HMMWV Guntruck (1:72, Revell+Dragon) *FERTIG*

Begonnen von Viper, 03. Mai 2006, 21:12:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

:respekt:

Ich erkläre mich hiermit zum Grobmotoriker unter den 1:72gern..... das hätte ich nicht hinbekommen und wenn doch, dann mit einer Halbwertszeit von 10 Minuten

Gefällt mir sehr gut.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

kalli

Die einzelnen Schritte wieder toll erklärt. Gefällt mir sehr gut :P

Viper

KuckKuck  :winken: ,

ich danke euch für das Lob und den Zuspruch!!  :meister:

Btw; Thorsten, ich glaube kaum das meine bescheidenen modellbauerischen "Fähigkeiten",
dich zu einem Grobmotoriker machen. Da muss ich noch einige Zeit dran arbeiten...  :D

Zurück zu der Tür und den.. nennen wir sie mal: Türschaniere.
Eine andere Bezeichnung mag mir irgendwie nicht einfallen.  :pffft:

Wie schon angedroht, habe ich alles runtergerissen und nochmal von vorne angefangen.
Zuerst habe ich mir zwei neue Stückchen Draht gebogen die in ihrem Knick,
nun eher nach rechtem Winkel aussehen, als die Vorgängerexemplare.



Danach folgte der eklige Teil...

Denn das vorher verwendete Ätzteil erwies sich trotz Ausglühen, als einfach zu unflexibel.
Und ließ sich nur äußerst ungefriedigend um das Drahtende legen/andrücken.
Also wagte ich den nächsten Versuch mit einem hauchdünnen Messingstückchen.

Ebenfalls Fehlanzeige. Nicht flexibel genug.  :santa:
Irgendwie gingen mir dann die Ideen aus...  :15:  dann wühlte ich ein bischen in meinem Materialregal
und siehe da  :8:  Ich fand noch eine Platte Sheet die ziemlich dünn war. Sollte passen dachte ich mir...

Gesagt getan, habe ich ein Stück in der passenden Größe ausgeschnitten und in der Mitte vorsichtig mit einem Skalpell ausgehöhlt/-gedünnt.
Ich hoffe man kann die Ausbuchtung wenigstens ein bischen erkennen.



Passprobe:



Schon viiieeel besser  :1:

So werd ichs jetzt lassen und auch die anderen Schaniere auf diese Art gestalten.
Auch wenn das aushöhlen des Sheetstückchens ganz schön in den Nacken und an die Nerven geht.  :D




Bis zum nächsten mal.

Grüße
Thomas

wezman

Stimmt. Schaut viel besser aus als vorher. Aber warum hast du es nicht mal mit dem Aluzeugs der Teelichter probiert? Das Zeug ist doch auch richtig dünn?

Viper

@wezman; tjo auf den Gedanken bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.


So, die Tür ist soweit fertig, fehlt nur noch der Griff.
Das Ganze soll dann auch wie eine richtige Tür funktionieren.

Das passende Loch wurde schon gebohrt.  ;)



Funktioniert...  :9:






Als nächstes werde ich mich an die Abschleppschere machen.
Bei der Durchsicht einiger Originalfotos hab ich mich für dieses Exemplar entschieden:



In wie weit ich das realisieren kann, da das 100% Scratch wird, kann ich noch nicht sagen.
Aber ich geb mein Bestes...  :D

Zum Schluß nochmal ein Bild vom aktuellen Gesamtzustand.
Ach ja, die Motorhaube hat heute auch ihren Platz gefunden.




Grüße
Thomas

Viper

Huhu  :winken:

Auch hier gehts endlich mal wieder ein Stückchen vorwärts.
Die Lafette für das Mk.19 ist soweit fertig, es fehlt nur noch der Munitionskasten.
Das Ganze ist nur Lose auf den Ladeboden abgestellt und natürlich noch nicht verklebt.

Die Dreickesförmigen Stützen habe ich aus 0,1mm starkem Messingblech zusammenschnibbelt.  



Der Lauf der Mk.19 wurde aufgebohrt.



Hier nochmal ein paar Ansichten:








So, das wärs fürs erste.
Das nächste Update wird nicht so lange auf sich warten lassen. Versprochen.


Stay tuned.

Grüße
Thomas

KlausH

Hi Thomas,

schön, daß es weitergeht! Lass uns nicht wieder so lange warten! ;) (ich weiß, das sagt der Richtige... :D ).

Schöne Grüße
Klaus

Viper

Hi Klaus, ich tu was ich kann.  ;)  ...btw wann sehen wir einen neuen Baubericht von dir?  :D  X(

So, kleines Feiertags-Update:

Der Munitionskasten für das Mk.19 wurde mit Tamiyas TS-5 Olive Drab lackiert.
Wobei ich leider sagen muß.. scheisse fotographiert.  :rolleyes:  Ich bitte um Vergebung.



Wenn die Farbe schön durchgetrocknet ist, steht noch die Bemalung der Granaten an,
die an der Oberseite zu erkennen sind. Das werd ich dann morgen erledigen.

Des Weiteren hat der HMMWV heute seinen ersten Anstrich mit einer Ladung "Gulf Sand" von Xtracolor bekommen.



Der Lackiervorgang hat an sich ganz gut gekplappt, an einigen Stellen werd ich jedoch
nochmal nachbessern müssen. Und ein bischen Staub bzw. Fusseln haben sich auch mal wieder eingeschlichen.  :5:




Morgen gehts weiter.


Grüße
Thomas

deleted_Account

Sag mal wo gibts die Farbdosen von Xtracolor in XXL-Format. Der sieht schon richtig gut aus der kleine Scheißer.   :D


Gruß Maeks :woist:

Viper

Hi Maeks, freut mich das er dir gefällt.  :)
Wüßte gar nicht ob es die Farben in größeren Dosen gibt.  ?(

Eigentlich wollte ich heute, wie angekündigt, die Granaten der Munitionskiste bemalen, werde
aber die ganze Geschichte aber nochmal Entlacken. Irgendwie bin ich nicht so zufrieden damit...  :2:

Daher hab ich mir die Lafette vorgenommen. Da mir reines Schwarz als zu kräftig/dunkel erschien,
entstand eine Mischung aus ca. 80% Flat Black und 20% Dark Grey. Beides von Tamiya.

Hat gut hingehauen und sogar ohne  *dummi* -Unfälle.  :D





Ärgerlich im Nachhinein sind die Klebestellen des Sekundenklebers an den Dreiecksstützen.
Sie werden erst nach der Lackierung so richtig deutlich sichtbar. War aber leider nicht anders möglich,
 da ich die Stützen ohne sichtbare Klebespuren nicht befestigt gekriegt hätte. Vielleicht kann man das Ganze ja als Scheißnähte "tarnen".

Morgen kommt die Mk.19 unter die Farbbrause.
Da hab ich aber noch absolut keine Idee welche Farbgebung sich hier anbieten würde.

Wenn jemand ein paar Tips zur Farbgebung hat.. immer raus damit.  ;)


Grüße
Thomas

Travis

Zu Deiner Mk. 19:

gute Erfahrungen (wenn auch noch nicht sooooo viele) hab ich mit einer Lackierung aus Schwarz-Metallic von Testors gemacht, ein Wash aus Schwarz oder schwarzbraun, Klarlack seidenmatt und zum Schluß vorsichtig trockenmalen mit Alu-Farbe (für die Kanten)

Das war jetzt die Kurzform. :D

Tho  :santa:  :15:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Viper

Hi Travis.

Danke für den Tip. Ich hab zwar keine Testors Farben, aber einen ähnlichen Farbton werd ich schon finden.
Warum kommt denn vor dem trockenmalen noch eine Schicht Klarlack drüber? Hat das einen bestimmten Grund/Zweck?  *dummi*


Als ich grade von der Arbeit gekommen war, kam mir spontan der Gedanke die gestern lackierte Lafette
zu altern. Die klassische Alterung, in Form von Kratzern, Staub, Abutzungsspuren etc. hab ich in meinem
noch kurzem Modellbauleben überhaupt noch nie gemacht. Also eine Premiere für mich heute...  :santa:

Also auf ins Gefecht...

Ab zum Farbenregal und "Steel" von Modelmaster und Pigmente "Beach Sand" von MiG geschnappt und losgelegt.
Nach ca. 15 Minuten hatte ich meine erste Berührung mit Pigmenten und meine erste Alterung hinter mir. Hat Spaß gemacht. :D

Insgesamt sind die Kratzer mit Modelmasters "Steel" stellenweise viel zu unrealistisch geworden, sprich da war zuviel Farbe aufm Pinsel.  :(  
Auch sind die Kratzer nach meiner Meinung zu gleichmäßig. Mit den Pigmenten konnte ich das zum Gück einigermaßen kaschieren.

Mit dem Ergebniss bin ich, fürs erste Mal, eigentlich ganz zufrieden.
Was meint ihr, kann man das so lassen?












Grüße
Thomas

Travis

Na, das sieht doch schon mal ganz gut aus!  :P  :D

Die Reihenfolge aus Trockenmalen und Klarlack richtet sich nach dem Effekt, den Du erreichen möchtest:

Erst seidenmatten Klarlack, dann Alu trockenmalen -> glänzende, frische Kratzer. Manchmal auch zu extrem, vor allem in unserem "kleinen" Maßstab. Also seeeeeeehr vorsichtig trockenmalen (so gut wie keine Farbe mehr am Pinsel)

Erst Alu (es geht auch Stahl oder ähnliche) trockenmalen, dann seidenmatter Klarlack -> gedämpfte Wirkung der Kratzer, es geht aber auch ein bißchen das "metallische" Aussehen weg.

Einfach mal ausprobieren. Nach der Methode hab ich ne Gatling Gun für den Starfighter in 1/72 gezimmert. Neben der Schubdüse aber auch das einzige Teil, was ich bisher von dem Flieger fertig hab....  :D

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

VoodooRacer

*menno...Viper@...das "Trockenpinseln" haben wir doch geübt... X(  :pffft:

Der lustige Astronaut

Sehr schön, was Du da baust :respekt: , ich bin schon sehr gespannt auf Deine nächsten Beiträge!!

Christian

Viper

@Travis: Danke für die Tips.  :P

@Astronaut: Danke sehr.  :1:


Ein kleines Stück gings gestern vorwärts:

die Türen des HMMWV sind nun fertig. Entgegen meiner Absicht die Türen beweglich darzustellen,
siegte der Faulpelz in mir...  :santa: Daher hab ich die Türschaniere lediglich aus Messingstreifen nachgebildet.



Ebenfalls darf ich euch ein Bildchen der fertig lackierten Mk.19 kredenzen.  X(
Die Lackierung enstand aus einer Mischung von ca. 85% Flat Black, 10% Gun Metal und 5% Brown.
Wobei das Braun im Endeffekt so gut wie gar nicht mehr zu sehen ist, auf den Bildern erst recht nicht.
Auch hier, wieder alles Tamiya Farben. Jetzt muß das Ganze nur noch mit Modelmaster´s Steel trockengemalt werden.




Grüße
Thomas

SeCoNdMaIl

So jetzt bin ich auch durch. Ich muss sagen :respekt: denn das sieht super aus mit dem ganzen Scratch bau. Hoffe ich werde auch so viel erfolg haben mit meiner Tomcat.

Übrigens: Wird die Extra Panzerung auch noch bemalt und draufgeklebt?

Viper

@secondmail:

Ja, die Zusatzpanzerung wird mit Gunzes Rost bemalt und selbstverständlich auch noch angeklebt.  ;)
Das wird dann morgen passieren.

Die Lafette nebst Mk.19 ist so eben fertig geworden.





Irgendwie hab ich das Gefühl die Waffe glänzt so komisch... oder kommt das nur durchs Foto...  :woist:


Grüße
Thomas

KlausH

Hi Thomas,

etwas metallischer Glanz ist schon korrekt; die waren nicht matt.

Sieht gut aus, lass es so!

Schöne Grüße
Klaus

Viper

Hi Klaus, danke für den Hinweis. Dann bin ich ja beruhigt... vor allem wenn du es als gut bezeichnest.  ;)

Ich hab aber nichts desto trotzt nochmal ein neues Bild gemacht. Die 2 Stück von gestern find ich einfach furchtbar.
Das Bild von heute ist zwar auch nicht der Renner aber doch schon besser...



Eigentlich wollte ich heute mit dem Lackieren der Zusatzpanzerung beginnen, jedoch gefiel
mir der selbstgebastelte Türmechanismus (Hinten), rein optisch gesehen, überhaupt nicht mehr.
Daher hab ich alles wieder auseinander gerupft und die Schaniere und den Versschluß lediglich nachgebildet.
Die Tür ist nun zwar ohne Funktion aber gefällt mir jetzt irgendwie besser...  :santa:










Das wars erstmal. Heute abend gehts weiter.

Stay tuned.

Grüße
Thomas

Viper

So, die Grundierung der Panzerplatten ist abgeschlossen.

Das XF-1 von Tamiya hab ich allerdings zu stark mit X-20 verdünnt.
Der Farbauftrag ist daher, vor allem in den Ecken, nicht optimal.
Aber als Grundierung alle mal ausreichend.

Als nächstes kommt eine Lage Rost von Gunze drüber.

Vorher:


Nachher:



Grüße
Thomas

VoodooRacer

Seit wann grundiert man so dunkel 8o  ?( ???

Normalerweise fängt man doch mit dem hellsten Farbton an ;)

SeCoNdMaIl

man man man das sieht ja klasse aus!

Mach weiter so :P

Viper

ZitatOriginal von VoodooRacer
Seit wann grundiert man so dunkel 8o  ?( ???

Normalerweise fängt man doch mit dem hellsten Farbton an ;)

Ich hab mich da an Charlie Browns Baubericht orientiert.  ;)

KlausH

ZitatOriginal von VoodooRacer
Seit wann grundiert man so dunkel 8o  ?( ???

Normalerweise fängt man doch mit dem hellsten Farbton an ;)

Ich grundiere Militärkram auch grundsätzlich dunkel. Hat zwei Vorteile: Bei dünnem Lackauftrag hast du ein leichtes Preshading, aber vor allem siehst du hervorragend, wo schon grundiert wurde und wo nicht, und das gleiche gilt auch für den Lackauftrag.

Schöne Grüße
Klaus