönes Maschinchen hast du da auf´e Schwimmer gestellt, gefällt mir richtig gut... :P

Peter  :klatsch:

bughunter

Krass - ich dachte, 1:250 ist ein Schiffsmodellbaumaßstab in Plastik (und Ätzteilen).
Und da kommst Du hier a) mit einem Flieger und b) in Papier um die Ecke? :respekt:
:P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Papiermodellbau ist ja schon Kunst, ein Plastikflugzeug in so kleinem Maßstab ist schon eine fitzelige Angelegenheit, aber ein Papierflugzeug in 1/250.... 8o 8o 8o

Da krieg ich rote Handflächen....  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Dein kleiner Papierflieger ist ein nicht großes Modell. Sehr schön geworden.

@bughunter
1/250 ist der Standardmaßstab für Schiffsmodelle, Hafenszenen usw. bei den Papiermodellbauern in Deutschland.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sachse 3

Hallo Leute,

Danke, freut mich wenn es gefällt.  :meister:
Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

matz

Hossa, wirklich groß der kleine Flieger.  :klatsch:
Man muß nur beim Einatmen ein bisschen aufpassen dass er nicht aspiriert wird  :6:
Schon toll was man aus Papier alles machen kann, ist als Bordflieger größerer Schiffseinheiten gar nicht so selten.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)