HMMWV Guntruck (1:72, Revell+Dragon) *FERTIG*

Begonnen von Viper, 03. Mai 2006, 21:12:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper

Nabends  :) ,

Nachdem sich mein Interessengebiet, maßstabstechnisch gesehn, völlig verschoben hat,
hier ein neues Projekt in neuem Maßstab. Nämlich 1:72.  :1:

Meinen im Bau befindlichen Hummer von Dragon, hatte ich ja fachmännisch in
die ewigen Jagdgründe geschickt, so dass noch einige Dragon Bauteile übrig bleiben.
Und da die beiden HMMWV´s von Revell noch im Bastelregal rumlagen, hat sich das Ganze eh angeboten.  :D

Gebaut werden soll ein "Selfmade Gun Truck", wie ihn sich die GI´s aktuell im Irak und in Afghanistan teilweise selber zusammenschrauben.
Als Basis dient der M998 von Revell. Der Bausatz ist nicht schlecht, wobei der Dragon Bausatz schon eine Spur besser ist.


Los gehts mit dem kompletten Unterbau.
Keine große Sache, in sofern nur ein Bildchen vom aktuellen Stand.

Morgen dann mehr...






Grüße
Thomas

KlausH

Hi Thomas,

echt schade um den "Großen". Aber ist halt leider nicht zu ändern. Na, dann bin ich mal auf den "Kleinen gespannt!

Ich drück Dir die Daumen, daß dich nicht wieder so ein Unglück ereilt!!!

Schöne Grüße
Klaus

VoodooRacer

...und immer daran denken.."Keine Farbe dorthin, wo diese nicht hin soll".... :pffft:

Viper

@Klaus: Den "Großen" mach ich bestimmt auch noch fertig. Versprochen.  ;)

@Stefan: Fresse! :blabla: :D

Viper

Weiter gehts..

Bevor das Achsen-Längsträger-Getriebe-Gedöns mit der Karosserie verklebt wird,  
müssen an selbiger noch ein paar Änderungen vorgenommen werden.

Denn dieser unförmiger Plastik Klotz den ihr da seht (rot eingekreist) soll laut Revelll das Funkgerät darstellen .



Nicht wirklich schön.. also wech mit dem Ding.
Nach getaner Arbeit trohnte ein ziemliches Loch in der Mittelkonsole.  8o



Hier hat Revell wohl ein bischen am Material gespart.
Na ja, halb so wild, ein bischen Spachtel und ein Stückchen Sheet und dann passt das schon.

Um das Revellsch´e Pseudofunkgerät zu ersetzen, hab ich meinen "toten" Hummer von Dragon,
geschlachtet und dort das bereits fertig bemalte und verklebte Funkgerät entfernt.

Die Beine des Funkgeräts wurden ein bischen abgeschliffen bis das mit der Höhe hinhaute.
Sieht schon um Klassen besser aus, finde ich.



Jetzt noch schnell das Loch verschliessen.



Hier habe ich ein passendes Stückchen Sheet eingeklebt und laß das Ganze nun ein wenig trocknen.
Danach kütt noch ein wenig Spachtel druff, verschleifen und fertig.


Grüße
Thomas

Merkabach

Das neue Funki sieht auf jeden Fall um welten besser aus als das Orginal

Viper

Und weiter gehts..

Nachdem ich das Sheetstückchen eingeklebt hatte kam noch eine Ladung Mr. Surfacer 500 drüber.
Dann war erstmal trocknen angesagt.



Bei dem Wetterchen heute ( angenehme 29° hier in Oberhausen 8)  ) war das Trocknen auch schnell erledigt.
Die Spachtelmasse hab ich erstmal grob geschliffen und mit micromesh wurde das Ganze dann glatt wie ein Babypopo.  :D



Die Seitenverkleidungen haben auch schon ihren Platz gefunden.
Die Nieten wurden an den entsprechenden Stellen  abgeschliffen, da hier später die Stahlplatten als improvisierten Panzerung angebracht werden.

Ich hoffe man kann das auf dem Bild wenigsten etwas erahnen (sind aber auch klein die Nieten  :mariinee: )




Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand:





Grüße
Thomas

Viper

Kleines Update...

Der Heckbereich ist soweit fertig.
Jetzt fehlen noch die Eigenumbauten.

Der aktuelle Stand:




Weiter gehts mit der Motorhaube.
Die bestenfalls angedeuteten Transportösen müssen ersetzt werden.



Also runter damit...  :aerger:



Hat ja ganz gut geklappt.

Als nächstes hab ich mit einer Spritzenkanüle die entsprechenden Löcher für die neuen Drahtösen gestochen.
Das Material war an der Stelle so dünn, das ich gar nicht Bohren brauchte und Stechen völlig genügte.



Die Ösen bestehen aus Draht. Welchen Durchmesser der hat, muß ich euch leider schuldig bleiben. :ziel:
Hab ich noch in meiner Grabbelkiste gefunden und der passte halt ganz gut.  

Um den Draht möglichst einfach und präzise biegen zu können, hab ich mir eine kleine Biegehilfe gebastelt.
Ein Stück passendes Messingrohr abdremeln, in ein Stück Holz schlagen, fertig.





Jetzt noch die neuen Ösen in die Löcher in der Motorhaube einstecken und mit Sekundenkleber fixieren.

Fertisch:





Grüße
Thomas

KlausH

Hi Thomas,

sehr schön! Gerade diese vermeintlichen Kleinigkeiten tragen enorm zum guten Gesamteindruck bei. :P

Schöne Grüße
Klaus

Thorsten_Wieking

:P  Wird wirklich schön - hast Du genügend Handwaffen ?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Viper

@Klaus und Thorsten:

Danke für euer Lob.  :1:
Tut schon gut das zu lesen und motiviert mich natürlich.  :V:

Thorsten, was meinst du mit Handwaffen?

Sagen wir mal so, für die Bewaffnung des Guntrucks hät ich mir lieber ein M249 gewünscht.
Da Dragon ja mittlerweile mehrere nicht benötigte Teile aus dem Bausatz herauskneift,
(u.a. das 249 und ein FN) bleibt mir nur der Grenade Launcher und das M2.

Wobei ich das M2 irgendwie nicht so mag... aber was bleibt mir übrig.


Hier nochmal ein Bild vom aktuellen Stand.
Weitergehts dann wohl erst morgen bzw. übermorgen.



Btw; die Lafette ist natürlich noch nicht fertig.  ;)
Nur mal provisorisch draufgestellt um zu gucken wies wirkt.


Grüße
Thomas

kalli

Deine sehr ausführliche Vorgehensweise gefällt mir sehr gut. Weiter so, sieht spitze aus. :P

Viper

@kalli: Danke.  :1:

So, kleines Update.

Die Zusatzpanzerung für hinten ist so gut wie fertig.
Hier und da noch ein bischen nachfeilen und gut is.

Ganz so geradlinig sollte es ja eh nicht sein, da die Platten
ja von den GI´s sowieso von Hand geschweißt werden.

Da ich hier die Komfortversion baue  :D , gibts natürlich auch noch eine
bewegliche Einstiegstür um auf die Ladefläche zu gelangen. Kommt noch..






Des Weiteren habe ich in dem Dragon Bausatz ein IFF Panel gefunden.
Taucht in der Dragon Bauanleitung aber gar nicht auf...  ?(

Was mich aber natürlich nicht davon abgehalten hat, der Motorhaube das Panel aufzudrücken.  :D




Zum Schluß noch die ziemlich winzigen Blinker, die dem Revell Bausatz einzeln beilagen.




So, fertisch für heute.  :1:
Bis zum nächsten Mal.



Grüße
Thomas

KlausH

Hallo,

ich sehe schon, du hälst den Level hoch. Gefällt mir weiterhin sehr gut! Übrigens finde ich die Felgen exzellent detailiert!!!

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Was ist ein IFF-Panel?

Silent Wings

Echt klasse was du da zauberst! :1:

Vorallem in dem Fingerbruch-Massstab und dann noch mit gescratchten (gibts das Wort überhaupt ?( ) Teilen. Da kann ich nur sagen  :respekt:
Aber auch der Große Bruder in 35 ist interessant. Ich hoffe nur der wird nicht ganz vergessen  :6:

Jedenfalls echt tolle Arbeit die du da machst.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die Verladeösen an der Motorhaube. Ich finde die stehen für den Massstab ein Tick zu weit raus und sind ein kleinwenig zu dünn. :ziel:
Ich schreib das nur weils beim 35er massiver und flacher aussieht. Aber ich bin nun auch nicht der Humvee-Experte, ist mir nur so aufgefallen beim lesen der beiden Berichte.

@ KlausH
 
Das IFF-Panel ist das treppenförmige Teil auf der Motorhaube. Man sieht es auch an M1 Abrams seitlich am Turm.
Es dient zur Freund-Feind-Erkennung (zu engl. Identify Friend Foe). Ich nehme mal an, durch die besondere Form werden Radarstrahlen abgelenkt oder in besonderer Weise reflecktiert, sodass man erkennt "Ah, das ist ein Ami".

Viper

@Klaus und Slient Wings:

Erstmal danke.  :1:  

Ich hatte mir auch vorgenommen so viel wie möglich aus dem Maßstab rauszuholen.
Auch um überhaupt mal zu sehen was in 72 so alles möglich ist.
Und bis jetzt klappts eigentlich ganz gut.  :)

@Verladeösen:

Ich finde eigentlich nicht das sie zu weit rausstehen.
Verglichen mit meinem 1:35 Hummer, kann man sagen
dass die Verladeösen dort, total scheisse geworden sind.  :ziel:

Denn Sie sind viel zu flach angebracht, bzw. reichen zu weit in die Motorhaube hinein.
Da hab ich damals einen Fehler gemacht.

Das einzige was mich jetzt an den ösen stört, ist dass mir das Material zu dünn erscheint.
Denn ich werde in den späteren Bauphasen, immer mal wieder Draht verbauen.
Da hab ich ein bischen Sorge, dass dann einfach die proportionen nicht mehr stimmen.

Na ja, schaun´mer mal.  ;)



PS: Der 35er Hummer wird natürlich auch noch fertig gebaut.. keine Frage.  ;)


Grüße
Thomas

Dannebrog

Booah - und das in 1/72...  8o Nee nee, das wär mir zu fummelig... Da sag ich nur  :respekt: !

Anderl

@Viper
Klasse Baubericht mit Modellbau auf sehr hohem Niveau.
Einfach Klasse.  :respekt:

@Silent Wings
Die IFF-Panel dienen der Freund-Feind-Erkennung. Meines Wissens funktioniert das aber über das
Wärmebildgerät. Da die Panels stets kühler sind als das Fahrzeug (die Luft kann zwischen
den "Kühlrippen" durchströmen) , erscheint beim Betrachten durch das Wärmebildgerät
ein helles/blaues Rechteck auf dem "Freund-Fahrzeug".
Sollte dies nicht richtig sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Grüße Anderl  :winken:

Charlie Brown

Sehr schöner Baubericht und so detailliert  :P

Weiter so,
ich bleibe drann  8)

Gruß

Charlie

 :winken:

Viper

Hallöschen,

kleines Wochenend-Update.

Erstmal vielen Dank an euch alle, für euren Zuspruch und das viele Lob.  :P
Dann scheint das ganze Vorhaben ja doch einigermaßen interessant zu sein.

@Anderl: Jau, genauso ist auch mein Kentnissstand über die IFF Dinger.


Nächster Schritt war die Endmontage der "Selfmadepanzerung" für die Ladefläche.
Ich hab hier und da noch ein bischen nachgefeilt und schließlich die 4 Einzelteile
zusammengeklebt.




Auch die Türen sind schon fertig. Ein wenig muß ich die beiden noch nachkorrigieren,
aber im Großen und Ganzen passen sie schon ganz gut.

Türgriffe und Schaniere kommen natürlich auch noch dran.






Um dem Schützen den Auf/Einstieg zu erleichtern spendierte ich noch eine kleine
Einstiegshilfe. Auf dem Bild bereits fertig verklebt.





So, das wars... aber ich komme wieder...  :evil:  :D


Grüße
Thomas

Viper

Da isser wieder..

Lange hab ich mich gedrückt, aber heute habe ich mich mit der Schäkelfrage auseinandergesetzt.
Bei all den Gedanken um einen kompletten Selbstbau der Schäkel nebst Halterungen, ist mir total
entgangen, dass Revell hier eigentlich recht ordentliche Baussatzteile geliefert hat.

Also hab ich mich entschlossen die Teile auch zu verwenden. Zuerst befreite ich die zwei Schäkelhalterungen
(..was für ein Scheiss-Wort, kann mir mal einer sagen wie das richtig heißt?  :rolleyes: ) von ihrem angestammten Platz.
Das Revell-Teilchen brauchte ich eh nicht.



Noch ein bischen mit dem Skalpell zurechtgestutzt... paßt ganz gut.



Und so sieht das Ganze nun fertig montiert aus. Ist zwar nicht gerade ein Highlight,
aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit.



Die Stifte für die Schäkel werd ich natürlich auch noch dazwischenpopeln.  :D


Hier nochmal eine Gesamtansicht von hinten.
Hier noch nicht geklebt und fixiert mit UHU Tack.





Grüße
Thomas

KlausH

Hi Thomas,

doch, ich denke, die kann man wirklich so lassen, vor allem angesichts des winzigen Maßstabs. Die scheinen auch mehr halbrund zu sein und nicht so U-förmig wie die meisten Schäkel; wenn das beim Vorbild genauso ist, ist das auf jeden Fall die beste Wahl.

Ich merke, daß sich UHU Tac immer mehr als Universalgeheimwaffe des Modellbauers etabliert. :D

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Viper

Hi Klaus,

ob das beim Original exakt genauso aussieht bezweifle ich ehrlich gesagt.  :D
Aber egal, so ists akzeptabel und so bleibt das jetzt auch.

Ausserdem, wenn du als unser Militärmodellbaugott bescheinigst; "die kann man wirklich so lassen" .. kann ich mich ja zurücklehnen.  :1:


Ein kleines Update noch.

Diese verdammte Schäkel Love Story ist nun endlich überstanden.
Irgendwie hat mich diese Baustufe wirklich Nerven gekostet... *brrr*  :12:

Natürlich gings auch diesmal nicht ohne Mist zu verzapfen.  :pffft:

Mir ist eine Schäkelhalterung von der Pinzette gehüpft und auf nimmer wiedersehn verschwunden.
Nachdem ich mich von meiner doppelseitigen Halsschlagaderzerrung erholt hatte, mußte ich halt
improvisieren. Was man allerdings auch überdeutlich sieht. Aber gut.. is nicht zu ändern.   :5:


Das improvisierte Teil seht ihr auf der rechten Seite.

Mir ist natürlich bewußt, das diese Art der Frontpartie i.d.R. nur an M1114 Verwendung findet
und nicht an M99x Varianten. Aber das Dragon Teil gefiel mir um Längen besser als das von Revell.

Ausserdem behaupte ich jetzt einfach mal, die Jungs von der Maintenance haben an dem HMMWV das Ding als Ersatzteil verbaut. Basta.  :D  X(

Hier nochmal zwei frontale Ansichten.







Grüße
Thomas

Viper

Hallöchen  :winken: ,

kleines Feiertagsupdate.


Heute habe ich mich mit der Einstiegstür des Heckbereichs beschäftigt.
Da ich diese Tür, sowie auch die beiden Türen für Fahrer und Beifahrer,
beweglich gestalten wollte war erstmal Grübeln angesagt...  :15:

Dabei kam dann folgendes raus:

Zurecht gelegt hab ich mir schonmal die Tür, ein Stückchen zurechtgebogenen Draht
und schließlich ein Ätzteil aus der Grabbelkiste.



Dann hab ich mir eine Spritzenkanüle geschnappt und 2 annähernd  gleich
lange Stückchen draus geproxxont.  :D

Eine große Hilfe war mir mein neues Spielzeug.  :D



Und fertig...



Angeklebt siehts dann so aus:




Im nächsten Schritt war mir dann Tamyia Tape war behilflich um die Tür anzupassen
und in Position zu halten.



Dann habe ich den Draht in die Kanüle eingesetzt und das andere Ende
mit einem Tröpfchen Sekundenkleber Gel fixiert.



Als Abschluß war dann noch das Ätzteil an der Reihe, welches ich vorher ausgeglüht hab.
Allerdings war das wohl zu wenig, denn das PE Teil ließ sich kaum an bzw. um den Draht herum andrücken.

Na ja, das Endergebnis sieht nun jedenfalls so aus:



Richtig zurfrieden bin ich damit allerdings nicht. Der Draht wirkt in seinem "Knick" für meinen Geschmack
wenig zu rundlich. Das Ätzteil passt auch nicht so richtig... ach und überhaupt sieht das Ganze
nicht optimal aus. Ich werd da nochmal ein wenig Feintuning betreiben.


Grüße
Thomas

KlausH

Gefallen oder nicht, alleine schon die handwerkliche Leistung ist einen Szenen- :klatsch: wert!

Schöne Grüße
Klaus