Anfänger-Tagebuch Tamiya Ferrari Modena

Begonnen von gotcha31, 18. Februar 2006, 12:01:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Juhuuu - ich wart hier auf meinen letzten Kunden und schau mirnixdirnix hier ins Board und meine Stimmung erhellt sich, weil gotchas Baubericht weitergeht.

Bitte warte nicht zu lange mit dem nächsten Schritt - ich hab derzeit viele viele Abendtermine.

gotcha31

Yo! Ich gebe Euch ja Recht. Wird Zeit das der Baubericht weitergeht, aber ich hoffe das diese Nummer hier demnächst ein Ende hat. So viel ist es ja nicht mehr.

Andererseits, wenn ich die Lackierung noch mal ändere???  trinken

@Karsten2: Ich habe ein Foto von dem Kleber für Dich. Ich weiß nicht ob man den überall bekommt. Ich habe es in meinem Bastelshop bekommen. Die haben verschiedene Sekundenkleber (Viskositäten/Anwendungsbereiche) und sogar Entferner für Kleberflecken. Der wurde sofort gekauft und da ich hier gelernt habe alles erst auszuprobieren bevor es ans Modell geht, habe ich das auch gemacht.

Der Entferner ist Mist. Der entfernt nur den Kaufpreis aus deinem Portemonaie. Wenn der Arzt heute nachmittag meine Finger wieder voneinander gelöst hat gehe ich mich auch beschweren.



@Travis: Benzinwashing nur auf Acrylfarben! Ich wusste nicht, dass das auf Enamel nicht geht. Aber daran kann es nicht gelegen haben. Ich habe den Modena mit Tamiya-Acryl lackiert. Ich schiebe es einfach auf den in der Fachpresse ausführlich beschriebenen "Gotcha-Effekt"

Aber Deinen Vorschlag mit den Wasserfarben werde ich trotzdem aufnehmen. Erstens Null Lösungsmittel, was die Chance verringert ein falsches zu benutzen. Zweitens sehen schwarz eingefärbte Sicken gerade bei hellen Lacken (Gelb oder Silber z.B.) teilweise zu brutal aus.  Bei der großen Auswahl von Wasserfarben kann ich dann einfach die Grundfarbe mit etwas schwarz abtönen um diesen Effekt zu mildern.

Das mit den Scheinwerfern hat mich jetzt auch etwas verwundert. Die sind bereits drin aber auf den Fotos nicht zu erkennen. Ich werde am Wochenende noch mal Fotos bei normalem Licht machen.

Man hat aber gemerkt, dass Du eher Modellbauer bist als ich. Das ich die Lampen vor den Gläsern angebracht habe war purer Zufall. Ich habe keine Sekunde über mögliche Lackschäden nachgedacht. Ich denke ich muß mein denken nochmal überdenken.

Bis bald (das war jetzt ein Versprechen!!!)
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Travis

Thomas,

dass hat nix damit zu tun, dass ich mehr Modellbauer bin...

rate mal, woher ich das weiß  :D  X(



Learning by doing...

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

KlausH

ZitatOriginal von gotcha31
Bis bald (das war jetzt ein Versprechen!!!)
 :winken: Thomas

:winken: Hey Thomas, gib mal wieder ein Lebenszeichen! :winken:

Schöne Grüße
Klaus

gotcha31

Bumm-Bumm...Bumm-Bumm...Bumm-Bumm...Bumm-Bumm

Also mein Herz schlägt noch! Wenn hier jemand glaubt er weiß was eine harte Zeit ist, vergesst es. Ich bin heute das erste Mal seit sechs Wochen wieder im MB. DAS ist eine harte Zeit gewesen. Musste von jetzt auf sofort nach Rostock zu einer Tochtergesellschaft. Heute werde ich aber die Arbeit ruhen lassen und versuchen möglichst viele der 3818 neuen Artikel zu lesen.

Heute abend probiere ich diesen roten Fluch fertig zu bringen. Ist ja jetzt die richtige Zeit dafür. Er bekommt dann noch eine Mütze auf und muß immer HO-HO-HO sagen. Vor Weihnachten will ich ihn fertig bekommen, da ich zwischen den Tagen frei habe und ein neues Modell anfangen möchte.

Bis morgen und viele Grüße

 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Pacific Strafer

Er lebt, er lebt  :tröt:

Schön von Dir zu lesen Thomas. Tue Dir Ruhe an und uns einen schönen roten Modena  ;)

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

gotcha31

Da der liebe PS ja ein "MB Gigant" ist und ich immer auf seine Tipps gehört habe, habe ich mir erst noch mal ein bisschen Ruhe angetan.

Will sagen nach der Arbeit loshetzen Geschenke kaufen, Heiligabend Schwiegereltern, Heiligabend Eltern, Erster Weihnachtsfeiertag Patenonkel, Zweiter Weihnachtsfeiertag Eltern, Zweiter Weihnachtsfeiertag abends Nervenzusammenbruch.

Ruhe hatte ich jetzt aber wirklich für lange Zeit genug.  trinken

Heute habe ich mir mal einen Basteltag gegönnt und diesen wieder richtig genossen. Da an dem Modena ja auch nicht mehr wirklich viel zu machen war, wird dies mein letzter Eintrag in diesem Anfänger-Tagebuch sein.

Die Arbeiten die noch ausstanden waren eher von der kleinen Art. Die Heckklappe musste befestigt werden, einige letzte Kabel im Motorraum wollten an Ihre Stelle, die letzten kleinen Decals sehnten sich nach einem kurzen Bad und dann halt das zusammenpappen.

Es gab hier wider erwarten auch keine größeren Unglückfälle oder Probleme. Deswegen jetzt die letzten Bilder vor der Hochzeit.









Die Bilder vom fertigen Modell werde ich jetzt in der Galerie posten. Bei Euch möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken  :kuss:  Ohne Eure Hilfe und den einen oder anderen Warnruf hätte ich mein erstes Modell so nicht hinbekommen. Entschuldigen möchte ich mich noch für den langen Stillstand bei dem Modell und hoffe Ihr hattet trotzdem Euren Spaß.

Für alle Anfänger die hier vielleicht mal reinschauen, den Bausatz kann ich Euch wirklich empfehlen. Es gibt so gut wie keine Probleme mit diesem Bausatz die man sich nicht selber macht.

Viele Grüße und vielen Dank!
:meister: Thomas

EDIT: Die Bilder vom fertigen Automobil findet Ihr in der GALERIE
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

AnobiumPunctatum

Ein wirklich schöner Baubericht. Danke  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Karsten2

:P  Klasse Baubericht und ein überzeugendes Ergebnis von einem tollen Modell  :respekt:

Vielen Dank und hoffentlich lässt Du uns nicht zu lange auf den nächsten Baubericht warten!

jaerschen

Hallo Thomas,
eigentlich schade das du schon fertig bist, hab den Bericht immer gern gelesen.
Möchte dir zu diesem fantastischen Ergebnis noch gratulieren.
Allein die Lackierung der Karosse ist eine Augenweide.  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48