Farbgebung italienischer Bergfluss 1/72

Begonnen von Wolfgang Meyer, 17. April 2017, 20:00:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Wir bauen zurzeit an einem Diorama welches im WW2 angesiedelt ist. Es handelt sich um einen mittelitalienischen Ort im Sommer 1944. Zu sehen sein, wird eine deutsche Fahrzeugkolonne inklusive Panzern welche durch den Ort rollt.
Fahrzeuge und Figuren sind alle schon fertig bemalt. Uns ging es in erster Linie darum das Flair des italienischen Dörfchens bzw. der Landschaft einzufangen. Daneben soll auch das Dorfleben mit Zivilisten bzw. deutschen Besatzern zum tragen kommen.

Das italienische Dorf liegt an einem Fluss, der aus den Bergen kommt. Der Fluss führt wegen der sommerlichen Witterung nur wenig Wasser. Ich denke, die Hobbyfreunde die nach Italien mit dem PKW in Urlaub fahren kennen den Anblick dieser Bergflüsse wenn sie die Alpen durchqueren. Diese schimmern oft in allen möglichen Türkistönen, was toll aussieht.

Dies würde auch im Diorama vermutlich einiges hermachen.

Wir sind uns jedoch sehr unsicher ob dieses Türkis im Wasser nicht die Farbgebung der übrigen Ortschaft bzw. der Landschaft erschlägt und die Farbharmonie des Dioramas erheblich stört.


Deshalb unsere Frage an die Wasserspezialisten unter den Dioramenbauern hier im Forum. Macht es nicht mehr Sinn nur mit transparentem farblosen Gießharz etc. hier zu arbeiten. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem italienischen Bergfluss oder den ein oder anderen Tipp zur Gestaltung.

Herzlichen Dank im Voraus!

Wolfgang

Hier auf den Bildern das Flussbett mit der Brücke und der Charakter des Ortes. Es fehlt natürlich noch sämtliche Begrünung.



Ortschaft mit Flussbett und Brücke



Dorfkirche



Kirchenportal



Weitere Bilder des Projektes auf:

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/projekte/insueditalien.html

hakkikt

Meiner Erfahrung nach (aufgewachsen in einer Nordtiroler Alpenstadt) passen türkises Wasser und niedriger Wasserstand nicht zusammen; die Farbe des Wassers kommt von den Mineralien im Schmelzwasser, und Schmelzwasser bedeutet viel Wasser. Nicht superviel, dann wirds braun, aber eine anständige Menge.

Jensel1964

Wow, das Dorf sieht auf jeden Fall schon mal atemberaubend aus. 8o  :klatsch: :klatsch:

Ich frage mich, wie das Türkis ins Wasser kommt. Ist es der sich spiegelnde Himmel in Verbindung mit Wasserpflanzen? Hat das Wasser eine Eigenfarbe? Ich weiß das offengestanden nicht.
Ich würde das Wasser analog zu meinem Jütland-Dioram darstellen. Nur etwas besser durchdacht.
Das Bachbett würde ich im Uferbereich eher beige-braun-sandig malen und in der Mitte fließend in Richtung blau-grün-türkis gehen. Damit hättet Ihr den sich spiegelnden Himmel, der in geschlossenen Räumen ja nicht natürlich auf die Wasserfläche wirkt, dargestellt.
Dann würde ich mit mehreren gaaaanz dünnen Lagen Acrylgel oder Vallejo Still Water drüber gehen.  Zwischendurchsolltet Ihr Bewuchs, Steine und Vegetation einarbeiten.
Wichtig ist, dass die Lagen immer noch transparent sind. Das erfordert Geduld, die ich leider nicht durchgehend aufbrachte.

Ich hoffe, dass Dir das jetzt zumindest ein wenig geholfen hat.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
Jens  :winken:

coporado

Hallo Wolfgang,

das sieht schon großartig aus das Dorf  :P :P :P

Beim Wasser würde ich mich den Vorschreibern anschließen, bei wenig Wasser eher keine türkise Färbung zu verwenden. Bezüglich Material kann ich Solid Water von deluxematerials wärmstens empfehlen. Ich habe das bei meinem letzten Dio mit Bachlauf auch verwendet  :P Ist ein 2K Gießharz, welches weder heiß wird noch stark riecht. Vielleicht hilft der Baubericht auch wegen der Flußgestaltung bei euch ein wenig --> http://modellboard.net/index.php?topic=52549.75 (Seite 5 und 6 im BB geht´s ums Wasser).

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolfgang Meyer

Danke für eure Einschätzungen! Patrick, der im Augenblick dieses Dio baut, tendiert mittlerweile auch zum farblosen Wasser. Übrigens, ein toller Baubericht zum Magdeburg-Diorama und ein super Endresultat!

LG Wolfgang

Hans

Die Färbung des Wassers hängt von vielen Faktoren ab: Hat's geregnet in den Bergen, hat's getaut in den Bergen und bei klarem Wasser hängt vom farblichen Eindruck fast alles vom Wetter ab.

Ich hab letzthin versucht, Wasser (Solid Water, nix anderes!) zu färben, sah gut aus, aber die Schichtdicken im Guss sind ja so gering, dass es kaum Effekt gibt. Man müsste es fast opak durchfärben (geht übrigens mit Wasser-Acryl-Farben, sprich Vallejo et.al. sehr gut). Ich würde das Bachbett entsprechend einfärben und dann klar giessen. Wenn das Bachbett aus "saugendem) Material und/oder mattem Material besteht, wird es eh dunkler.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Danke Hans,

das mit dem Solid Water werde ich mir merken. Wir haben bisher immer mit dem Scenic Water von Woodland gearbeitet. Das muss man allerdings in sehr dünnen Schichten auftragen. Auch den Tip mit dem Einfärben werde ich mir merken.
Ich habe ja außerdem für mein Teutonic Order Diorama einen 3 Meter langen Fluss vor der Brust. Der wird bis 90 cm breit werden! Ich werde da aber auch wieder auf Plexiglasplatten zurückgreifen. Diese gibt es bis 3,02 Meter Länge. Dieses Modul wird dann zwar schweineschwer aber ich kann die Wasseroberfläche in einem Stück lassen.
Ich möchte da auch ein wenig Wellenstruktur aufbringen, eignet sich sich da das Solid Water auch oder mit welchen Strukturpasten sollte ich da arbeiten? Window Colors macht mir das Wasser zu stumpf, das habe ich in der Vergangenheit benutzt.

Schöne Grüße,

Wolfgang

coporado

Zitat von: Wolfgang Meyer in 18. April 2017, 14:48:54

Ich möchte da auch ein wenig Wellenstruktur aufbringen, eignet sich sich da das Solid Water auch oder mit welchen Strukturpasten sollte ich da arbeiten? Window Colors macht mir das Wasser zu stumpf, das habe ich in der Vergangenheit benutzt.


Für die Wellenstruktur habe ich mir Acrylgel kristallklar aus dem Künstlerbedarf geholt. In dünnen Schichten ergibt das Zeug ein sehr überzeugendes Ergebnis und ist auch gut zu verarbeiten (hab ich bei meinem Magdeburg Dio auch für die Wellenstruktur verwendet).
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Wie mein Vorschreiber. Acrylgel kristallklar, schau dass du  Lukas 2267 bekommst. Wunderbar formbar, tatsächlich klar nach wenigen Stunden und härtet knallhart aus. Bei Solid Water: Sehr flüssig, zieht sich das Ufer hoch, wenn da Sand oder Gras ist. Muss man nacharbeiten. Aber 100% zuverlässig. keine Überraschungen. Stinkt nicht und wird klapperhart, kein Abdunsten des Härters an der Oberfläche.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Danke Sascha und Hans,

das mit dem "Hochkriechen" hatte ich schon bei Saschas Baubericht gesehen. Dann werde ich mir wohl dieses Acrylgel von Lucas holen. Wenn es soweit ist, mit dem großen Fluss, werde ich das Ergebnis gerne vorstellen, da gibt es dann auch einige Schiffe zu sehen!

