The Footballer of Loos ; WWI Vignette

Begonnen von Gun Bucket, 25. September 2015, 02:39:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,

im Baubericht zur Figur habe ich ja bereits Anfangs ein paar Erläuterungen zum Thema abgegeben ... allerdings möchte ich hier noch einmal kurz darauf hinweisen, daß dieses Projekt nicht als 'Kriegsglorifizierung' gedacht ist - zu der Sorte Briten gehöre ich nämlich nicht ...  ;)

In diesem Fall interessierte mich vielmehr der Kontrast bzw. die Verschmelzung zwischen Krieg und Spiel.

Wie auch immer ... hiermit gebe ich den Ball ab   :)













Gruß Gareth

Bongolo67

ERSTER!!! :meld:

Toll, Gareth! :P
Die Szene ist so außergewöhnlich, das ist ein großartiger Blickfang!
Und wegen der Interpretation Deiner Arbeit mach Dir mal nicht allzu viele Gedanken! Eine Szene, die so bizarr - und noch dazu historisch belegt - ist, verdient es, als Miniatur verewigt zu werden. Das hat mit Glorifizierung nichts zu tun.

Über die Qualität der Bemalung braucht man bei Dir keine weiteren Worte zu verlieren, die ist wie gewohnt spitze. :respekt:
Was mir besonders gut gefällt, ist die Art und Weise, wie Du das Problem der Fixierung des fliegenden Balles gelöst hast. Ich hab mich von Beginn an gefragt, was Du da wohl vorhast.

Bin jetzt schon gespannt, was Du uns wohl als Nächstes zeigen wirst.

Gruß

Ulf


Bradhower

sieht richtig klasse aus und 1a bemalt  :klatsch:  :klatsch:  :respekt:

Grüße Marcel

Jensel1964

Besonders in Hinsicht auf die Entstehung des Modells und die Geschichte dahinter gibts nur einen Kommentar: SENSATIONELL!!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Die Lösung mit dem aufspritzendem Wasser und dem fliegenden Fall ist klasse. Man hört das Platschen förmlich. 8o
Und man kann Dir wirklich nicht den Vorwurf des "Glorifizierens" machen.
Die Figur wirkt durch die Kopfbedekung und den Fußball irgendwie  surreal, obwohl sie dies eben nicht war.
Einfach nur Klasse!!!!
Jens  :winken:

AnobiumPunctatum

Klasse geworden :P

Glorifizierung  ?( Ich finde den Gedanken eher gruselig mit einem Ball am Fuß in den Tod geschickt zu werden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Mascharius

Alter Falter, das sieht sehr geil aus.

Das mit der Glorifizierung verstehe ich auch nicht. Dadurch das der Man mit Gasmaske und Gewehr spielt ist eigentlich alles schon erdrückt. Das Base und das Wasser unterstreichen dies ja auch noch perfekt mit ihren Farben.

Sonst schließe ich mich da Jensel1964 an, es wirkt komplett surreal.

Gruß,
Jan

bughunter

Das letzte Bild in Schwarz-weiß, und ich behaupte, die Szene ist echt -  8o
Unglaublich, wie kreativ und auf handwerklich höchstem Niveau Du hier Deine Ideen umsetzt :respekt:
Da gehen mir echt die Wörter aus, die ich bräuchte, um das hier Umschreiben zu können!

Die I-16 war ja schon stark, das das hier - ich werde JEDES Deiner Projekte verfolgen, Oberklasse!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ralph21075

Wunderbar.. das ist ja so gar nicht meine Welt, aber diese Szene ist wirklich stark, intensiv, fesselnd und handwerklich natürlich eine ganz große Nummer.

Ich empfinde das Szenario als sehr bedrückend und stellt für mich sehr überzeugend die Schrecken des barbarischen Infanteriekrieges des 1.WK dar. Der Eindruck liegt vor allem an der Gasmaske, denn der Kontrast vom Ballsport zum Giftgas ist gewaltig.

Großartig, vielen Dank für´s Zeigen!  :klatsch:

:winken:

pixar1744

Ganz großes Kino!  :klatsch:
Toll gemacht, die Kleine Szene. Da gibt's nichts zu meckern!

Weiter so! :P

beste Grüße
Seb

Koffeinfliege


Heavensgate

Oberklasse! Wie schon geschrieben, da passt alles! Und das alles in einem so kleinem Rahmen!  :klatsch: :klatsch:

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Mini sein Assistent

Absolut großartig  :P :P :P  :klatsch: :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R

KlausH

Genial, sowohl inhaltlich als auch handwerklich. :respekt:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Gun Bucket

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure anerkennenden Worte  :O
Mich freut das ganz besonders, zumal ich dachte, daß Ihr hier eine historische Einzelfigur vielleicht nicht ganz so 'spannend' finden könntet ...

Der Begriff der 'Kriegsglorifizierung' war von mir vielleicht etwas unglücklich gewählt - aber ich wollte einfach nicht, daß der Eindruck entstehen könnte, ich wäre noch so ein britischer 'flag waver', der immer noch denkt, er hätte die Kriege alleine gewonnen. "I work in the past but I don't live in it ..."   ;)

Mein Schwerpunkt liegt ja eigentlich beim WWII Diobau - aber diese kurzen Ausflüge in eine andere Epoche sind dann für mich immer eine willkommende Abwechslung.
Danach geht's dann meistens wieder mit 'Schwermetall' weiter ... Im Moment interessiere ich mich extrem für Wrackfahrzeuge & Wasser - mal sehen, was d'raus wird.

À propos Wasser ... für meine 'Schlammschlacht' habe ich einfach Epoxyharz, dem ich teilweise etwas Farbe beigemischt habe, über div. Formen ( z.B. Plastikröhrchen etc. ) ausgegossen - aushärten lassen - abgenommen und angepasst. Den Ball habe ich dann entsprechend im 'Spritzwassser' mit Sekundenkleber fixiert. Am Ende habe ich nochmals mit Epoxy korrigiert bzw. beigemacht und auch den Ball teilweise für den 'Nasseffekt' damit überzogen.


Schönes Wochenende noch.
Gruß Gareth

Christoph Klein

Sehr schöne Bemalung und ausgesprochen interessante Szene... :klatsch:

Gruß Christoph

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

HI-Lok

Hallo Gareth,
Absolut genial umgesetzt und ganz besonders gefällt mir das spritzende Wasser  :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß
Marcel

doom99

Hut ab, absolut genial! Die Figur ist herrlich bemalt und die Szene einfach Klasse.  :P  :respekt:

Hans

Eine wunderbare Arbeit. Sie wird noch wunderbarer, wenn man sich den Baubericht dazu reinzieht.  :P :P :P :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Mörtel

Mal was ganz anderes - Glorifizierung hin oder her, ich finds einfach Klasse !

:klatsch:

tsurugi

Hervorragendes Dio !
Spitze gebaut und bemalt und die Darstellung des Wassers ist einfach nur superrealistisch geworden !

Gerald

Wirklich toll gemacht! Ich finde nichts zum meckern  :klatsch: :klatsch:

Gun Bucket

Vielen Dank allerseits ... anscheinend habe ich doch etwas richtig gemacht   ;)

... aber wenn ich wirklich auf was stolz sein kann, dann ja wohl hier d'rauf:

http://www.walesonline.co.uk/sport/rugby/rugby-news/england-v-wales-media-reaction-10141806


One small kick for a miniature, one mighty boot against the 'old enemy'  :D :6: :D

:winken:
Gruß Gareth

ralph21075

Buy zee vey... zee englishee Vört vohr "Randsportart" iz "Marginal Sport"...

Just kidding – congrats Wales!  :klatsch:

Gun Bucket

... schpiek cherman, Ralph ... sere arr no sapteitels in zis Baubericht ...  :7: ;)

Tut mir leid, wenn das OT war - sieht so aus, als wenn ich meinen eigenen Bericht zwecks walisischer Propaganda 'ge-highjacked' habe  :pffft:
Trotzdem - vielen Dank  :P