3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ron_killings

Und auf welches 1:12er Auto willst du diese Regenreifen schrauben?


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Ganz Spontan wäre zum Beispiel der McLaren MP4/6 in Imola-Version eine Möglichkeit. Der Start war auf nasser Strecke. Es gäbe dann sicher noch weitere Möglichkeiten für die Mitte-80er bis frühen-90er Modelle.
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Repsol2k

Scheint so als ob der Markt dafür sehr nach Angeboten schreit ^^ Was die Größen angeht wäre es dann wohl am besten sich eine Felge wie z.b. vom 1:20 oder 1:24 als standart zu nehmen , bezüglich abmessungen breite etc. Und diesen dann nur mit größe dann 1:1 oder 1:1,2 Drucken zu lassen , sofern da die möglichkeit der Skalierung besteht. Ansonsten müssten die in allen Größen erstellt werden einzeln .

Tormentor

Also für 1:20, 1:18 und 1:43 könnte ich sehr genaue Maße liefern, bei 1:24 müßte man dann warten bis der RedBull von Revell auf dem Markt ist. Aber das hoch- oder runterskallieren dürfte doch bei einem 3D Programm kein Problem sein, oder?

Zitat von: robdog.ch in 18. August 2013, 10:54:15
Ganz Spontan wäre zum Beispiel der McLaren MP4/6 in Imola-Version eine Möglichkeit. Der Start war auf nasser Strecke. Es gäbe dann sicher noch weitere Möglichkeiten für die Mitte-80er bis frühen-90er Modelle.

Da rennst du offene Türen ein! Bisher waren hier aber nur Pirelli zu sehen, deswegen war ronkillings auch verwundert wegen deinem Vorschlag.

:winken:

ron_killings

Ganz genau.
Ich dachte du willst die Pirellis in 1:12. Und da hätte ich nicht verstanden wozu die gut sein sollen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Repsol2k

Also ich habe mir jetzt mal von meinem Tamiya RB6 (1:20) eine Felge geschnappt, diese abgemessen und in Inventor erstellt . Nun werde ich diese Felge mit den Maßen als refernzpunkt nehmen für einen 1:20 Hinterreifen .

Repsol2k

#56
Nochmal eine kurze frage , wo wäre denn da eigentlich bei dem zu gießenden material die min. Grenze ??? Da ich mir die Felge vom RB6 vorgenommen habe als Beispiel habe ich dort die Kante wo der Reifen sich anlegt mit 2mm

Repsol2k

So nun habe ich die Grundform erstellt , mit den passenden Maßen, sodass man diesen Reifen jetzt auf eine Felge ziehen könnte . Dazu habe ich mir erstmal einen Zylinder extruiert mit dem Durchmesser 32,5mm und nun die Innenseite mit einer neuen Zeichnung per anschließender Umdrehung ausgeschnitten.  Jetzt werde ich mich um das Muster kümmern und dieses per Prägen auf die Lauffläche auftragen .


Hoffe es stört niemanden wenn ich hier die einzelnen schritte ein wenig dokumentiere ??

Tormentor

Zitat von: Repsol2k in 18. August 2013, 12:24:45
Nochmal eine kurze frage , wo wäre denn da eigentlich bei dem zu gießenden material die min. Grenze ??? Da ich mir die Felge vom RB6 vorgenommen habe als Beispiel habe ich dort die Kante wo der Reifen sich anlegt mit 2mm

Also der RB6 hat noch Bridgestone Reifen drauf, von daher war die Wahl des Tamiya als Vorbild vielleicht etwas unglücklich. Ich habe mal die Felgen vom Fujimi Sauber C30 gemessen:

Breite vorn - 16,4mm
Breite hinten - 18,6mm
Höhe außen - 18,2mm
Höhe innen - 18.1mm

Die angesprochene Kante ist bei Fujimi 3mm breit, auf der Innenseite der Felge 2,8mm. Nach meiner Erfahrung ist 2-2,5mm Materialstärke völlig ausreichend um eine gute Silikonform zum abgießen zu erstellen.

:winken:

robdog.ch

Zitat von: ron_killings in 18. August 2013, 12:04:14
Ganz genau.
Ich dachte du willst die Pirellis in 1:12. Und da hätte ich nicht verstanden wozu die gut sein sollen.