LG Wolfgang

Hans

Ergebnis der Kombination siehst du auch in meinem Haithabu-Diorama, Wolfgang.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolfgang Meyer

Ja, ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Die Wassergestaltung fand ich damals schon sehr gelungen!

Wolfgang Meyer

Patrick hat sich schließlich für die Variante mit Algen entschieden. Die Farbgebung passt auch hervorragend zum weiteren Dorf. Dazu kommt auch noch viel Vegetation hinzu. Es sieht im Original echt klasse aus. Hier ein paar Bilder nach den ersten Lagen Scenic Water von Woodland. Der Flussgrund ist geairbrusht.

















LG Wolfgang

hakkikt

Bistdufett, das sieht wirklich unglaublich gut aus!!

Jensel1964

Wirklich beeindruckend,  das Ganze! Ich bin mir noch etwas wegen des grünen Farbtons unsicher. Das sieht schon sehr intensiv aus. So wie ein Gartenteich nach mehreren heißen Tagen infolge von Algenwuchs. Ob das auch in einem Fließgewässer vorkommt?
Aber im Kontext mit dem Rest wirkt es sehr gut. Besonders die Uferbereiche sind der Hammer!!!
Jens  :winken:

napoleonpati

Fast fertig. Es fehlen nur noch die Zivilisten.
Ein ausführlicher Bericht auf unserer Vereinsseite

http://www.geschichte-in-miniaturen.de/news.html


passra

Wow, schaut mega cool aus 8o  :P

Servus
Simon

napoleonpati

Noch einige Schnappschüsse

coporado

Fantastische Arbeit, nicht nur der Fluß, auch alles andere sieht großartig aus. So viele Details  8o toll! Wie habt ihr das Pflaster der Straßen gemacht?

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

napoleonpati

Hallo Sascha,
Kopfsteinpflaster aus dem Eisenbahnzubehör (Gips) genutzt, dann eine Form gegossen und in Resin vervielfältigt.
War notwendig um Kurven, Dellen und Steigungen darstellen zu können.

Der Hersteller des Kopfsteinpflasters ist www.vampisol.de


Diavolonero

Hallo,

Ich finde Euer Diorama auch total klasse und ich liebe diese kleinen italienischen Orte. Bin gespannt auf die Zivilisten.

Zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch: Die Panzerketten kommen recht schwarz rüber und die Mündung der 8,8 Flak würde ich noch aufbohren.

Gruß
Alex

Uwe B.

#21
Hallo Wolfgang und Patrick,

allein das nackte Diorama ohne Fahrzeuge und Figuren ist schon wunderschön, Stadt, Land und Fluss sind Euch absolut überzeugend gelungen. Auch die Bemalung der Fahrzeuge und Figuren ist einfach nur klasse.  :P :P :P

Ausserdem habt ihr ein feines Händchen, alles gut in Szene zu setzen; das habt ihr ja schon bei euren Römer-Dioramen bewiesen. Einen kleinen Punkt hätte ich aber noch - fahren die Panzer angesichts der aliierten Luftüberlegenheit nicht etwas zu dicht auf?

Wie auch immer - ich bin jedenfalls restlos begeistert!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

napoleonpati

Hallo Uwe,

was man auf den Bildern nicht sieht, ist das zwei Messerschmitts über dem Ort kreisen.
Also völlige Luftüberlegenheit  :3:
Ansonsten hast du natürlich recht.

Alex:
Das aufbohren habe ich mich nicht getraut. In 1/72 ist das Rohr super dünn.
Die Panzerketten sind grau/rötlich sieht man im Original besser.
Jeder macht es anders.

Diavolonero

Zitat von: napoleonpati in 03. Juni 2017, 10:18:42
Das aufbohren habe ich mich nicht getraut. In 1/72 ist das Rohr super dünn.

Ich nehme dafür immer eine spitze Skalpellklinge. Einfach die Spitze auf die Mitte der Mündung setzen und mit den Fingern hin und her zwirbeln. Hat bei einer 1/87 2cm Flak und bei einem 1:35 MG34 prima geklappt. Wenn ich so sehe, was Du modellbauerisch drauf hast, sollte es bei der 8,8 doch problemlos klappen  :1: