Me 262 A 2-a 1:48 Tamiya + Aires Detail-Set ***FERTIG***

Begonnen von Charlie Brown, 11. September 2006, 07:30:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Die Anleitung habe ich mal abfotografiert, damit man die Details besser sehen kann:



@ Geno, Du hattest recht. Das kleinere Teil dient als Lückenfüller. Beim genauen Betrachten ist mir eine ganz ganz winzige Nut aufgefallen, die zeigt, wo die beiden Teile zusammen geklebt werden sollen:



Hier zusammengesetzt:





Und hier im Flügel eingebaut:





Gruß

Charlie

 :winken:

RAPTOR

Hm, also ich weis nicht. Aber momentan sind da ein paar ganz dicke Unsauberkeiten erkennbar, welche in der Form später äussert sichtbar bleiben dürften. Da wären das eingeschliffene und zugesetzte Ätzteil am Hinterrumpf sowie die meiner Meinung nach ohne probieren und anpassen eingeklebten Ruder und Klappen. Ehrliche Meinung? Du solltest dir gerade bei der Verwendung von Resinteilen wesentlich mehr Zeit lassen und wesentlich mehr Trockenpassproben durchführen.

Und wenn ich es richtig sehe würde ich behaupten, du hast in Schritt 15 der Airesanleitung vergessen einen Trennsteg zwischen den beiden Querrudern zu setzen.
alias

The Great Gonzo

Charlie Brown

Raptor,
mit den Resinteilen kämpfe ich schon ganz schön  :rolleyes: . Das erfordert noch ne Menge Nacharbeit.
In Schritt 15 der Airesanleitung ist ein Ätzteil gemeint, welches an der Unterseite noch anzubringen ist. Ist mehr für die Optik und verschliesst nicht etwa einen Spalt.

Danke für den "kritischen" Blick.

Gruß

Charlie

 :winken:

Trinity

Wobei die Kritik in diesem Fall eigentlich allgemein an die "Qualität"  :rolleyes:  der "Anleitungen" der Zubehörhersteller gerichtet sein sollte.

Die lassen nämlich generell sehr viel zu wünschen übrig, lassen Interpretationsraum, und sorgen daher eher für Verwirrung und Baufehler. :]

So wie bei Charlie Brown jetzt mit den Klappen und diesem "Propeller für den Kompass".

Eine zusätzliche Skizze, eine Seitenansicht und alles wäre klar. Stattdessen muss hier im Internet rumgeraten und geforscht werden, wie herum das Teil jetzt gehört.

Nervig, vor allem wenn man den Preis des Zubehör´s betrachtet. Da sollte man doch auch eine vernünftige Anleitung erwarten können.  :]

Und wie gesagt: Gilt leider mehr oder weniger allgemein für alle Zubehörhersteller.

Travis

Hey Charlie,

ganz ehrlich, die Arbeit mit Resin-Teilen erfordert sehr viel mehr Aufmerksamkeit und Trockenanpassungen, so wie Raptor es schon sehr diplomatisch ausgedrückt hat.

Weiterhin hat Du die Resin-Teile für die Klappe verkehrt herum angebaut, der 'Lückenfüller', wie Du es nennst, ist ein aerodynamisches Bauteil und hat auf der Oberseite zu sein...  :2:

Ganz ehrlich, eine gewisse Sorgfalt (und möglicherweise auch Vorbereitung) ist gerade bei solchen Zurüstsätzen wichtig, sonst könnte man sich das Geld lieber sparen und ein schönes Modell aus der Schachtel bauen...

Sorry, but just my 2 Cents...

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Charlie Brown

Tho,
nun verwirr mich mal nicht endgültig  ?(  ;) .

ZitatWeiterhin hat Du die Resin-Teile für die Klappe verkehrt herum angebaut, der 'Lückenfüller', wie Du es nennst, ist ein aerodynamisches Bauteil und hat auf der Oberseite zu sein...  

Das hatte ich ursprünglich auch so eingebaut:



Dann sieht es für mich wie ein Spoiler aus und die gab's bei der Me 262 nicht:



Na ja und mit den Resinteilen muss ich noch meine Erfahrung sammeln  :rolleyes: .

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Hallo,
eieiei, Resinteilschlacht;) Als ich das erste und letzte mal Resinteile verwendet habe, hab ich auch vorsichtig angepaßt, lieber zu wenig wegnehmen, sowohl am Modell als auch am Resinteil, als zuviel. Und anpassen, anpassen immer wieder.

Die Klappen, du hast sicherlich auch schon im Netz geschaut, hier noch ein Link wo man schön die Klappen, ausgelenkt, sehen kann. Vergleiche am besten mal mit deinen Modell.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Charlie Brown

Herzlichen Dank Rolf,
da kann man wunderbar Mass nehmen  ;) . Also ich behaupte mal, von der Oberseite sind keine Spoiler o.ä. zu sehen, nur die Klappe, die nach unten geneigt ist.

Es bleibt spannend

Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Ähm, was bitte bezeichnest du als Spoiler an dem Flieger?
Irgendwie kann ich nicht so recht folgen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Travis

Ah, jo, noch einmal:  :D

Aaaaaalso, ein Spoiler ist ein aerodynamisches Bauteil, welches (am Flugzeug) entweder:

a) den Luftstrom in der Form umlenkt (siehe Phantom...), dass es u.a. als Querruder (Rollachse) dient (einzelne Anlenkung),

oder

b) den Luftstrom in der Form ablenkt, dass der Luftstrom über dem Flugzeug abreißt und somit der Auftrieb (bei der Landung) vernichtet... Damit werden Sinkflüge eingeleitet oder verhindert, dass ein Flugzeug beim Aufsetzen bockt und springt und hüpfbackelt. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei der Phantom, da auch dort der Auftrieb etwas vermindert wird und so der Flügel förmlich "nach unten kippt".
Die Anlenkung ist paarweise (logisch, oder?)

Anbau immer  an der Oberseite des Flügels deshalb -> Spoiler  :woist:


Das was du da hast, ist kein Spoiler, es ist lediglich der Teil des Flügels, unter den sich die Landeklappe hineinzieht, wenn sie eingefahren wird.
D.h., das Bauteil ist plan mit der Flügeloberseite (immer) und nicht beweglich!
Damit soll lediglich die Hinterschneidung an der Landeklappe bei deinem Modell dargestellt werden.

Siehe auch den Link von Rolle, da sind ein paar Bilder, da erkennt man, wenn man genau hinschaut, was ich gerade hier versuche zu erklären...

*soifz*

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Trinity

Tja..

und ich bleib dabei:

Eine Seite Diskussion, Links und Fotos...

Nur weil der Hersteller eines xx,- Euro Produkt´s es nicht gebacken kriegt, eine vernünftige Anleitung zu erstellen.

Vorsicht! Ironie / Sarkasmus / Zynismus:  :respekt:  :klatsch:  :P

RAPTOR

ZitatOriginal von Trinity
Nur weil der Hersteller eines xx,- Euro Produkt´s es nicht gebacken kriegt, eine vernünftige Anleitung zu erstellen.


Dazu mal meine bescheidene Meinung:

Wenn ich mit dem Gedanken spiele mir ein solch umfangreiches Detailset zu zulegen (und Aires gibt schliesslich auf der Verpackung an was drin steckt) gehe ich davon aus mich
a) mit der Verarbeitung dem Handling von Resin auszukennen,
b) die nötige Sorgfalt und Ruhe aufzubringen um das Geld nicht zum Fenster rauszuhauen indem ich stümperhaft vorgehe (das soll nicht auf Charlie Brown bezogen sein),
c) auch etwas Hintergrundwissen einbringe, was entweder schon früher erworben wurde oder halt auch erst kurz vor dem Bau oder während des Baus erworben wurde durch Bildmaterial um eventuelle Wiedersprüche aufklären zu können.

Ich kaufe mir nicht ein Resinset und baue einfach so drauf los und versuche dann frei die Anleitung zu interpretieren. Wenn man sich in Ruhe hinsetzt ist die mitgelieferte Anleitung voll ausreichend und im Vergleich mit einer normalen Anleitung eines Bausatzes kann auch bei diesen viel Spielraum für Fehlinterpretationen sein. Die Ausrede, die sollen die Anleitung besser machen, ist in meinen Augen Blödsinn.

Meine Meinung.
alias

The Great Gonzo

mm

Ich frage mich wieso grade dieses Teil, womit Charlie Probleme hat, nicht aus einem Guss besteht. Die Verwirrung scheint jedenfalls rießengroß. Außerdem macht Charlie einen bemühten Eindruck auf mich.

mm.

K 181

Moin
Ich verstehe nicht das wer solche Sets anbietet die zumal noch recht teuer sind er da keine idiotensichere (jetzt auf niemanden bezogen) Anleitung beipacken kann?
Und jeder macht mal Fehler welche hier aber mit einer klaren und guten Anleitung sicher vermieden werden konnten.

Also wie gesagt als Hersteller der was auf sich hält würde ich da eine klare Beschreibung beilegen.
Es gibt ja durchaus Sets wo man erstmal diverse Bücher für ein paar Bilder des Vorbilds braucht, sowas kann man auch in einer Anleitung drucken!

Gruß
Hendrik

panzerchen

sehe ich genau so !

Schließlich hat nicht Jeder Internet oder dann noch DSL, um sich lang und breit mit weit verstreuten Quellen rumzuschlagen.
Auch ist es nicht zumutbar, sich erst umfangreiche teure Literatur zulegen zu müssen,und möglicherweise ist dann genau das was benötigt wird gar nicht da drin zu finden.

Die Argumentationen gegen die Pflicht des Herstellers zu vollständigen und verständlichen Bauanleitungen könnte man genau so auf die normalen Spritzgußbausätze anwenden:
"Bauanleitung unnötig, informiert Euch gefälligst selber !"

RAPTOR

Sorry, aber diese Anleitung ist für mich eigentlich klar. Bezogen auf das Problem mit dem *Spoiler* kommt eigentlich nur eine mögliche Einbauposition in Frage. Die Anleitung zeigt den Bauteilquerschnitt



und lässt somit eigentlich nur eine Einbaupostion zu, welche folgend skizziert ist



Die einzige Frage wäre höchstens, ob das Resinteil mit dem Maß a oder b die Flügelhöhe ausfüllt, falls das Teil eine nicht ganz klare Maßstrennung a und b hätte.


Wie ich schrieb, man muss sich nur mal in Ruhe hinsetzen.




So, genug Offtopic. Sorry Charlie.




ZitatOriginal von panzerchen
sehe ich genau so !

Schließlich hat nicht Jeder Internet oder dann noch DSL, um sich lang und breit mit weit verstreuten Quellen rumzuschlagen.
Auch ist es nicht zumutbar, sich erst umfangreiche teure Literatur zulegen zu müssen,und möglicherweise ist dann genau das was benötigt wird gar nicht da drin zu finden.

Die Argumentationen gegen die Pflicht des Herstellers zu vollständigen und verständlichen Bauanleitungen könnte man genau so auf die normalen Spritzgußbausätze anwenden:
"Bauanleitung unnötig, informiert Euch gefälligst selber !"

Wieso verwundert mich dieser Kommentar jetzt nicht?  :santa:
alias

The Great Gonzo

Charlie Brown

@ Raptor,

ich glaube auch, dass Deine Zeichnung das richtig darstellt, nur wird da nicht die "alte" Klappe drangebaut, sondern die Klappe aus Resin (macht aber im Prinzip keinen Unterschied).

Die Anleitung finde ich nicht gerade so toll gemacht, das geht bei Bausatzherstellern auch anders.
Gerne tue ich mir das schließlich nicht an, die Klappen zum dritten mal rauszureissen und neu einzukleben.  :2:
Aber Resin ist da ja recht robust  ;) .

Ansonsten sind das meine ersten Erfahrungen mit Resinteilen und irgendwann will ich ja mal damit anfangen.  :rolleyes:

Danke an Alle für das konstruktive Feedback.

Gruß

Charlie

 :winken:

Trinity

@ Raptor:

Und siehst du.. genau die Skizze, die du hier per Hand gemacht hast, fehlt.

Wieso kriegt der Hersteller das nicht hin?


Raptor, wenn ich deinen Argumenten Folge, könnte Revell genausogut dem Bausatz einer 1:72er F-14 einfach ein Foto des fertigen Modells beilegen mit der Unterschrift:

"Bauteile so zusammensetzten das das Ergebnis wie auf dem Foto aussieht. Hierzu bitte Bildmaterial besorgen und sich mit dem Werkstoff Polystyrol auseinandersetzen!"
 :D


Machen sie aber nicht, da gibt´s eine richtig ausführliche Anleitung, mehrere Seiten, und dann gibt´s auch im Normallfall keine Probleme.




Du hast ja andereseits irgendwie auch recht, wenn ich ganz genau hinsehe sehe ich den Querschnitt und somit die Einbaulage des Teils.

Nur: Sind 1 oder 2 Seiten mehr Anleitung mit mehr Skizzen den wirklich sooooo viel verlangt, vor allem bei dem Preis? Und das betrifft generell alle Zubehörhersteller.


(Gerüchteweise wurde die Google Bildersuche ja für die Nutzer von Ed..rd Produkten entwickelt.. ;)  :6: )




Schlagabtausch beeendet, Charlie´s Baubericht genug Off Topic gemacht?  ;)

Wolf

sorry, aber ich denke Raptor hat das schon recht und die Beschreibung ist meiner Meinung nach deutlich genug.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Charlie Brown

Dank Eurer aktiven Mithilfe ist es mir nun gelungen die Klappen richtig anzubringen (hoffentlich  :rolleyes: ).



Sieht schon mal gut aus  ;) .

Allerdings ist mir dann beim heraustrennen der Klappen bei der kleineren Klappe ein bisschen was abgebrochen. Das habe ich dann mit Plastik sheet wieder ausgeglichen.



Auf der Unterseite habe ich wohl etwas zuviel weggenommen. Die Lücken werden auch mit Plastik sheet geschlossen.

So. Als nächstes kommen die Vorflügel drann. Wird bestimmt interessant  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

RAPTOR

ZitatOriginal von Charlie Brown
...nur wird da nicht die "alte" Klappe drangebaut, sondern die Klappe aus Resin.

Da hast du wohl Recht. Und da ich die alte Klappe gepunktet dargestellt habe sollte es nur die Position der alten Klappe verdeutlichen damit man etwas besser erkennen könnte das es die Flügelhinterkante sein sollte.




Deine letzten beiden Bilder kann ich nun bezüglich der Klappenstellung und der Positionierung der Teile nicht genau deuten, dafür ist der Blickwinkel ungünstig. Wäre es eventuell möglich eine Ansicht von der Seite zu knipsen? Da könnte man die Stellungen etwas besser beurteilen, falls es dir Recht ist.
alias

The Great Gonzo

Charlie Brown

Raptor,

mach ich gerne. Ich komme aber erst heute Abend dazu Bilder zu machen und reinzustellen.
Danke nochmal für die Mühe mit der Zeichnung, hat sehr geholfen.  :P

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Wie versprochen, hier noch zwei Bilder von der Seite. Ich hoffe man kann's erkennen.





Gruß

Charlie

 :winken:

Wolf

also ich habe das Gefühl dass da noch immer was nicht stimmt. Wenn die Klappe abgesengt ist, dann darf keine Abdeckung mehr bis zur Hinterkante reichen, sondern es entsteht eine Lücke, so wie auf dem Originalbild zu sehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Kann es sein das Charlie die Seite, welche an die Flügelhinterkante gehört, also senkrecht nach oben, in die Waagerechte gesetzt hat? Denn der Flügel ist hinten nicht geschlossen, da ist noch deutlich eine Lücke unter dem Resinteil erkennbar. Dann würde das auch passen.
alias

The Great Gonzo