:winken:

Entschuldigung, ich habe das nicht so interpretiert, dass es ausschliesslich um Pirellis gehen soll - sorry!  :pffft:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Repsol2k

Zitat von: Tormentor in 18. August 2013, 12:48:41


Breite vorn - 16,4mm
Breite hinten - 18,6mm
Höhe außen - 18,2mm
Höhe innen - 18.1mm


Wie meinst du das mit innen und Außen ? Radius in der mitte der felge 18,2 und an den seiten wo die 3mm Kante ist 18,1 ?

Repsol2k

So nun habe ich per Extrusion das Profil ausgeschnitten und Polar gespiegelt sodass die gesamte Lauffläche mit dem Profil versehen wurde. Anschließen Habe ich noch mal Per Umdrehung ein wenig Material hinzugefügt um eine Gleichmäßige Profiltiefe zu erhalten .

Ich habe jetzt für den Durchmesser an den Flanken 18,1mm genommen. Die Wandstärke an den Flanken beträgt nun 2,3 , sollte somit gut passen . Wandstärke an der Laufflöche beträgt nun 3mm

Tormentor

#62
Zitat von: Repsol2k in 18. August 2013, 13:44:05
Wie meinst du das mit innen und Außen ? Radius in der mitte der felge 18,2 und an den seiten wo die 3mm Kante ist 18,1 ?

Die Fujimi Felge hat innen und außen verschiedene Durchmesser. Ich habe dort gemessen wo deine Felge 18,1 hat, dort hat die Fujimi 18,2. Auf der Innenseite der Felge (Aufhängungsseite) 18,1mm.

Und, nur als Nachfrage - fügst du noch Profil hinzu? Weil das sind ja zuwenig Profilreihen?

:winken:

Repsol2k

Ja das sollte kein Problem darstellen , wie ist eigentlich der Gesamtdurchmesser des Reifens ???

Repsol2k

#64
So profile nochmal komplementiert , rundungen eingefügt und ich habe per Prägen die Schriftzüge einmal aufgetragen sodass diese um 0,08mm hervor stehen , weiß nicht ob das nacher gewünscht ist oder nicht , macht es jedenfalls einfach dann dort die schriftzüge mit Farbe zu versehen :)

mhuettig

Das ist der absolute Wahnsinn. Echt geil wenn wir das realisiert bekommen würden.
Nur habe ich nicht ganz so viel Ahnung  ;(

Tormentor

Das sieht schonmal ziemlich gut aus, bin beeindruckt! Die Schriftzüge brauchst du nicht mit draufmachen, da nimmt der größte Teil Schablonen zum lackieren. Was mir noch auffällt ist, das bei den Originalreifen die Flanke stärker gewölbt ist, geht das noch zu korrigieren?

:winken:

Repsol2k

#67
Ja das mit den Flanken wäre kein Problem . Wäre wohl nicht möglich, dass jemanden noch einen Reifen über hat den er einmal in der mitte teilen könnte ??? ^^

Tormentor


Repsol2k

Dann könnte ich mir die wölbung besser ansehen ^^ Hab mal die Wölbung erhöht

Tormentor

Das Problem ist, solche Reifen hat eigentlich keiner, deshalb versuchen wir ja hier eine Lösung zu erarbeiten. Ich finde die jetzige Optik aber sehr passend!

Ist das jetzt ein Vorderrad oder Hinterrad? Und rechts oder links?

:winken:

Repsol2k

Hinten Rechts wäre das jetzt , sollte jedenfalls wenn ich das richtig sehe ^^

Tormentor

Das sieht phänomenal aus  :P

Hast du jetzt die Maße der Fujimi Felgen benutzt, was anderes macht im Moment wenig Sinn? Bin sehr gespannt was die anderen dazu sagen!

:winken:

ron_killings

Was soll ich dazu sagen außer:  :respekt:

Der Reifen ist der Hammer.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#74
Saubere Arbeit - die Fragen für den 3D-Druck:
a) wie tief und breit sind die Profil-Rillen?
b) wie hoch sind die Profile an den Reifenflanken?
c) wie dick sind die Reifenflanken?
d) ist der Reifen ein Volumenkörper?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory