Eduard Focke Wulf 190 A-8 1:48

Begonnen von StiftRoyal, 12. Oktober 2006, 11:01:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

So nun hier der versprochene Baubericht der Eduard Fw190. Erstmal möchte ich sagen, das ich hier nicht jeden einzelnen Klebeklecks dokumentieren werde da mir leider ein wenig die Zeit für einen ausführlichen Bericht fehlt. Viel mehr werde ich die einzelnen Bauabschnitte wie Motor, Cockpit, Fahrwerk....zeigen.


Zum Bausatz wurde an dieser  Stelle schon genug gesagt weswegen wir gleich in die vollen gehen können.

Als erstes ist das Cockpit dran. Die Farbwahl möchte recht genau gewählt werden da man sonst einen Unterschied zwischen den bereits bedruckten Pe-Teilen sieht und das nicht gerade schön ist. Bei mir fand sich Revell 74 was nahezu 100%ig zu den Pe-Teilen passte. Ein kleiner Tip noch: Wenn bei Pe-Teilen größere Flächen zu verbinden sind nehme ich immer Klarlack zum kleben. Bei Klarlack kann man eine ganze Weile korrigieren und muß keine Angst haben das etwas an den Seiten heraustritt und unter Umständen (z.B. bei Sekundenkleber) eine Menge Schaden anrichtet.

Des weiteren musste ich ein kleines Minus Pünktchen in der Bausatzvorstellung ergänzen. Es handelt sich um die Nuten und Zapfen die zu eng ausgelegt sind und zumindest im Bereich des Cockpits meist nachgearbeitet werden müssen.

Kommen wir zu den Pe-Teilen. diese sind saubere gedruckt aber ein wenig steif was die Verarbeitung in Bereichen wie Gurtzeug ein wenig erschwert. Allerdings sind die Pe-Teile an den Seiteninstrumenten flach was nicht viel Spielraum beim Verschmutzen lässt und diese eben nicht ganz so toll rüber kommen wie schön versenkte bzw. erhabene Instrumente, Schalter usw. aber die Verwendung der Teile ist ja keine Pflicht da Plaste- wie Pe-Panele beiliegen. Persönlich würde ich nun doch lieber die schönen Plasteteile nehmen aber das ist nun zu spät...


So nun zu den ersten Bildern:

Ich betone nochmal: 1:48 OOB  :D











Bigger is better:


Trinity

Kuck mal hier und scroll mal ganz runter:

http://kits.kitreview.com/eduard8173reviewbg_1.htm

"Construction Tip´s", speziell die Trgafläche beteffend. Vielleicht kannst du sie brauchen.  ;)

StiftRoyal

@Trinity

Thx nicht schlecht der Link. Immerhin kann man da schon mal ein wenig vorbeugen.


@All

Einen Aufruf hätte ich da noch, hat jmd. zufällig ein Farbbild der Sektion mit den Rumpf Mg´s hinter dem Motor (natürlich bei geöffneter Klappe)?


EDIT: Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, die Sitzkissen sind aus Mr. White Putty modelliert wurden und die Pedale wurden mit Alclad lackiert

Medizinmann

Sieht eigentlich ganz gut aus das Cockpit, nur gefallen mir persönlich diese bedruckten Ätzteile, egal ob Gurte oder Konsolen, überhaupt nicht. Das sieht für mich alles total steril aus. Ein sauber handbemaltes Cockpit mit dezentem Washing und trockenmalen spricht mich da eher an.

Rolle

Schau mal bei Herrn Dargis rein, falls du die Seite noch nicht kennst. Der baut ganz ansprechend.
Frank Dargis
Da kannst auch schön Motor und Bewaffnung sehen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

jo, so würde ich es auch sehen. Die Innenseiten bei einer A-8 in Naturmetall
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Wolf

Welcher Innenbereich? Also bei den Rumpf Mg´s kann man auch an originalen schwarz weiss Aufnahmen erkennen das es sich nicht um Naturmetall handelt. Bei Rolles Link ist es auch Schwarz Grau wenn ich das richtig sehe.

@Rolle

Danke für den Link ist wirklich ein schönes Referenz Modell. Vor allen die Lackierung ist echt super.

@Medizinmann


Das mit den Ätzteilen hatten wir doch schonmal an anderer Stelle wenn ich mich da recht entsinne. Ist eben jeden seine persönliche Überzeugung.



So und es geht weiter...


So zerpflückt wie die Fw daher kommt muß man sich ganz schön auf die Passgenauigkeit verlassen. Bei anderen Bausätzen passt der Rumpf von hinten bis vorne zusammen oder nicht. Bei der Fw von Eduard hat man nur am Heck ein paar cm Klebefläche. Die restliche breite wird rein vom Cockpit bestimmt.....wenn das mal gut geht hier die Bilder:






Wolf

man darf naturmetall nicht mit silbern verwechseln. Bei s/w Aufnahmen ist es ungemein schwer festzustellen ob es ein Bauteil alufarben oder z.B. RLM02 lackiert ist. Besonders wenn das Teil dann auch noch stark verschmutzt in Form von Öl und Ruß ist.
Die unbehandelten Bauteile waren in der Regel Alu und das ist ruckzuck angelaufen und war dann meist eher ein stumpfes grau. So ist es meiner Meinung nach auch korrekt im Modell dargestellt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Wolf

Soweit habe ich da auch noch nicht gedacht. Ich werde mich wohl an die Farben von Rolle´s Link halten.




@All


Meine Befürchtungen bezüglich der Passgenauigkeit der "zerrissenen" Front bewahrheiteten sich. nur mit Einsatz von sehr viel Kreppband konnte die Front in ihre richtige Breite gezwungen werden.


Noch ein Tip am Rande, wer sich Spachteln und schleifen sparen wil sollte erst die Teile fixieren und dann die nicht sichtbaren Kanten mit Kleber abfahren.

An der Fahrwerksschacht Hinterseite klappte das sehr sehr gut!






Rolle

Sind die Resinteile zu groß?
Warum hast du dann nicht etwas weggeschliffen, im Rumpf oder eben am Resinteil?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

ZitatOriginal von Rolle
Sind die Resinteile zu groß?
Warum hast du dann nicht etwas weggeschliffen, im Rumpf oder eben am Resinteil?


Der Bausatz ist komplett Resinfrei! Man hätte die ganze Cockpitwanne dünner feilen oder schleifen müssen. Da dort aber bedruckte Pe-Teile drauf bzw. drin sind rate ich davon ab eine Feile oder ähnliches anzuwenden. Im Endeffekt stellt einen das kleben unter Spannung nicht wirklich vor ein Problem, zumindest nicht vor ein so großes das man massive Schleifarbeiten in kauf nimmt.

Rolle

Oh, ja ok ohne Resin. :pffft:
Schlecht lesen konnte ich schon immer gut....

Also ich hätte da keine Skrupel, was wegzuschleifen. Aber ich will dich zu nix überreden. nachher heist es noch ich hab Schuld wenns schief geht. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

Ich bitte um Mitbewertung :D




Nach längeren Recherchen sind nun alle Zweifel  der Innenfarbe ausgemerzt worden und ich griff zu einer Mischung aus Zementgrau (Gunze) und Aluminium (Tamyia). Der Alu Anteil der Mischung ist relativ gering gehalten um noch ein Dry-brushing mit Alu zu ermöglichen.

Die gelben Drähte sind aus SMD-Lötdraht, ich glaube er hat einen Durchmesser von 0,02mm.

Des weiteren wurden die Kühlklappen ausgefräst. Die Klappen sehen noch recht wild aus aber anpassen möchte ich sie erst wenn die dazu gehörigen Pe-Teile dran sind. Das erspart mir sinnloses spachteln an Stellen die es am Ende gar nicht nötig haben. Warum diese erst so mühselig ausgefräst werden müssen verstehe ich nicht ganz da es bei einem Modell dieses Niveaus ein echter Schandfleck ist.

So jetzt zu den Bildern.....ich hoffe ich habe es nicht mit dem washing übertrieben...:









EDIT:Ich merke gerade das die Farbe auf den alten Bildern ein wenig sehr verfälscht war was natürlich eine Bewertung unnütz macht.....hier die neuen mit massiven Weisabgleich 8) .

StiftRoyal

Vor dem Bettchen noch eine kurze zwischen Passprobe:







Es passt immernoch alles zusammen :D

paramedix

:klatsch: Finds echt klasse, was Du da zauberst. Das Cockpit überzeugt. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!!!

Jetzt aber husch, husch ins Bettchen!!!

 :10:

Gruß

Christoph

Rolle

Was so ein anderer Untergrund doch ausmacht!
Jetzt auf dem Foto mit der Tragflächenhälfte drunter, erkennt man viel besser den Farbton den du angemischt hast. Ich denke das kann man so lassen :P
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

Heute wurde der Rumpfwaffenbereich fertig gestellt. Bei den einbauen der MG´s ist äußerste sorgfallt gefordert da diese an lediglich 2 kleinen Stegen angebracht werden und somit recht genau ausgerichtet werden müssen damit der Pilot auch eine Chance hätte zu treffen :D .

Des weiteren ist mir noch ein Schwachpunkt des Bausatzes aufgefallen. Wenn man den Rumpfbereich geschlossen darstellen möchte empfehle ich die Rohre der MG´s abzutrennen und diese ohne den Rest der MG´s zu verbauen da bei mir der Deckel in diesem Zustand nicht mehr so richtig drauf passt.

Die MG´s wurden mit Zementgrau trocken gemalt.


So kommen wir zu den ersten Makros des Bereiches. Für einen "kleinen ;)" Größenvergleich habe ich einen Euronen herbei gezaubert. Die Bilder habe ich noch in Form von Autoausgleich und Scharfzeichen nachgearbeitet was nun wirklich jeden Fehler aufdeckt ;( ....












deleted_Account

Hallo Stift

Mal ne Frage mit welchen Farbton hast du die MG´s bemalt. Ich meine jetzt nicht das Zementgrau der Trockenmalerei.


Gruß Maeks :woist:

StiftRoyal

ZitatOriginal von Maeks
Hallo Stift

Mal ne Frage mit welchen Farbton hast du die MG´s bemalt. Ich meine jetzt nicht das Zementgrau der Trockenmalerei.


Gruß Maeks :woist:


Das ist Rußschwarz mit einer Idee Field Gray von Gunze.

StiftRoyal

Und weiter gehts....


Der Fahrwerksschacht ist eine Klasse für sich! Das einzige was verbessert werden musste waren die MG Läufe. Diese wurden durch Kanülen ersetzt. Viel mehr gibt es auch schon nicht mehr zu sagen.



Ich freu mich schon wie verückt auf den Motor der als nächster Bauabschnitt dran ist :D :











StiftRoyal

So nach kurzer Pause gehts weiter. Der Rumpf wurde nun mit den Flügel verbunden. Um einen nahtlosen Übergang zu erreichen wurde in den Rumpf ein Zahnstocher geleimt um die hintere Sektion des Rumpfes ein wenig zu spreizen.

Beim fixieren der Teile ist ein wenig kreativität gefragt :D . Das Ergebniss sieht dann so aus:





Des weiteren wurde der Waffenschacht im Flügel mit einem kleinen Drähtchen (wie immer SMD-Lötdraht) verschönert. Auch der Waffenschacht wurde aus einer Mischung von Zementgrau (Gunze) und Aluminium (Tamiya) lackiert. Dieses mal wurde allerdings gepinselt damit auch alle Kanten und Ecken erwischt werden. Dann noch ein Washing mit schwarzer Wasserfarbe und ein Dry-brushen mit Alu und schon siehts recht ansprechend aus. Es wird nur ein Waffenschacht offen dargestellt damit das ganze nicht all zu zerpflückt aussieht.




Merkabach

Schick schick auf den Motor bin ich auch mal gespannt !

Der rest sieht ja schon richtig klasse aus  :respekt:

StiftRoyal

Eine kleine Frage zu den "Zylindern" habe ich noch. Was empfehlt ihr eher eine schwarze Lackierung und ein Aluminium Dry-brushing oder eine Aluminium Grundierung und ein washing mit Schwarz?

Rolle

Die Kolben willste anmalen? Cool, das ja wie n echter Motor :D  Dann blankes Metall, aber das sieht man ja nachher eh nicht mehr;)

Ok Spaß beiseite, wir sind ernste Modellbauer!
Ich würd den Motor Alufarben anmalen und ein washing machen, das dann wie in echt auch.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

StiftRoyal

OK OK ich meine die Zylinder...es war früh......wenig schlaf und schon wieder habe ich mich zum Affen gemacht :D .....Aber ich stehe dazu und werde es sofort ändern :D


Welche Farbe hatte eigentlich der Getriebesand eines BMW801?

Spaß beiseite! Es wurde mit Testors alumenized :3: . Testors trifft eigentlich richtig schön den Glanzgratt des Triebwerkes. Grundiert wurde mit Rußschwarz von Gunze. Danach noch eine "Klarlackschicht" in Form von Erdal Glnzer drüber und 5 min später kann schon der Metalizer von Testors drüber. So morgen gehts zum washing und der erste Schritt des Sahnestückchens ist gepackt.: