Geschützbunker R677 1:35 Eigenbau

Begonnen von camawa, 05. Februar 2006, 21:46:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

camawa

@Dannebrog

Das mit dem Porenfüller probier ich mal aus.

Die Balsaklotz lösung wäre auch eine Idee.

Ich habe jetzt aber mal etwas aufwendiger weiter gearbeitet, wenn aber alles in die Hose geht werde
ich warscheindlich deine Variante nemen.

Da ich kein genug grosses Stück Holz zur Hand habe ich zwei kleinere Stücke zusammengeklebt.



Danach habe ich das Ganze rund geschliffen, die Masse sind auch wieder 2mm Dünner, damit ich es wieder mit Streifen beplanken kann.





Bei der kugelige Ecke( oder wie man dem auch immer sagt) :D  habe ich noch keine konkrete Lösung.
Enweder werde ich es ebenfalls beplanken mit konischen Streiffen oder verspachteln.



Vieleicht finde ich ja noch heraus wie eine solche Schalung gemacht wurde oder wird.

Muss mal sehen wo in der  Nähe eine Baustelle ist um mal nachzufragen. 8o


Gruss Marcel

camawa

Hallo zusammen

Heute waren wieder mal die Kinder dran mit basteln, desshalb kann ich Euch nur ein kleines Update machen. :D

Ich habe angefangen die Rundungen der Ecken zu beplanken.



Heute abend werde ich noch etwas Googeln, vieleicht finde ich da noch etwas uber kugelförmige Beton Schalungen.

Ach ja übrigens habe ich das Alginat noch ausprobiert. Es wiedergiebt die Details sehr gut, aber es ist Pastenartig und bindet innerhalb von 1 Minute ab.

Also giessen ist nicht möglich, aber kleinere Dinge mit wenig hinterschneidungen kann man so sicher abformen.Für meinen Bunker ist das aber wohl nichts. :2:

Gruss Marcel

freefighter

Also heute wird das ganze mit Schalungs-Systemen gemacht. Einfach die passenden Dinger zusammengesteckt und Beton rein.

Bei kleineren Rundungen wird das ganze aber auch mal aus nem Holzklotz herausgeschnitten.

Das gilt aber nur für Wand bzw. Deckenschalungen!

Das Problem was bei den Bunkern is, is ja dass die Wand quasi in die Decke läuft und nicht (wie heute üblich) seperat draufgegossen wird.

Mein Kumpel hat also in deinem Falle keine richtige Idee gehabt, außer dass ein kompletter "Holzbunker" gebaut wurde, der dann zumindest im Falle der Decke auf einen Schlag mit Beton verfüllt wurde.

(Erst due Wände separat, un dann die Decke mit den runden Ecken in einem Rutsch)

Wie die die Dinger verschalt haben konnte er sich aber auch net richtig vorstellen.... er hat gemeint mit sowas ähnlichem wie Planken, also Brett für Brett immer n bischen mehr gebogen, aber ob das im Modell realisierbar ist is die andere Frage.

So, hoffentlich wirst du draus schlau, kann sein dass da n paar unverständl. Passagen drin sin die ich mal auf meinen dicken Kopf schiebe ;)  trinken  :pffft:

panzerchen

ich bin überzugt, es gab keinen kugeligen  Abschluß, sondern die Rundungen der Übergänge Decke-Wände ergaben an der Ecke eine Überschneidung mit scharfer senkrechter Kante.

freefighter

ja, passt ja (wenn ich dich richtig verstanden hab)!

Die Wand wurde zuerst geschalt und gegossen und anschließend die Decke, wobei die dann nen kugeligen Abschluss auf der Wand hat, unter anderem mit ner "scharfen" Kante.

camawa

@freefighter und panzerchen

Danke, das ihr euch auch Gedanken macht, wenn ich euch richtig verstehe meint ihr so eine Ecke.



Dies geht sollange, das auf der seite eine normale Ecke ist, sobald das ganze aber rund ist würde die Schnittstelle vom Dach dann zur Wand überhängend sein.

Ich hab mich entschlossen, die Rundungen auf aus mehreren kürzeren Laten zu formen, so das das Ganze auf beide Seiten vieleckig wird.

Ich hoffe ihr versteht mein geschreibsel, werde aber spätestens am Wochenende ein Foto einstellen das sollte das ganze besser erklären. :D

Gruss Marcel

freefighter

Ich glaub ich würds auch vieleckig machen, ne richtige Rundung bekommt man (in der Realität) ja eigendl. nur hin wenn man die Rundung aus nem Klotz herausschneidet. Also werden dies damals auch mit Latten gemacht haben....

Gerhard82

Hi!

Ich will ja nicht stressen, aber gibt's bei deinem Projekt vielleicht irgendwelche Fortschritte, die du uns verschweigst?  :D

Würde mich wirklich interessieren wie's weitergeht.

mfg Gerhard

camawa

@Gerhard82

Im Moment muss der Bunker warten, RC Modele haben vorrang, sonnt ist der Sommer vorbei und ich hab nichts zum Fliegen.

Werde aber garantiert weitermachen.

Ubrigens das Geschütz hab von AFV hab ich schon mal bestellt.

Gruss Marcel :winken:

Orange

Bitte, Bitte die RC Flieger in den Winterschlaf schicken und etwas für die stationäre Verteidigung tun ;)

camawa

@ Orange

Du hast Glück wir haben den letzten ofiziellen Flugtag letzten Sammstag gehabt, aber erst muss ich mich noch dem Contestmodell widmen. Also wird es im schlechtesten Fall ab dem 6. Januar wieder weitergehen.

Aber nochmals zur Erinnerung ich bin ein langsamer Modellbauer mit sehr wenig Freizeit fürs Basteln. :D

Gruss Marcel :winken: